Neuigkeiten

Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Mittwoch, 10. April 2024

Zum Arbeitseinsatz aufgerufen waren am vergangenen Samstag die Mitglieder der Bürgergarde. Ab 9 Uhr wuselten in sämtlichen Stockwerken und Räumen des Storchenturm fleißige Helfer und sorgten dafür, dass alles wieder in strahlendem Glanz erscheint. Vielen Dank allen, die mitgeholfen haben, das war großartig!

Zum Turmtreff am nächsten Mittwoch, 10.4., lade ich alle Mitglieder der Bürgergarde ein. Gerne sind auch interessierte Mitbürger und Mitbürgerinnen willkommen!

Zum St. Georgs-Tag wurden wir von der Historischen Deutschordens-Compagnie in Bad Mergentheim eingeladen. Wie immer ist das terminlich am letzten Sonntag im April, dieses Jahr also am 28. April. Neben dem Besuch der Hubertusmesse im Kursaal und dem anschließenden gemeinsamen Zug der Bürgergarden durch den Kurpark in den Innenhof des Schlosses steht nachmittags ein Umzug durch die Straßen Bad Mergentheims an den Schießwasen an der Tauber auf dem Programm. Dort und nach dem Wiedereintreffen des Zuges im Schlosshof wird aus Gewehren und Kanonen Salut geschossen. Wir werden uns am 28.4. um 7 Uhr am Festplatz zur Abfahrt treffen. Wer Interesse daran hat, mitzufahren, möge sich bitte baldmöglichst bei mir melden, damit wir die Mitfahrmöglichkeiten abklären und sicherstellen können.

Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht der Bürgergarde Weil der Stadt - Mittwoch, 20. März 2024

Jahreshauptversammlung:
Unter dem Punkt Verschiedenes gab der 1. Vorsitzende einen Ausblick auf die Termine im Jahr 2024. Vom 22. bis 24. März findet die Jahreshauptversammlung des VTM (Vereinigung der Traditionsverbände Mitteleuropas) statt, Ende April werden wir traditionell bei den Feierlichkeiten zum St.-Georgs-Tag in Bad Mergentheim zu Gast sein. Vom 14. bis 16.6. findet in Schabs die Veranstaltung „Erlebniswelt Tirol“ statt, anlässlich des Tags des Denkmals am Sonntag, 8. September ist ein Sommerfest im Hof vor dem Storchenturm angedacht. Der Einladung zum Cannstatter Volksfestumzug sehen wir wieder mit Hochspannung entgegen und der von allen jährlich erwartete Weihnachtsmarktbesuch ist auch schon in Planung. Jerg Werner von der Stadtgarde Stuttgart zu Pferd, der Gast der Jahreshauptversammlung war, gab bekannt, dass sie vom 9. bis 12. Mai nach Wien reisen mit Besichtigung der Spanischen Hofreitschule und noch einige Plätze frei hätten. Ebenfalls unter dem Punkt Verschiedenes gab Christine Buhl einen Termin für den Arbeitseinsatz bekannt: Am Samstag, 6.4., um 9 Uhr ist Treffpunkt am Storchenturm zum Frühjahrsputz. Wer Zeit hat, ist gerne willkommen. Außerdem informierte Christine über den aktuellen Stand der Polo-Shirts- und Jacken-Bestellung: damit die Größen wirklich passend sind, werden nochmal Muster der Shirts und Jacken angefordert. Sobald sie vorliegen, werden wir entsprechend informieren. Die Versammlung endete um 20.25 Uhr - anschließend konnten sich die Anwesenden noch im Rössle über das Gehörte austauschen und das Angebot von Küche und Keller wahrnehmen.

Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Freitag, 15. März 2024


Zur Jahreshauptversammlung

hatte die Bürgergarde vergangenen Samstag ins Rössle nach Weil der Stadt eingeladen. Mit der Begrüßung der Mitglieder und Ehrenmitglieder wurde die Versammlung eröffnet. Kommandant Hartmut Sigel sprach einige einleitende Worte, er ging auf das vergangene Jahr ein, erwähnte Highlights wie die Teilnahme am Volksfestumzug, sprach aber auch Veranstaltungen an, die besser hätten verlaufen können. Ehrenamtliche Tätigkeit ist das Fundament jeden Vereins – 10 Jahre die Funktion des Schatzmeisters auszufüllen, ist ein Dankeschön wert und so überreichte Hartmut Sigel mit wertschätzenden Worten einen Blumenstrauß an die Kassiererin Christine Buhl. Im Anschluss gaben Marschleiter Berno Dag Maier, Pulverwart Wolfgang Buhl, Wirtschaftsleiter Emmo Emminghaus und die Kassiererin Christine Buhl Berichte zu ihren Ressorts ab. Kassenprüfer Peter Tallafuss sen. hob die perfekte Führung der Kasse hervor und schlug die Entlastung der Schatzmeisterin und die Gesamtentlastung der Vorstandschaft vor. Diese wurde einstimmig von den anwesenden Mitgliedern erteilt. Unter dem Punkt Eintritte/Austritte konnten erfreulicherweise drei Eintritte verzeichnet werden. Dem stand ein Austritt gegenüber, so dass der Mitgliederstand aktuell 66 Personen beträgt. Die Neuwahlen der Gruppe 2 brachten keine Änderungen – Kassiererin, Pulverwart und Pressewart wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt, für den neu zu besetzenden Posten des zweiten Kassenprüfers wurde Heiderose Moroff vorgeschlagen und von der Versammlung ebenfalls einstimmig gewählt. Teil 2 des Berichtes nächste Woche!

Hartmut Sigel, Kommandant

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 27. Februar 2024

Turmtreff:


Nach einer urlaubs- und fasnetsbedingten Pause findet am Mittwoch, 28.2., ab 19 Uhr wieder unser Treffen im Storchenturm statt. Ich freue mich auf jeden, der Zeit und Muße hat auf einen netten Plausch, auf muntere Diskussionen oder einfach nur auf eine Begegnung mit Vereinskameraden.

Jahreshauptversammlung:

wie schon mehrfach bekanntgegeben, findet die Jahreshauptversammlung der Bürgergarde am Samstag, 9.3., ab 19 Uhr im Rössle in Weil der Stadt statt. Anträge sind schriftlich bis zum 4. März beim 1. Vorsitzenden zu stellen.

Kommandant Hartmut Sigel


 
Hinweis: 14.02.2024 kein Turmtreff - Mittwoch, 14. Februar 2024

Der Turmtreff fällt diese Woche aus.

Wir sehen uns wieder am 28.02.2028, 19:00 Uhr im Storchenturm.

 
Wochenblattbericht, Einladung Jahreshauptversammlung - Freitag, 2. Februar 2024

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Am Samstag, 9. März 2024, findet ab 19.00 Uhr im Gasthaus Rössle in Weil der Stadt die Jahreshauptversammlung der Bürgergarde Weil der Stadt e. V. statt.

Die Tagesordnung besteht aus folgenden Punkten:

Eröffnung der Versammlung und Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
Grußworte
Berichte der Ausschussmitglieder und deren Entlastung
Neuaufnahmen / Austritte
Neuwahl der Gruppe 2
Anträge
Verschiedenes
Ehrungen

Schriftliche Anträge müssen bis spätestens 4. März 2024 beim 1. Vorsitzenden eingegangen sein.



Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht der Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 9. Januar 2024

Das neue Jahr hat begonnen! Und wie schon seit 25 Jahren - unterbrochen nur durch die Corona-Jahre - wurde es von drei Schüssen Salut aus Gewehren und Kanone begrüßt. Eine große Zuschauermenge war gekommen, um dabei zu sein. Die meisten sind uns auf unserem Weg vom Marktplatz ans Königstor schon gefolgt, andere warteten dort bereits bei einem Becher Glühwein oder Punsch. Wir freuen uns sehr, dass die Veranstaltung über die Jahre so gut angenommen wurde und für viele ein fester Bestandteil des Neujahrstages geworden ist. In meiner Ansprache und auch in der Rede des 1. Beigeordneten Jürgen Katz kam eines zum Ausdruck: das Engagement des einzelnen ist wichtig, in Vereinen, gemeinnützigen Organisationen und in vielen anderen Bereichen. Und so möchte ich an dieser Stelle allen danken, die 2023 dieses Engagement in unserem Verein gezeigt haben. Durch Teilnahme an den Veranstaltungen - da möchte ich den Cannstatter Volksfestumzug hervorheben, bei dem wir mit fast 40 Personen angetreten sind - oder durch Einsätze z.B. beim Strandsommer, der uns leider dieses Jahr etwas verregnet wurde. Auch dass sich unsere Turmtreffs etabliert haben, sich dort regelmäßig jede 14 Tage mittwochs Leute zusammenfinden, die den Austausch untereinander suchen, finde ich sehr erfreulich. Fortgesetzt hat sich dieses Engagement wieder am Neujahrstag; allen Bürgergardisten ein Dankeschön, ebenso den Bürgerdamen und Mitgliedern, die den Verpflegungsstand aufgebaut und betreut haben und allen, die für das Gelingen der jährlichen Veranstaltung sorgen.

Turmtreff wieder am Mittwoch, 17.1.2024, ab 19 Uhr!

Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht der Bürgergarde Weil der Stadt - Montag, 18. Dezember 2023

Die Zeit ist reif … das alte Jahr geht zu Ende, das neue Jahr steht vor der Tür. Das bevorstehende Weihnachtsfest lässt uns innehalten, lässt uns zur Ruhe kommen, lässt uns an die wirklich wichtigen Dinge denken. Und das neue Jahr? Jeder wird wieder Vorsätze haben, will Vorhaben in die Tat umsetzen. Wir alle blicken mit Hoffnung und Zuversicht ins neue Jahr und ich hoffe für uns alle, dass die Wünsche und Träume, die kleinen und auch die großen, in Erfüllung gehen. Die Bürgergarde Weil der Stadt wird das neue Jahr mit drei Salutschüssen und drei Böllerschüssen aus der Württemberger Kanone begrüßen. Sie sind herzlich eingeladen, mit uns am Neujahrstag um 15 Uhr auf dem Platz vor dem Königstor diese langjährige Tradition zu begehen. Ein Gläschen Glühwein oder Punsch wird Sie wärmen, sollte das neue Jahr mit Minusgraden beginnen.

Der letzte Turmtreff im alten Jahr wird am Mittwoch, 20.12., ab 19 Uhr stattfinden. Im Rahmen einer kleinen Weihnachtsfeier können wir aufs alte Jahr zurückblicken und vielleicht wird schon der eine oder andere Gedanken an unser 25jähriges Jubiläum nächstes Jahr aufkommen. Ich freue mich auf Heißgetränke und Weihnachtsgebäck und auf alle die, die am Mittwoch Zeit finden zu kommen.

Euer Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht der Bürgergarde Weil der Stadt - Mittwoch, 13. Dezember 2023

Zu einer kleinen Weihnachtsfeier möchte ich heute schon alle einladen; der letzte Turmtreff in diesem Jahr am Mittwoch, 20.12. soll gleichzeitig Weihnachtsfeier und Jahresabschluss sein. Bei einem Glas heißem Aperol oder bei einem Blonden Engel wollen wir die vergangenen Wochen und Monate Revue passieren lassen und über kommende Ereignisse sinnieren. Oder aber wir lassen es uns einfach gut gehen, lassen fünfe gerade sein und freuen uns auf die bevorstehenden Weihnachtstage. Wenn es dann noch ein paar Weihnachtsbäckerinnen gibt, die ihre Plätzchen und Kekse mit uns teilen, steht einem schönen Abend nichts mehr im Wege. Ich freue mich auf alle, die Zeit finden zu kommen!

Und dann ist das Jahr auch schon bald vorüber und das Neujahrsschießen markiert den Beginn des Jahres 2024. Auch zu diesem Termin möchte ich alle schon herzlich einladen. Verbinden Sie den Besuch auf dem Platz vor dem Königstor mit Ihrem Neujahrsspaziergang. Halten Sie kurz inne, trinken ein Gläschen Glühwein oder Punsch und verfolgen das Salutschießen und die drei Böllerschüsse aus der Württemberger Kanone, die das Jahr 2024 willkommen heißen.

Kommandant Hartmut Sigel


 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 21. November 2023

Diese Woche Mittwoch, 22.11. findet wieder unser Turmtreff statt. Ab 19 Uhr sind in unserer Stube im Storchenturm alle willkommen, die es schätzen, gemütlich beieinanderzusitzen, sich auszutauschen, die eine oder andere Neuigkeit zu erzählen oder zu erfahren. Diese Woche geht es sicherlich um die bevorstehende

Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Ludwigsburg. Wir treffen uns am Samstag, 25.11., auf 14:03 Uhr am S-Bahnhof in Weil der Stadt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich - aber bitte kommt nicht auf die letzte Minute, damit wir entsprechend der Teilnehmerzahl die Fahrkarten lösen können. In Ludwigsburg erwartet uns rund um den Marktplatz ein mit 140 Ausstellern sehr gut aufgestellter Weihnachtsmarkt. Da dürfte für jeden etwas dabei sein, sowohl was das Stöbern nach Geschenken oder Weihnachtsdeko anbetrifft als auch den kulinarischen Aspekt, der nicht zu kurz kommen soll. Und wenn es dann gegen später dunkel wird, entfalten die vielen Lichter des barocken Ludwigsburger Weihnachtsmarktes ihre ganz besondere Atmosphäre. Kommt mit und macht euch selbst ein Bild davon!

Es besteht die Möglichkeit, Polo-Shirts, Fleecejacken oder Softshell-Jacken mit dem neuen Logo der Bürgergarde zu bestellen. Wer sich dafür interessiert, nimmt bitte mit Christine per WhatsApp Kontakt auf. Bis Ende der Woche sollte sie bitte euren Größenwunsch mitgeteilt bekommen.

Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Donnerstag, 16. November 2023

Ganz langsam können wir uns auf die bevorstehende Weihnachtszeit einstimmen. Was wäre geeigneter dafür als ein Weihnachtsmarktbesuch! Die Wahl fiel dieses Jahr auf Ludwigsburg. Der Weihnachtsmarkt rund um den Marktplatz dort wird am Donnerstag, 23.11. eröffnet; wer Lust und Zeit hat, findet sich am Samstag, 25.11., auf 14.03 Uhr am S-Bahnhof in Weil der Stadt ein. Von dort aus fahren wir gemütlich nach Ludwigsburg, wo ein wunderschön dekorierter Marktplatz mit über 140 Ausstellern auf uns wartet. Alle kulinarischen Wünsche werden erfüllt, kleine und große Geschenke können gesucht, gefunden und erworben werden. Auf der Bühne gibt es ab 17 Uhr irische Songs und Balladen und um 19 Uhr „Soulful Christmas“. Ihr seht, wir können ganz entspannt die ersten vorweihnachtlichen Gedanken zulassen und in die schöne Atmosphäre des barocken Ludwigsburger Weihnachtsmarktes eintauchen.

Vorher gibt es nochmal einen Turmtreff, nämlich am Mittwoch, 22.11., wie immer ab 19 Uhr in unserer Stube im Storchenturm.

Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 24. Oktober 2023

An einer herausragenden Veranstaltung konnte eine Abordnung der Bürgergarde vergangenes Wochenende teilnehmen. Über 300 uniformierte Teilnehmer im Bunten Rock waren aus Ungarn, Kroatien, Italien, den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Deutschland zum Investitur-Kapitel des Ordo Nobilis, dieses Jahr nach Crépy-en-Valois, in der Nähe von Paris, angereist. Bei vielen Gesprächen kam man sich näher, der Gedanke Europa wurde weiter vertieft und als wichtiger denn je erachtet. Mein persönliches Empfinden: die Menschen in Europa sind Freunde - es zählen die Begegnungen untereinander!



Am Mittwoch, 25.10. steht unsere Stube im Storchenturm ab 19 Uhr wieder allen Mitgliedern und Freunden der Bürgergarde offen!


Kommandant Hartmut Sigel






 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 17. Oktober 2023

Mit einer Abordnung nimmt die Bürgergarde am kommenden Wochenende am Investitur-Kapitel (der Jahreshauptversammlung) des Ordo Nobilis Papegayi teil. Es findet dieses Jahr in Frankreich statt, in der Nähe von Paris, genauer in Crépy-en-Valois. Als Vertreter der Vereinigung der Traditionsverbände Mitteleuropas (VTM), der auch die Bürgergarde Weil der Stadt angehört, wurde ich dazu eingeladen. Neben dem offiziellen Programm, das unter anderem aus einem Empfang im Rathaus / Gemeindehaus, einer Parade und natürlich dann der Investitur besteht, nutzen wir die Nähe des Ortes zu Paris zu einem Abstecher in die Stadt an der Seine.

Nächste Woche Mittwoch, 25.10., gibt es dann wieder unseren 14täglichen Turmtreff in unserer gemütlichen Stube im Storchenturm.

Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 10. Oktober 2023

Zwei wunderbare Tage, angefüllt mit reichlich Informationen, viel Überraschungen und Spaß und natürlich auch leckerem Essen, hielt das Wochenende für die Bürgergarde-Ausflügler bereit. Bei super Wetter kamen wir morgens an der Burg Hohenzollern an. Wer wollte, konnte mit dem Shuttle-Bus hochfahren - wer wollte, konnte beim Anstieg schon den Ausblick auf die schöne Landschaft auf sich wirken lassen. Nach der sehr informativen Führung durch die Burg Hohenzollern wartete Christine mit einem tollen Picknick, das keine Wünsche offen ließ, auf. So gestärkt gingen wir - in vier Gruppen aufgeteilt - in einen Minigolf-Vergleichswettbewerb. Die Zeit verging wie im Fluge, gegen Spätnachmittag checkten wir in unserem Hotel in Hechingen-Stein ein. Ein wunderschönes Hotel, ein sehr leckeres Essen und ein äußerst zuvorkommendes, nettes Personal - so lassen sich die Eckpunkte umschreiben - oder mit einem Wort: supertoll! Am Sonntag stand das Märklineum in Göppingen auf der Tagesordnung. Wir erlebten eine Zeitreise durch Blechspielzeug und Technik des vergangenen Jahrhunderts und standen staunend vor den Lokomotiven, Güterwägen und Zügen, die schnurrend auf den Gleisen durch die aufgebauten Landschaften fuhren. Die eine oder andere Kindheitserinnerung wurde wieder wach! Es war ein sehr gelungener Ausflug - ein riesiges Dankeschön an Christine, die alles ganz toll organisiert hat und neben dem regulären Ablauf noch einige Überraschungen für uns in petto hatte.

Diese Woche Mittwoch, 11.10., halten wir unseren 14täglichen Turmtreff im Storchenturm ab. Alle sind herzlich willkommen.

Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Montag, 2. Oktober 2023

Unser Ausflug nach Hechingen und zur Burg Hohenzollern steht kurz bevor! Wir treffen uns diesen Samstag, 7.10. um 8.30 Uhr auf dem Festplatz zur Abfahrt. Ankunft in Hechingen wird um ca. 10 Uhr sein. Mit dem Shuttle-Bus geht es dann zur Burg Hohenzollern - wir schauen uns in Ruhe die Räumlichkeiten und die Außenanlagen an. Nach einem kleinen Picknick ist um 14 Uhr die Weiterfahrt zum Landesmuseum nach Hechingen geplant, wo wir eine ca. 1,5-stündige Führung bekommen werden. In Hechingen-Stein beziehen wir im Hotel Lamm unsere Zimmer und lassen bei einem schönen Abendessen den Tag ausklingen. Auf der Rückfahrt am nächsten Tag legen wir in Göppingen im Märklineum einen Zwischenstopp ein, bevor wir gegen 16 Uhr wieder in Weil der Stadt sein werden. Ein schönes Programm, eine gute Wettervorhersage, alle sind gut gelaunt - das verspricht ein tolles Wochenende zu werden. Ich freue mich drauf.

Euer Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Donnerstag, 21. September 2023

Bad Cannstatt: Am Sonntag geht es morgens gleich los! Um 9:33 Uhr fahren wir mit der S-Bahn nach Bad Cannstatt, um am großen historischen Volksfestumzug vom Cannstatter Kursaal zum Cannstatter Wasen teilzunehmen. Unter mehr als 3.500 Mitwirkenden - Gespanne der Stuttgarter Brauereien, historische Fahrzeuge, Trachtengruppen und -kapellen - haben wir als eine der historischen Gruppen und Bürgerwehren die Ehre, uns präsentieren zu dürfen. Wir treffen uns also am Sonntag, 24.9. - die Bürgergardisten voll adjustiert, mit Kreuzgurt und Gewehr - die Bürgerdamen in ihren schönen Biedermeiergewändern - am S-Bahnhof in Weil der Stadt zur Abfahrt um 9:33 Uhr. Ich freue mich auf einen tollen Tag mit euch!

Kommandant Hartmut Sigel

Am Freitag, 6. Oktober, von ca. 11 bis ca. 14 Uhr, wird die Bürgergarde die Trauung des Weil der Städter Bürgermeisters, Herrn Walter, begleiten. Bitte meldet euch bei mir, wenn ihr an diesem Tag Zeit habt oder euch die Zeit nehmen könnt – die Bürgergarde soll Spalier nach der Trauung stehen und auch Salut schießen und beim Sektempfang nach der Trauung ein wenig mit unterstützen.


 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 12. September 2023

Erfreulich viel Zulauf an Besucherinnen und Besuchern durften wir vergangenen Sonntag zum Tag des offenen Denkmals verzeichnen. Der Storchenturm war zu diesem Anlass geöffnet, die Gäste konnten die Räume, in denen zum einen die Vereinsstube der Bürgergarde beheimatet ist und zum anderen im oberen Stockwerk ein kleines, aber schmuckes wehrhistorisches Museum wartet, unter kundiger Führung begehen und anschauen. Ein Dankeschön für das große Interesse und ein Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.

Zum Volksfestumzug in Bad Cannstatt am 24. September treffen wir uns am S-Bahnhof in Weil der Stadt. Die ganz genaue Uhrzeit werde ich noch bekanntgeben - richtet euch bitte auf 9 Uhr herum ein. Um 11 Uhr startet der Umzug, an dem wir mit einer erfreulich großen Truppe teilnehmen dürfen. Wer noch Requisiten benötigt, meldet sich bitte bei mir bzw. kommt diese Woche zum Stammtisch in den Storchenturm.

Unser 14täglicher Turmtreff findet diese Woche wieder statt. Mittwoch, 13.9., ab 19 Uhr können wir zusammensitzen, uns austauschen, den Tag des offenen Denkmals Revue passieren lassen und das eine oder andere noch zum Volksfestumzug besprechen. Ich halte alle auf dem Laufenden.

Kommandant Hartmut Sigel


 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Donnerstag, 7. September 2023

Vielen Dank allen Helferinnen und Helfern, die die Veranstaltung „Rund ums Rössle“ vergangenes Wochenende ermöglicht haben. Trotz vieler Gedanken im Vorfeld, trotz aller Bemühungen und trotz des doch sehr schönen Wetters konnten wir nicht die Besucherzahl verzeichnen, die wir gerne gehabt hätten. Diejenigen, die sich in der schönen Atmosphäre hinter und neben dem Rössle niedergelassen hatten, konnten entspannt alles genießen, was Küche und Schank für sie vorgesehen hatte und zum Weißwurstfrühstück am Sonntag waren doch auch so viele Plätze besetzt, dass wir schon um 12 Uhr ausverkauft waren.



Am Tag des offenen Denkmals kommenden Sonntag, 10. September haben wir ab 11 Uhr Tore und Türen zum Storchenturm geöffnet, zeigen gerne unsere Räumlichkeiten, stehen Rede und Antwort und bieten durstigen Kehlen auch eine Erfrischung an. Wir freuen uns auf viele interessierte Gäste.


Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Donnerstag, 17. August 2023

Turmtreff: Am Mittwoch, 16.8. findet unser 14täglicher Treff im Storchenturm statt. Die beiden Ereignisse, die im September stattfinden, werden sicherlich Teil unserer Gespräche sein. Zum einen die Veranstaltung „Rund ums Rössle“ (darauf gehe ich in den folgenden Zeilen noch ein) und unsere Teilnahme am großen historischen Festumzug in Bad Cannstatt am 24. September. Die Gruppenstärke wurde dem Festveranstalter gemeldet - wir sind mit einer großen Gruppe dabei, was mich sehr freut - die näheren Infos folgen dann noch rechtzeitig.

Rund ums Rössle: Zusammen mit der Schmidt-Adler-Stiftung haben wir - wie schon 2021 - eine gemütliche Hocketse im Innenhof des Rössle und rund ums Sailerstüble geplant. Die Helferliste ist bereits gut gefüllt, für die eine oder andere helfende Hand ist aber sicherlich noch Platz. Meldet euch gerne – wenn nicht schon geschehen - bei Christine! Von Weinen aus Bra und Riquewihr über Bier vom Fass bis hin zu fruchtigen und farbenfrohen Cocktails und natürlich ebenso alkoholfreien Getränken reicht das Angebot und auch für die nötige Grundlage wird gesorgt sein. Am Sonntagfrüh wird es ein Weißwurstfrühstück geben. Der Termin: Samstag, 2. September ab 17 Uhr und Sonntag, 3. September ab 11 Uhr. Wir rechnen fest damit, dass uns das Wetter etwas besser gewogen sein wird als bei unserem Wochenende am Strandsommer, so dass unsere Gäste schöne Stunden verbringen können.

Kommandant Hartmut Sigel


 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 25. Juli 2023

Weiler Strandsommer: Dieses Wochenende ist es wieder soweit - die Bürgergarde Weil der Stadt übernimmt von Freitag, 28. Juli bis Sonntag, 30. Juli, zusammen mit der Schmidt-Adler-Stiftung einen Teil des Ausschanks am Marktplatz anläßlich des Weiler Strandsommers. Ab Freitagabend dürfen unsere Gäste mit leckeren, farbenfrohen, schön dekorierten Cocktails rechnen, eine Mannschaft aus gut aufeinander abgestimmten Bürgergarde-Mitgliedern sorgt in bewährter Manier dafür. Natürlich ist die zweite Attraktion unseres Wochenendes - der beheizbare Badezuber - wieder mit am Start, er wird eigens für die Veranstaltung aus dem Schwarzwald seinen Weg an den Weiler Marktplatz antreten. Wir stehen in den Startlöchern und freuen uns auf warme Sommerabende und viele gut gelaunte Gäste. Kommen Sie doch auch vorbei!

Kommandant Hartmut Sigel




 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Mittwoch, 19. Juli 2023

Turmtreff: Aufgrund des höchstwahrscheinlich schönen Wetters treffen wir uns diese Woche nicht im Storchenturm zu unserer 14täglichen Zusammenkunft, sondern am Marktplatz beim Weiler Strandsommer. Wie immer um 19 Uhr, eine Vorhut wird schon etwas früher dort sein, um uns Plätze zu sichern. Ich bin sicher, das wird klappen und wir können bei einem kühlen Getränk die Atmosphäre dort genießen.

Weiler Strandsommer: Am nächsten Wochenende, Fr. 28. bis So. 30.7. werden wir dann - zusammen mit der Schmidt-Adler-Stiftung - einen Teil des Ausschank am Marktplatz übernehmen. Die Cocktail-Liste ist geschrieben, der Einkauf ist geplant, der eine oder andere Helfer wird noch gesucht - die Vorbereitungen sind also fast abgeschlossen. Wir freuen uns auf laue Sommerabende und viele Gäste mit guter Laune. Kommen Sie doch auch vorbei!

Kommandant Hartmut Sigel


 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 4. Juli 2023

Weiler Strandsommer: Dieses Wochenende beginnt der Weiler Strandsommer. Die Bürgergarde Weil der Stadt wird auch dieses Mal wieder ein Wochenende bestreiten. Von Freitag, 28. Juli bis Sonntag, 30. Juli werden wir zusammen mit der Schmidt-Adler-Stiftung Cocktails, Wein und Sekt unter die Gäste bringen. Und weil er so beliebt war und zu unserer Teilnahme am Weiler Strandsommer praktisch schon dazugehört, kommt auch der beheizte Badezuber aus dem Schwarzwald wieder zum Einsatz. Die Planungen sind in vollem Gange, lassen Sie sich überraschen, welche Cocktails die Bürgerdamen dieses Jahr für Sie bereithalten!

Festumzug Bad Cannstatt:

Zum 176. Mal findet der Cannstatter Wasen dieses Jahr statt. Die Bürgergarde Weil der Stadt wurde eingeladen, am Festzug vom Cannstatter Kursaal durch die historischen Gassen der Altstadt auf den Wasen teilzunehmen, was wir sehr gerne tun. Bitte merkt euch den Sonntag, 24. September vor, wir möchten mit einer möglichst großen Gruppe antreten. Einige Anmeldungen habe ich schon erhalten, bitte schaut in eure Terminkalender und gebt mir Bescheid, ob wir an diesem Tag mit euch rechnen können.

Turmtreff: Unser 14täglicher Turmtreff steht an. Mittwoch, 5.7., ab 19 Uhr sind Tore und Türen geöffnet und ihr könnt die Stufen und Treppen zu unserer Stube erklimmen.

Kommandant Hartmut Sigel


 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 27. Juni 2023

Ein tolles Fest bei strahlendem Sonnenschein feierte der Fanfarenzug vergangenes Wochenende zu seinem 60jährigen Jubiläum. Die Bürgergarde Weil der Stadt freute sich über die Einladung und nahm am Umzug vom Königstor zum Marktplatz am Sonntag gerne teil.



Eure Teilnahme am Bad Cannstatter Festumzug möchte ich gerne abfragen. Der Termin wäre der Sonntag, 24. September. Nach Jahren, in denen wir immer wieder eine Beteiligung angefragt haben, wurden wir dieses Jahr eingeladen, am Eröffnungsumzug zum Cannstatter Wasen mitzulaufen. Eine große Ehre für uns, deshalb möchten wir mit einer möglichst großen Gruppe ein überragendes Bild abgeben - unser Freund Wolfgang Dremmel aus Bad Mergentheim wird uns mit seinen Pferden begleiten. Bitte gebt mir Bescheid, ob ihr euch diesen Termin freihalten könnt.


Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 13. Juni 2023

Übernächstes Wochenende begeht der Fanfarenzug Weil der Stadt sein 60jähriges Bestehen. Dazu wird es am Sonntag einen Festzug vom Königstor bis zum Marktplatz geben, an dem die Bürgergarde Weil der Stadt teilnimmt. Am Sonntag, 25.6. treffen wir uns um 13.30 Uhr am Königstor - voll adjustiert. Ich hoffe, dass viele ihre Teilnahme möglich machen können und dass die Bürgergarde mit ihren Bürgerdamen wieder ein tolles Bild abgibt.

Die nächsten Termine stehen dann auch schon fast an, ich hatte sie vor einiger Zeit schon mal mitgeteilt, aber möchte sie hiermit wieder ins Gedächtnis rufen: Strandsommer am Marktplatz Weil der Stadt von Fr., 28. bis So., 30.7. / Rund ums Rössle am ersten Septemberwochenende 2. und 3.9. / Volksfestumzug Bad Cannstatt am 24.9. Die Einladung, den Festumzug zum Cannstatter Wasen wieder begleiten zu dürfen, hat uns sehr gefreut, jetzt ist es an uns, dort mit einer großen Gruppe einen super Eindruck zu hinterlassen. Reserviert euch die Termine, wenn es eure Zeit zulässt, ich melde mich rechtzeitig mit den Details zu den einzelnen Ereignissen wieder.

Kommandant Hartmut Sigel


 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 23. Mai 2023

Turmtreff: Diese Woche Mittwoch, 24.5., ist unser nächster Treff im Storchenturm, wie immer ab 19 Uhr. Olaf wird das Video „Weil der Stadt - kleine Reichsstadt am Rande der großen Geschichte“, das ihm jetzt in digitaler Form vorliegt, mitbringen und natürlich auch vorführen. Der Film - 1999 von der Film-AG des Johannes-Kepler-Gymnasiums gedreht - zeigt den ersten Auftritt der in diesem Jahr wieder gegründeten Bürgergarde Weil der Stadt. Ich bin sicher, da werden wir beim Anschauen einiges zum Schmunzeln, zum Staunen und zum Drüber reden haben und würde mich freuen, wenn ihr dabei wärt!

Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 25. April 2023

Bad Mergentheim:

Bei Kaiserwetter hatten wir am vergangenen Sonntag eine tolle Messe im Kurpark in Bad Mergentheim. Mit allen bereits angereisten Gruppen ging es danach durch den Schlosspark in den Innenhof des Schlosses. Nach dem Mittagessen folgte der traditionelle Marsch zum Schießwasen an der Tauber, wo Salut geschossen wurde. Mit unseren Kameraden von Bad Mergentheim feierten wir einen wunderschönen St.-Georgs-Tag.



Zur Burg Hohenzollern, ins Landesmuseum nach Hechingen und zum Märklineum nach Göppingen führt uns der Ausflug, der terminlich für den 7. und 8. Oktober geplant ist. Den genauen Ablauf und die Kosten könnt ihr von Christine erfahren. Bei Interesse meldet euch bitte bis 28. April an. Diese Woche Mittwoch, 26.4. ist auch wieder Turmtreff - wer Zeit hat und Interesse am Ausflug hat, kann sich dort gerne nähere Auskünfte einholen. Ich würde mich über eine rege Beteiligung sehr freuen.

Kommandant Hartmut Sigel


 
Wochenblattbericht Bürgegarde Weil der Stadt - Dienstag, 11. April 2023

Turmtreff: Am Mittwoch, 12.4., sind wir zu unserem 14täglichen Treffen im Storchenturm. Ich würde mich freuen, ab 19 Uhr recht viele von euch begrüßen zu dürfen.

Bad Mergentheim: Von der Historischen Deutschordens-Compagnie zu Bad Mergentheim haben wir eine Einladung zum St. Georgs-Tag bekommen, der dieses Jahr am 23. April begangen wird. An der Jahreshauptversammlung hatte ich euch diesen Termin schon genannt, jetzt gibt es erste Einzelheiten: Abfahrt wäre am Sonntag, 23.4. um 7 Uhr am Festplatz, damit wir zum gemeinsamen Frühstück um 8.30 Uhr in Bad Mergentheim angekommen sind. Der Ablauf des Tages ist dann wie gewohnt: 10 Uhr St. Georgsmesse im Kurpark, 11.30 Uhr Zug in den Schlosshof, ab 12 Uhr gemeinsames Mittagessen. Nachmittags der Zug durch die Stadt an den Schießwasen, dort Salutschießen - daran anschließend Zug durch die Altstadt und Defilée im Schlosshof. Um die Mitfahrmöglichkeiten planen zu können, gebt mir bitte Bescheid, wenn ihr dabei sein könnt.

Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 21. März 2023

Termine 2023

Wie im letzten Bericht erwähnt, hier nun die Termine, die fürs Jahr 2023 schon feststehen:

31.3.: VTM-Sitzung / Salzburg

23.4.: St. Georgs-Tag / Bad Mergentheim

28.-30.7.: „Bürgergarde-Wochenende“ beim Strandsommer am Marktplatz in Weil der Stadt

2.-3.9.: „Rund ums Rössle“

24.9.: Volksfestumzug Bad Cannstatt - die Bürgergarde Weil der Stadt wurde zur Teilnahme am Umzug eingeladen

20.-22.10.: Ordo nobilis Papagei / Paris

25./26.11.: Weihnachtsmarktbesuch - wohin es gehen wird, erkunden wir noch!


Notiert euch die Termine schon mal, sobald es nähere Einzelheiten gibt, werden sie an dieser Stelle bekanntgegeben bzw. bei unserem 14täglichen Turmtreff (nächste Woche Mittwoch ist es wieder soweit!).

Kommandant Hartmut Sigel


 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 14. März 2023

Ein Großteil der Mitglieder war vergangenen Samstag der Einladung zur Jahreshauptversammlung der Bürgergarde Weil der Stadt im Gasthaus Rössle gefolgt. Die Versammlung wurde durch den 1. Vorsitzenden Hartmut Sigel eröffnet. Es folgten die Berichte der Ausschussmitglieder und im Anschluss die Neuwahl der Gruppe 1. Alle bisherigen Amtsinhaber hatten sich bereit erklärt, ihr Amt fortzuführen - erwartungsgemäß wurden alle einstimmig gewählt und wieder in ihre Posten eingesetzt: Hartmut Sigel als 1. Vorsitzender, Ingrid Ohngemach als Schriftführerin, Emmo Emminghaus als Wirtschaftsleiter, Berno-Dag Maier als Marschleiter und Peter Tallafuss als Kassenprüfer. Es ist mir eine Ehre und Freude, wieder mit einem zuverlässigen Team die nächste Amtsperiode anzugehen. Für das Jahr 2023 stehen einige Termine an, die den Anwesenden bekanntgegeben wurden - sie werden im nächsten Wochenblattbericht aufgeführt sein - so viel sei vorab gesagt: wir werden wieder zum Volksfestumzug nach Bad Cannstatt gehen und auch der Besuch eines Weihnachtsmarktes steht auf der Tagesordnung. Nach einer angeregten Diskussion über diverse Themen wurde der offizielle Teil der Versammlung beendet.

Kommandant Hartmut Sigel

 
Jahreshauptversammlung - Freitag, 3. März 2023
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 7. Februar 2023

Zu Besuch beim Geburtstagskind: Mit einer Abordnung gratulierte die Bürgergarde ihrem langjährigen Mitglied Erhard Hörnig zu seinem 80. Geburtstag. Bei nahezu jedem Auftritt sind er und seine Ingrid dabei, demzufolge gab es viele Geschichten und Anekdoten zu erzählen, es wurde mit ein bißchen Wehmut auf die vergangenen Jahre zurückgeblickt, aber auch sehr viel gelacht. Es war ein sehr schöner Abend!

Jahreshauptversammlung: Der Termin steht bereits fest, die Einladungen werden zeitnah verschickt. Bitte merkt euch den Samstag, 11.3., 18.30 Uhr vor. Wir werden wieder im Rössle in Weil der Stadt sein.

Turmtreff: Nächste Woche Mittwoch ist turnusmäßig unsere Zusammenkunft im Storchenturm. Ab 19 Uhr sind das Tor zum Treppenaufgang und die Storchenturm-Tür weit geöffnet und ich freue mich auf euer Kommen.

Kommandant Hartmut Sigel


 
Wochenblattbericht der Bürgergarde Weil der Stadt - Samstag, 21. Januar 2023
Diese Woche Mittwoch, 22.11. findet wieder unser Turmtreff statt. Ab 19 Uhr sind in unserer Stube im Storchenturm alle willkommen, die es schätzen, gemütlich beieinanderzusitzen, sich auszutauschen, die eine oder andere Neuigkeit zu erzählen oder zu erfahren. Diese Woche geht es sicherlich um die bevorstehende

Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Ludwigsburg. Wir treffen uns am Samstag, 25.11., auf 14:03 Uhr am S-Bahnhof in Weil der Stadt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich - aber bitte kommt nicht auf die letzte Minute, damit wir entsprechend der Teilnehmerzahl die Fahrkarten lösen können. In Ludwigsburg erwartet uns rund um den Marktplatz ein mit 140 Ausstellern sehr gut aufgestellter Weihnachtsmarkt. Da dürfte für jeden etwas dabei sein, sowohl was das Stöbern nach Geschenken oder Weihnachtsdeko anbetrifft als auch den kulinarischen Aspekt, der nicht zu kurz kommen soll. Und wenn es dann gegen später dunkel wird, entfalten die vielen Lichter des barocken Ludwigsburger Weihnachtsmarktes ihre ganz besondere Atmosphäre. Kommt mit und macht euch selbst ein Bild davon!

Es besteht die Möglichkeit, Polo-Shirts, Fleecejacken oder Softshell-Jacken mit dem neuen Logo der Bürgergarde zu bestellen. Wer sich dafür interessiert, nimmt bitte mit Christine per WhatsApp Kontakt auf. Bis Ende der Woche sollte sie bitte euren Größenwunsch mitgeteilt bekommen.

Kommandant Hartmut Sigel 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 17. Januar 2023

Zum ersten Turmtreff im neuen Jahr lädt unsere Stube im Storchenturm am Mittwoch, 18.1. ein. Wie immer ab 19 Uhr sitzen wir in geselliger Runde zusammen. Ich freue mich auf Euch!

Kommandant Hartmut Sigel

 

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 10. Januar 2023

Wir freuen uns über den Erfolg des diesjährigen Neujahrsschießens! Bei frühlingshaftem Wetter hatten wir schon am Marktplatz einige Zuschauer, als die Bürgergardisten sich zum Zug durch die Stuttgarter Straße und die Badtorstraße versammelten. Und auf dem Weg durch die Stadt schlossen sich immer mehr Gäste an, so dass wir mit einer beachtlichen Personenzahl auf der Wiese vor dem Königstor ankamen. Auch dort hatten sich schon viele Besucher versammelt, die das alljährliche Schauspiel des Salutschießens begleiten wollten. Um 15 Uhr wurden drei Schuss Salut aus den Gewehren der Bürgergardisten abgegeben, danach gab es eine kleine Pause, in der die angebotenen Getränke und Saitenwürste reißenden Absatz fanden. Im Anschluss ging es auf die Wiese vor dem Storchenturm, auf der die Württemberger Kanone schon am Vormittag ihren Platz gefunden hatte. Ebenfalls drei Schuss wurden aus ihr abgegeben - den ersten führte Bürgermeister Christian Walter aus, für den zweiten zeichnete Kreistagsmitglied Hans-Josef Straub verantwortlich und den dritten Schuss löste Hans Dieter Scheerer, Mitglied des Landtags, aus. Wir alle hoffen auf ein gutes 2023, jeder einzelne hat sich persönlich etwas vorgenommen, manches im privaten Bereich, manches im geschäftlichen Bereich, aber das, was über allem steht, ist Gesundheit und ein friedliches Miteinander und das wünsche ich uns allen!

Der erste Turmtreff im neuen Jahr findet am Mittwoch, 18. Januar statt. Uhrzeit wie immer 19 Uhr.

Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 13. Dezember 2022

Neujahrsschießen: Die Tradition wird weitergeführt - 2023 wird auf dem Platz vor dem Königstor das neue Jahr wieder gebührend begrüßt werden. Seit dem Jahr 2000 findet es nun schon statt - unterbrochen nur corona-bedingt im Jahr 2021. Es musste sich einen Platz in der Neujahrstag-Gestaltung der Weil der Städter Bürgerinnen und Bürger erringen, hat das aber in den letzten Jahren geschafft und wir konnten uns über steigende Besucherzahlen freuen und dürfen sagen, dass das Neujahrsschießen für viele ein fester Bestandteil des Neujahrstages geworden ist. Am 1.1.2023 werden die Bürgergardisten um 14 Uhr am Marktplatz Aufstellung nehmen, werden die Stuttgarter Straße und die Badtorstraße entlangmarschieren und auf dem Parkplatz vor dem Königstor mit drei Salutschüssen aus den Vorderlader-Gewehren um 15 Uhr das neue Jahr begrüßen. Nach einer kleinen Pause und einem Ortswechsel auf die Wiese vor dem Storchenturm kommt dann die Württemberger Kanone mit drei Böllerschüssen zum Einsatz. Wie immer gibt es Gelegenheit zu einem Gläschen Glühwein oder Punsch und eine Kleinigkeit zum Essen gibt es auch. Wir freuen uns, die Tradition fortführen zu dürfen!

Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 6. Dezember 2022

Turmtreff: Diese Woche Mittwoch kommen wir zu unserem 14täglichen Turmtreff zusammen. Bei der nächsten Zusammenkunft am Mittwoch, 21.12. wird es unseren Jahresabschluss geben. Ein Punsch der besonderen Art wird von Martin und mir für euch vorbereitet. Gerne dürft ihr auch eine Kleinigkeit mitbringen.

Neujahrsschießen: Die Tradition wird weitergeführt - für den 1.1.2023 ist das Neujahrsschießen vor dem Königstor anberaumt. Treffpunkt ist wie gewohnt um 14 Uhr am Marktplatz. An die Uniformträger die Bitte: meldet euch bitte kurz, wenn ihr diesen Termin nicht wahrnehmen könnt.

Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Freitag, 2. Dezember 2022

 

Zur Fahrt nach Rüdesheim am Rhein traf sich vergangenen Sonntag eine große Gruppe am S-Bahnhof in Weil der Stadt. Die Fahrt war kurzweilig, für Verpflegung war bestens gesorgt und so kamen wir gut gelaunt in Rüdesheim an. Nach einem Bummel über den Weihnachtsmarkt hin zur Schiffsanlegestelle nahmen wir um 15 Uhr unsere Plätze auf dem Schiff ein und genossen die Fahrt auf dem Rhein. Vorbei an Burgen, an Weinbergen und kleinen Städtchen – anfangs noch bei Tageslicht – wurde die Fahrt gegen später mit beginnender Dämmerung immer beschaulicher und stimmungsvoller und gegen 17 Uhr legten wir wieder im weihnachtlich beleuchteten Rüdesheim an. In den Gassen und Straßen lockten schön dekorierte Stände, der eine oder andere Glühwein wurde genossen, bevor wir zum gemeinsamen Abendessen in unserem Hotel aufbrachen und dort den Abend ausklingen ließen.

Ein Dankeschön an Olaf und Anke, die die Idee zu dieser Fahrt hatten und der sich um das ganze Drumherum gekümmert haben – wir haben die zwei Tage genossen!

Kommandant Hartmut Sigel




 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 22. November 2022

Diesen Samstag geht es los auf unseren Ausflug in der Vorweihnachtszeit. Es ist schöne Tradition geworden, mit einer kleineren oder größeren Gruppe einen Weihnachtsmarkt in der näheren und auch weiteren Umgebung zu besuchen. Dieses Jahr sind wir in einer über 20köpfigen Gruppe unterwegs in die etwas weitere Umgebung, nämlich nach Rüdesheim. Ich freue mich sehr über die hohe Teilnehmerzahl, zeigt es doch, dass unsere Unternehmungen Spaß machen und die Auswahl des diesjährigen Zieles bietet auch einiges zum Schauen, Staunen, Bummeln, Genießen. Es geht bereits um 8.30 Uhr los - wir treffen uns am S-Bahnhof in Weil der Stadt und fahren mit S-Bahn und Intercity nach Rüdesheim. Nach der Ankunft werden die Koffer ins Hotel gebracht, damit wir einen ersten Bummel über den Weihnachtsmarkt zur Schiffsanlegestelle machen können. Dort beginnt um 15 Uhr die weihnachtliche Rheinfahrt, die ca. 2 Stunden dauern wird. Wir schippern an mittelalterlichen Burgen und Ruinen vorbei und genießen die abwechslungsreiche Aussicht. Nach der Rückkehr erfreuen wir uns am Weihnachtsmarkt der Nationen in Rüdesheim, der seit über 25 Jahren durchgeführt wird. Über 16 Nationen aus vier Kontinenten bieten Waren und Spezialitäten an, schöne Dinge aus Ost und West, aus Europa und Übersee. Ein gemeinsames Abendessen beschließt den ereignisreichen Tag - ich bin mir sicher, dass wir jede Menge neuer Eindrücke sammeln und einiges zu erzählen haben werden. Am Sonntag gegen 12 Uhr fährt uns die Bahn wieder zurück nach Weil der Stadt.

Diese Woche Mittwoch findet ab 19 Uhr unser 14täglicher Turmtreff statt.

Kommandant Hartmut Sigel
221122_Weihnachtsmarkt Rüdesheim.pdf

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Mittwoch, 26. Oktober 2022

Vergangenen Samstag hat unser langjähriger, ehemaliger 2. Vorsitzender Martin Sellge seinen 75. Geburtstag gefeiert. Von dieser Stelle aus nochmal unseren allerherzlichsten Glückwunsch. Die Bürgergarde hat Martin sehr viel zu verdanken, er hat viel angestoßen, viel bewegt und hat die Bürgergarde mit zu dem gemacht, was sie heute ist. Und dass dies wirklich außergewöhnlich war, kann man daran erkennen, dass Martin die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg für besondere Verdienste im Ehrenamt inne hat. Alles Gute weiterhin für dich, Martin!

 

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Freitag, 30. September 2022

 

Ein Highlight Ende des Jahres war immer der Besuch eines Weihnachtsmarktes in der näheren Umgebung. Meistens mit öffentlichen Verkehrsmitteln, manchmal mit Übernachtung, immer in einer größeren Gruppe. Neben Mitgliedern der Bürgergarde haben sich oft an der Fahrt interessierte Leser und Mitbürger gemeldet, die wir dann gerne mitgenommen haben. Unsere Wege führten uns nach Esslingen, nach Bad Wimpfen, nach Schwetzingen, nach Kirchheim, nach Pforzheim - um nur einige zu nennen. Dieses Jahr haben wir uns für ein etwas entfernteres Ziel entschieden: Rüdesheim am Rhein. An- und Abreise erfolgt mit der Bahn, am Nachmittag steht eine weihnachtliche Bootsfahrt im Mittelrheintal an, danach Besuch des Weihnachtsmarktes der Nationen. Wir übernachten in Rüdesheim und fahren am Sonntag wieder zurück nach Weil der Stadt. Vom Termin her haben wir den 26./27. November ins Auge gefasst bzw. schon ein gewisses Kontingent an Plätzen für das genannte Wochenende reserviert. Wer Interesse hat, möge sich bitte noch diese Woche melden - entweder bei mir oder bei Olaf oder aber ihr kommt diesen Mittwoch, 28.9. zu unserem 14täglichen Treffen um 19 Uhr in den Storchenturm. Ich freue mich auf euch!

Kommandant Hartmut Sigel

PS: Wer sich schon über die WhatsApp-Gruppe angemeldet hat, ist fest eingeplant!


 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 20. September 2022

 

Vorvergangenen Sonntag begleitete die Bürgergarde Weil der Stadt mit der Öffnung der Storchenturms wieder gerne den bundesweit durchgeführten Tag des offenen Denkmals. Ein Stück Geschichte des wehrhaften Bürgers zu Weil zu präsentieren, hatten sich die Bürgergardisten um Organisator Detlef Sigel auf die Fahnen geschrieben. In unserem kleinen wehrhistorischen Museum im obersten Stockwerk des Storchenturms wurden den Besuchern kleine Führungen und Erklärungen angeboten. Mit Interesse folgten die Gäste, die zuerst die Stufen zum Storchenturm und dann innerhalb des Turms nochmal drei Stockwerke bewältigt hatten, diesen Ausführungen. Mein Dank gilt dem Organisator und seinen zahlreichen Helfern für die Durchführung und Begleitung der Veranstaltung ebenso wie den zahlreich gekommenen Besuchern für ihre Neugier und ihr Interesse.

Kommendes Wochenende nimmt die Bürgergarde am Kameradentag der Vereinigung der Traditionsverbände Mitteleuropas in Murau/Österreich teil. Neben den offiziellen Terminen steht auch der Besuch des alljährlichen Samson-Umzugs auf der Tagesordnung. Samson-Figuren sind eine spezielle Form von Umzugsriesen, große Figuren, die bei Festumzügen in einigen Regionen Österreichs getragen werden. Wir freuen uns auf ein schönes Wochenende und ein Wiedersehen mit vielen Kameraden im “Bunten Rock”.

Kommandant Hartmut Sigel


 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 6. September 2022

 

Tag des offenen Denkmals: Bundesweit findet jährlich am zweiten Wochenende im September der Tag des offenen Denkmals statt. Der Bevölkerung wird Gelegenheit gegeben, zum Teil nicht immer zugängliche Denkmale zu besichtigen. Die Bürgergarde nimmt diesen Termin schon seit Jahren gerne wahr, um den Storchenturm zu öffnen und kleine Rundgänge in dem der Bürgergarde als Domizil dienenden Turm anzubieten. Am Sonntag, 11. September, ab 10.30 Uhr bis 16.00 Uhr können interessierte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Weil der Stadt die Treppen zum Storchenturm aufsteigen, sich die Räumlichkeiten anschauen, auch unser kleines schmuckes Museum wird geöffnet sein, für Fragen werden wir ein offenes Ohr haben und gerne das eine oder andere erklären. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen - schauen Sie vorbei!

Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Freitag, 26. August 2022

 

Der Weiler Strandsommer ist vorbei - wir hatten wieder einen riesigen Spaß, ihn mitzugestalten und mitzuwirken. Vielen Dank an alle, die in irgendeiner Weise beteiligt waren: von den Überlegungen, welche Cocktails dieses Jahr angeboten werden sollen - vom Einkauf der benötigen Getränke, Früchte, Trinkhalme und was sonst noch so alles dazugehört - vom Aufbau des Standes - über das Beschaffen des Badezubers - für alles fanden sich überlegende Köpfe und helfende Hände. Und schließlich war es an den drei Tagen immer eine tolle Truppe, die den Stand umtrieb. Die unermüdlich farbenfrohe Cocktails mixten, an der Kasse saßen, für Nachschub im Kühlschrank sorgten oder mit einem Gläserkorb ans Gläsermobil unterwegs waren. Natürlich war es auch viel Arbeit, aber es hat uns wieder sehr viel Freude gemacht. Einschließen in meinen Dank möchte ich unsere Partner am Stand, die Schmidt-Adler-Stiftung - wir haben erneut super zusammen gearbeitet!

Kommandant Hartmut Sigel



Weil der Stadt ist Storchenstadt - wir haben es uns nicht nehmen lassen, ein Schild zu ersteigern. Es hat einen gebührenden Platz gefunden, nämlich am Storchenturm!

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 12. Juli 2022

 

Was kann ich anders als ein großes Dankeschön aussprechen!

Wir haben zwei tolle Tage Stadtfest hinter uns. Strahlender Sonnenschein, zufriedene Gäste und eine super Zusammenarbeit mit der Schmidt-Adler-Stiftung.

Bei der Eröffnung des Festes durch Bürgermeister Christian Walter konnten wir ein tolles Bild abgeben. Der Fahnenappell wurde bestens durchgeführt - wir erfuhren viel Lob sowohl durch den Bürgermeister als auch durch den 1. Beigeordneten Herrn Katz.

Und ab dem Nachmittag waren unsere Cocktails gefragt. Mit und ohne Alkohol, aber einer schöner anzusehen als der andere. Die Mannschaft hinter der Theke hatte ordentlich zu tun, der Zuspruch war mehr als gut.

Deshalb nochmal mein ganz herzlicher Dank an alle Helfer, die sich eingesetzt haben, um zum Gelingen der zwei Tage beizutragen.

Einschließen in den Dank möchte ich ganz besonders Hans-Josef Straub, Doris Petri und Rudi Pfitzner, die für die Schmidt-Adler-Stiftung rund um die Uhr im Einsatz waren.

Und weil wir schon in Übung sind hier unser Einsatztermin für den Weiler Strandsommer: Samstag/Sonntag, 6. und 7. August. Wir kommen noch wegen des genauen Ablaufes bzw. dem Einsatzplan für die helfenden Hände auf euch zu.

Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 5. Juli 2022

Wir feiern mit der Stadt Weil der Stadt! Im Rahmen des Stadtfestes und in bewährter Zusammenarbeit mit der Schmidt-Adler-Stiftung wollen wir das unsere dazu tun, die beiden Tage des kommenden Wochenendes zu einem Erfolg werden zu lassen. Am Samstag werden wir zur Festeröffnung die Fahne hissen, danach ist unser Stand unter den Arkaden durchgehend bis Festende am Sonntag besetzt und freut sich auf zahlreiche Gäste. Sommerliche Cocktails - schön anzuschauen und lecker im Geschmack - finden bei hoffentlich schönem Wetter ihre Abnehmer. Wir sind gespannt und freuen uns riesig auf ein schönes Fest!

Vor dem Feiern kommt die Arbeit - hier die Eckdaten für alle Mitwirkenden: Freitag, 19 Uhr treffen sich die Bürgergardisten am Marktplatz, um die letzten Feinheiten für den Fahnenappell am Samstag zu besprechen. Danach Aufbau! Am Samstag ist um 10.30 Uhr Treffpunkt für alle Gardisten und Bürgerdamen und zwar an der Treppe der katholischen Kirche. Wir laufen gemeinsam zur Eröffnung der Feierlichkeiten um 11 Uhr an den Marktplatz. Ich wünsche uns ein gutes Gelingen und allen Gästen entspannte Stunden auf dem Stadtfest.

Kommandant Hartmut Sigel


 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Donnerstag, 19. Mai 2022

Vergangenes Wochenende durfte ich in meiner Eigenschaft als Verbindungsoffizier des VTM (Vereinigung der Traditionsverbände Mitteleuropas) ins Passeiertal nach Südtirol reisen. Dort fand das 26. Alpenregionstreffen statt - laut Ankündigung das größte Schützentreffen im deutschsprachigen Raum. Und es war wirklich überwältigend - über 5000 Teilnehmer am Sonntag beim Festumzug durch das historische St. Martin und sicherlich säumten ebenso viele Zuschauer die Wege und Straßen. Gelebte Tradition in staunenswerter Vielzahl und ein Rahmenprogramm, das keine Wünsche offen ließ und Unmengen an helfenden Händen vor und hinter den Kulissen benötigte. Da war sicherlich jeder im Passeiertal in irgendeiner Weise mit eingebunden - ein sehr schönes Fest, das in Erinnerung bleiben wird.



Kommandant Hartmut Sigel


 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 3. Mai 2022

 

Zweimal musste der St.-Georgs-Tag in Bad Mergentheim abgesagt werden, zwei Jahre lang konnten wir keine Veranstaltungen besuchen, konnten keine Festumzüge geplant und durchgeführt werden. Für vorvergangenes Wochenende kam dann die Einladung aus Bad Mergentheim für den traditionsreichen St. Georgs-Tag, der jahrzehntelang die Auftaktveranstaltung unserer Saison darstellte. Wir haben uns sehr darüber gefreut und sind mit einer Abordnung ins Taubertal gefahren. Leider hat das Wetter nicht ganz mitgespielt, es nieselte den ganzen Tag über - dennoch haben wir, angefangen mit dem Gottesdienst in der Wandelhalle des Kurparks mit Generalabt Frank Bayard, die Zeit genossen, haben alte Freunde wiedergetroffen und uns austauschen können.

Terminvorschau:
9./10.7.: Stadtfest Weil der Stadt
5./6./7.8.: Strandsommer Weil der Stadt
17./18.9.: Rund ums Rössle
und am 1.1.2023 sind wir fest entschlossen, die Tradition des Neujahrsschießens in vollem Umfang wieder aufleben zu lassen

Kommandant Hartmut Sigel


 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 19. April 2022

Wir freuen uns …

… über das Storchenpaar, das Anfang April zuerst das Storchenrad auf dem Turm unseres Domizils in Augenschein genommen hat und sich nun dort häuslich niedergelassen hat. Fast drei Jahre haben wir darauf gewartet - letztes Jahr im Mai war bereits ein Storchenpaar gesichtet worden, es war leider aber nicht lange geblieben. Deshalb ist die Freude über unsere neuen Obermieter jetzt doppelt so groß. Im Jahr 2019 - das 20jährige Jubiläum der Bürgergarde Weil der Stadt stand an - starteten wir Überlegungen, wie wir das Jubiläum begehen könnten und waren auf der Suche nach einem Highlight für die Veranstaltung. Schnell kam man auf den Gedanken, auf unserem Domizil wieder ein Storchenrad anzubringen. Der damalige Bürgermeister, Herr Thilo Schreiber, war von der Idee angetan und unterstützte das Vorhaben Storchenrad genauso wie der NABU, der ebenfalls in die Überlegungen und Vorbereitungen involviert war. Mit der Partnerstadt Riquewihr wurde ein kompetenter Hersteller des Rads gefunden, so dass es am ersten Juli-Wochenende 2019 soweit war: im Rahmen des 20jährigen Jubiläums der Bürgergarde auf der Wiese vor Königstor und Storchenturm wurde das Storchenrad auf dem namengebenden Turm angebracht. Und dass nun auch ein Storchenpaar Einzug gehalten hat, macht uns sehr glücklich und stolz. Die unzähligen Beobachter auf der Wiese vor dem Storchenturm zeigen, dass es sehr vielen genauso geht!

Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Donnerstag, 31. März 2022


Jahreshauptversammlung: Am 19. März konnten wir unsere Jahreshauptversammlung abhalten. Wie die letzten Jahre wurden wir auch dieses Mal wieder im Rössle in Weil der Stadt bestens versorgt. Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Wahl der Vorstandsmitglieder, die alle einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden und mit denen die Zusammenarbeit in den nächsten beiden Jahren sicherlich genauso vertrauensvoll sein wird wie in der Vergangenheit. Für unser eigentliches Anliegen – das Repräsentieren der Bürgergarde – könnte sich dieses Jahr wieder Gelegenheit bieten. Allerdings halten sich die Veranstalter von Festumzügen und Traditionsfesten im Moment mit Terminangaben noch zurück. Es bleibt abzuwarten, welche Festlichkeiten dazu geeignet sein werden, den Bürgergardisten und Bürgerdamen Raum zu geben. Ich danke allen anwesenden Mitgliedern für den gelungenen Verlauf der Veranstaltung.

VTM-Vorstandsitzung in Wals: Vergangenes Wochenende war ich zusammen mit dem 2. Vorsitzenden Wolfgang Buhl bei der Vorstandsitzung der Vereinigung der Traditionsverbände Mitteleuropas in Wals bei Salzburg. Gelegenheit zum Austausch mit den Ausschuss-Mitgliedern gab es am Samstagnachmittag, zuvor hatten wir die Möglichkeit, an einer hochinteressanten Führung durch die Festung Hohensalzburg teilzunehmen. Gerne berichte ich beim Turmtreff diese Woche ein wenig darüber. Am Mittwoch, 30.3., 19 Uhr können wir uns darüber austauschen – ich würde mich über eure Anwesenheit und euer Interesse sehr freuen.

Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 15. März 2022

Einladung zur Jahreshauptversammlung


Am Samstag, 19. März, findet ab 19 Uhr im Gasthaus Rössle in Weil der Stadt

die Jahreshauptversammlung der Bürgergarde Weil der Stadt e.V. statt.

Die Tagesordnung besteht aus folgenden Punkten:

1. Eröffnung der Versammlung und Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden

2. Grußworte

3. Berichte der Ausschussmitglieder und deren Entlastung

4. Neuaufnahmen / Austritte

5. Neuwahl der Gruppen 1 und 2

6. Anträge

7. Verschiedenes

8. Ehrungen


Ich freue mich auf eine zahlreiche Beteiligung.

Kommandant Hartmut Sigel
 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 8. Februar 2022

 

Hat uns der Winter noch im Griff oder können wir schon einen Blick auf den Frühling erhaschen? Am Wochenende war beides der Fall, wobei die Vorfreude auf wärmere Tage bei allen sicherlich überwiegt. Wärmere Tage – das heißt mehr draußen sein zu können, mehr im Freien unternehmen zu können, heißt auch Veranstaltungen planen zu können oder zumindest mal daran zu denken. Und genau das haben wir getan und werden am 14.5. beim Stadtfest in Weil der Stadt zusammen mit der Schmidt-Adler-Stiftung unter den Arkaden zu finden sein. Im August haben wir unsere Beteiligung beim Strandsommer auf dem Weil der Städter Marktplatz bereits zugesagt und für Anfang September drehen sich unsere Gedanken schon ums nächste „Rund ums Rössle“. Ihr seht, es tut sich was! Genaueres trage ich euch gerne bei unserer Hauptversammlung am Samstag, 19. März vor und würde mich freuen, viele von euch begrüßen zu dürfen. Vielleicht sehen wir uns auch schon vorher einmal bei unserem 14täglichen Zusammentreffen im Storchenturm? Kommende Woche Mittwoch, also am 16.2., wäre es wieder soweit. Ab 19 Uhr ist Tor und Tür zum Storchenturm geöffnet und ihr seid herzlich willkommen.

Euer Kommandant Hartmut Sigel


 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 25. Januar 2022

Jahreshauptversammlung

Am Samstag, 19. März, findet ab 19 Uhr im Gasthaus Rössle in Weil der Stadt

die Jahreshauptversammlung der Bürgergarde Weil der Stadt e.V. statt.

Die Tagesordnung besteht aus folgenden Punkten:

1. Eröffnung der Versammlung und Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden

2. Grußworte

3. Berichte der Ausschussmitglieder und deren Entlastung

4. Neuaufnahmen / Austritte

5. Neuwahl der Gruppen 1 und 2

6. Anträge

7. Verschiedenes

8. Ehrungen


Schriftliche Anträge müssen bis spätestens 14. März 2022 beim 1. Vorsitzenden eingegangen sein.


Hartmut Sigel, 1. Vorsitzender


PS: Ich möchte die Bürgergardisten bitten, in Uniform zu erscheinen.

Die zum 19. März 2022 geltenden Corona-Verordnungen werden Beachtung finden!


 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 11. Januar 2022

Wir sind alle im Jahr 2022 angekommen! Habt ihr euch etwas vorgenommen für dieses Jahr? Bestimmt hat jeder Vorsätze, etwas in die Tat umzusetzen oder etwas zu ändern, jeder hat Wünsche, die sich möglichst erfüllen sollen – kurzum, wir erwarten etwas von diesem Jahr. Ich wünsche allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern der Bürgergarde Weil der Stadt ein Jahr mit vielen Augenblicken der Begegnung, mit gemeinsamen Unternehmungen und Gesprächen, ich hoffe und freue mich auf ein Jahr, das das Miteinander wieder möglich macht! Unsere Turmtreffs finden weiterhin im bekannten 14täglichen Rhythmus – immer mittwochs in den ungeraden Kalenderwochen – statt.

Kommandant Hartmut Sigel


 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Mittwoch, 22. Dezember 2021

Es ist wieder soweit – die letzte Ausgabe im Jahr 2021 steht an. Normalerweise lasse ich an dieser Stelle das aktuelle Jahr Revue passieren, berichte von Auftritten der Bürgergarde in nah und fern und von Fahrten zu Sitzungen der Traditionsverbände, bei denen die Bürgergarde Mitglied ist. Ich gebe Ausblicke aufs neue Jahr und vielleicht ist auch ein Bild zu sehen gewesen von strahlenden Menschen in Uniform bzw. im Biedermeierkleid vor einer historischen Kulisse. Auf all das müssen Sie in diesem Jahr verzichten – schon am ersten Tag des Jahres lief alles anders. Es hat nicht wie seit über 20 Jahren üblich mit drei Gewehr- und Kanonenschüssen begonnen und mit einem Glühwein oder Punsch auf der Wiese vor dem Königstor. Die Ehrengast-Tribüne bei der Fasnet brauchte die Anwesenheit der Bürgergarde nicht – sie wurde abgesagt – die St. Georgs-Tage in Bad Mergentheim konnten erneut nicht stattfinden und die Veranstaltungen, von denen man dachte, das wird klappen, da werden wir hinfahren können, wurden von Corona ebenso in Mitleidenschaft gezogen wie unsere 14-täglichen Turmtreffen. Einzig unsere Veranstaltung „Rund ums Rössle“ konnte stattfinden und wir waren sehr sehr glücklich über den Verlauf dieses Festes. Es war rundum gelungen und ein wirklicher Lichtblick, das haben uns sehr viele Besucher gesagt und bestätigt. Und mit diesem positiven Eindruck wollen wir auch ins neue Jahr starten – leider ohne Neujahrsschießen, aber mit einem offenen und freundlichen Blick auf das, was das neue Jahr uns bringen wird. Es gibt viel, was wir uns für 2022 vorgenommen haben – lasst es uns gemeinsam angehen!

Euer Kommandant Hartmut Sigel

 

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 9. November 2021

Turmtreff:

Diese Woche steht wieder unser 14-täglicher Turmtreff an. Ab 19 Uhr sind die Tore und Türen des Storchenturms für Euch geöffnet.

Nächsten Freitag, 19.11.2021, wird unsere Hauptversammlung im Rössle in Weil der Stadt durchgeführt. Die Einladungen sind entsprechend verschickt worden. Die JHV wird unter Einhaltung der dann geltenden Corona-Bestimmungen stattfinden, genaueres dazu nächste Woche.

Kommandant Hartmut Sigel


 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Mittwoch, 22. September 2021

Die Stadt wird wieder lebendig!

Es ist eine Freude zu sehen, mit welcher Begeisterung die Weil der Städter die Angebote annehmen, die jetzt wieder im Bereich der Außenveranstaltungen gemacht werden können. Schon bei unserem „Rund ums Rössle“ Anfang September waren wir überwältigt, dass sich trotz des durchwachsenen Wetters sehr viele Gäste auf den Weg in den Innenhof des Rössle gemacht hatten und auch am vorvergangenen Wochenende hatten wir beim Tag des offenen Denkmals so viele interessierte Besucher wie noch nie. Die Menschen suchen die Gesellschaft mit anderen, suchen Gespräche und Unterhaltungen, Freude und Lachen und nehmen Gelegenheiten wie den Bauernmarkt und den Kunsthandwerkermarkt, die letztes Wochenende stattgefunden haben, gerne und zahlreich wahr. Der Mensch ist ein soziales Wesen und, wenn doch auch an der einen oder anderen Stelle noch ein bißchen vorsichtig, sind wir dankbar und glücklich, dass wir wieder gemeinsam etwas erleben dürfen.

Jahreshauptversammlung: Der Termin steht – es ist der Freitag, 19. November, wieder im Rössle in Weil der Stadt. Die Einladungen folgen, merkt euch den Termin aber bitte schon mal vor.

Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 14. September 2021

Tag des offenen Denkmals:

Pünktlich um 10 Uhr wurde das Tor am Treppenaufgang zum Storchenturm aufgeschlossen und bis 16 Uhr begehrten schätzungsweise 200 Personen Einlass, um es mal mittelalterlich auszudrücken. Jeder erklomm die vielen Stufen außerhalb und innerhalb des Storchenturms - und das sind nicht wenige bis zu unserem kleinen wehrhistorischen Museum im dritten Stock. Dort konnten sie die liebevoll in Szene gesetzten Exponate anschauen und den fachkundigen Erklärungen dazu lauschen. Eine besondere Freude waren die vielen Kinder, die sehr interessiert waren und nicht mit Fragen sparten. Danke an alle, die mit und ohne Uniform und in verschiedenster Weise zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Danke auch an Martin Buhl, der als Stadtführer zu Stadtmauer und Rotem Turm einiges zu erzählen wusste. Es war ein ganz besonderer Tag für uns und wir hoffen, dass er auch unseren Besuchern in guter Erinnerung bleiben wird.

Turmtreff nächsten Mittwoch: Am Mittwoch, 15.9. findet ab 19 Uhr unser 14täglicher Turmtreff statt. Ich freue mich auf Euch!

Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Donnerstag, 9. September 2021

 

Tag des offenen Denkmals:

Am Sonntag, 12.9. ist der Storchenturm, den wir von der Stadt Weil der Stadt als Domizil zur Verfügung gestellt bekommen haben, für die Bevölkerung geöffnet. Sie sind gerne eingeladen, die vielen Stufen außerhalb und innerhalb des Storchenturms zu erklimmen und sich umzuschauen. Das kleine Museum im obersten Stockwerk konnten wir im Lauf der letzten Wochen und Monate schön gestalten – die Ausstellungsstücke warten nun auf neugierige und interessierte Betrachter. Von 10 bis 16 Uhr besteht die Gelegenheit zum Reinschauen, wir würden uns freuen, recht viele Besucher begrüßen und informieren zu dürfen.

Kommandant Hartmut Sigel


 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Mittwoch, 1. September 2021

Endlich wieder ein Feschtle im Städtle:

Am Wochenende hatten sich die Schmidt-Adler-Stiftung und die Bürgergarde Weil der Stadt vorgenommen, den Bürgerinnen und Bürgern eine gemütliche Hocketse anzubieten. Rund ums Rössle wurde am Freitag alles vorbereitet, die Blicke gingen bis Samstagnachmittag immer wieder gen Himmel, aber pünktlich zum Beginn des Festes um 17 Uhr fiel kein Regen mehr und die Sonne spickelte sogar hin und wieder durch die Wolken. Und so füllte sich der Innenhof rund ums Rössle stetig, bis auch der letzte Platz belegt war. Ab 19 Uhr spielte die Fuxfellkapelle – eine sich neu gefundene Formation der Stadtkapelle Weil der Stadt – auf und sorgte für einen ausgesprochen harmonisch-musikalischen Abend. Die Tanzfläche war voll – das sagt doch alles! Allen Gästen, allen Helfern, der Stadt Weil der Stadt und allen, die in irgendeiner Weise zu dieser schönen Veranstaltung beigetragen haben, möchte ich ganz herzlich danken. Im Zusammenhang mit der am frühen Nachmittag stattgefundenen VTM-Generalversammlung sage ich Herrn Pfarrer Gruber Dank für die kurzweilige, traditionsbetonte Ausrichtung der Messe in der Spitalkapelle und dem Landtagsabgeordneten Hans-Dieter Scheerer, der es sich nicht nehmen ließ, bei der Sitzung vorbeizuschauen und einige Worte an die Delegierten zu richten. Es war ein sehr gelungenes Wochenende – auch das Weißwurstfrühstück am Sonntag war ein voller Erfolg – ​​wir waren ausverkauft!

Tag des Denkmals: Am Sonntag, 12.9. wird der Storchenturm von 10 - 16 Uhr für die Öffentlichkeit begehbar sein. Gerne zeigen wir Ihnen unser Domizil und unser kleines Museum im OG.

Kommandant Hartmut Sigel


 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 24. August 2021

 

Am Samstag, 28.8. ist die Bürgergarde Weil der Stadt Ausrichter des Kameradentreffens, also der Generalversammlung, der Vereinigung der Traditionsverbände Mitteleuropas (VTM). Ab 11 Uhr werden die Gäste im „Bunten Rock“ eintreffen. Nach einem kleinen Imbiss beginnt ab 12.30 Uhr die Sitzung des VTM im Rössle in Weil der Stadt. Um ca. 15.30 Uhr ist ein Marsch durch die Altstadt geplant, mit Kranzniederlegung an der Aussegnungshalle – für die mitreisenden Begleitpersonen findet eine Stadtführung statt – bevor ab 17 Uhr alle ein schwäbisches Vesper genießen dürfen. Um 17 Uhr ist auch Beginn unserer mit der Schmidt-Adler-Stiftung zusammen organisierten Veranstaltung „Rund ums Rössle“. In den Innenhöfen rund ums Rössle wird Wein, Sekt, Cocktails, Bier und natürlich auch Antialkoholisches ausgeschenkt, Würste werden gegrillt, Flammkuchen gebacken. Ein Ensemble der Stadtkapelle Weil der Stadt wird die Veranstaltung musikalisch umrahmen. Am Sonntag, 29.8., ab 11 Uhr bieten wir ein Weißwurstfrühstück an. Die Vorbereitungen und Planungen sind erledigt, jeder weiß, was zu tun ist – nun schauen wir nur mit hoffnungsvollem Blick auf die Wettervorhersage, hoffen und freuen uns auf viele Gäste, die wir begrüßen und bewirten dürfen. 

Kommandant Hartmut Sigel

 

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 20. Juli 2021

 

Voll Vorfreude sehen wir dem letzten August-Wochenende entgegen. „Rund ums Rössle“ möchten wir am Samstag, 28. und Sonntag, 29. August die Weil der Städter Bürger begrüßen und mit allerlei Leckerem aus Küche und Keller bewirten. Eine Einladung erfolgte auch an die Vereinigung der Traditionsverbände Mitteleuropas und so freuen wir uns, dass einige Abordnungen aus nah und fern diese angenommen haben und die Veranstaltung bereichern werden. Wie der genaue Ablauf der beiden Tage sein wird, ist in der Endphase der Planung, aber so viel kann schon gesagt werden: wir beginnen am Samstag am Spätnachmittag – 16.30 Uhr – und am Sonntag wird es ab 9.30 Uhr ein Weißwurstfrühstück geben. Alles wird rund ums Rössle in Weil der Stadt stattfinden, wo wir bei hoffentlich schönem Spätsommerwetter lauschig sitzen und genießen können. Merkt euch den Termine gerne vor, wir freuen uns, euch begrüßen und bewirten zu dürfen.

Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 13. Juli 2021

Ein Lichtblick für die Traditionspflege:

Vergangenes Wochenende konnte eine Abordnung der Bürgergarde Weil der Stadt e.V. an der Vorstandssitzung des VTM – der Vereinigung der Traditionsverbände Mitteleuropas – in Salzburg teilnehmen. Es fand unter den aus ganz Europa angereisten Delegierten eine angeregte Diskussion über Vereinsleben, Traditionspflege und die zukünftige Ausrichtung der Gruppen „im bunten Rock“ statt. Einigkeit bestand darüber, dass Toleranz und Zusammenhalt in der Gesellschaft wichtiger sind denn je und dass Europa auch diese Herausforderung bewältigen wird.


Bei Kaiserwetter konnten wir eine Stadtführung genießen einschließlich Verkostung edelster Spirituosen in der Getreidegasse und vom eigens für die Delegierten geöffneten Rathausturm bot sich uns ein einmaliger Blick über die Stadt. Wir hatten ein schönes, erlebnisreiches und interessantes Wochenende und freuen uns, den gesamten Verband am 28. August bei der Veranstaltung „Rund ums Rössle“ begrüßen zu dürfen.

Kommandant Hartmut Sigel


 

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 29. Juni 2021

 

Herrlich - wir konnten uns nach unzähligen Wochen und Monaten wieder treffen! Gleich doppelte Freude: ein Treffen war möglich und wir konnten im Baum in Weil der Stadt wieder Gastlichkeit genießen - es war entspannt, es war ein Stück Normalität, an die wir uns wieder langsam gewöhnen können und dürfen. Für unseren nächsten Treff am Mittwoch, 7.7. haben wir jetzt mal den Storchenturm ins Auge gefasst. Sollte sich etwas ändern, werden wir euch rechtzeitig benachrichtigen. Bis dahin die allerbesten Wünsche von eurem

Kommandant Hartmut Sigel


 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Mittwoch, 23. Juni 2021

 

Wir haben ins Auge gefasst, diese Woche unseren 14täglichen Turmtreff wieder aufleben zu lassen. Mitspielen muss nur das Wetter - wir haben für den Mittwoch um 19 Uhr im Außenbereich des Gasthauses Baum in Weil der Stadt Tische reservieren lassen. Solange es trocken ist, sitzen wir da ganz prima und können uns nach sehr sehr langer Zeit wieder sehen und austauschen. Ich freue mich auf viele von euch! Wie gesagt, Hauptsache es bleibt trocken - alles andere für einen angenehmen schönen Abend liegt in unserer Hand. 

Euer Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Mittwoch, 9. Juni 2021

Turmtreff:

Unser nächster Turmtreff: eine klare Aussage können wir noch nicht treffen - aber wir fassen mal den Mittwoch, 23.6. ins Auge und hoffen, dass wir uns bis dorthin in kleinem Personenkreis wieder begegnen können. Ich werde euch auf dem laufenden halten und wenn es absehbar ist, entsprechend Bescheid geben. Kurzfristig dann evtl. auch über unsere WhatsAppGruppe. Wir sind zumindest einige Schritte weiter als noch vor ein paar Wochen und die letzten Schritte werden wir auch noch gehen! Ich sehe euch hoffentlich bald



Euer Kommandant Hartmut Sigel


 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Donnerstag, 28. Januar 2021

Ein bißchen wehmütig …

Schauen wir ein Jahr zurück – die ersten Fasnetsveranstaltungen wurden besucht, unser Leben spielte sich so ab, wie wir es gewohnt waren und es uns nicht anders vorstellen konnten. Dann im März Einschnitte, die im Frühjahr/Sommer mit der beginnenden warmen Jahreszeit wieder gelockert werden konnten. Nun haben wir es seit Monaten wieder mit Einschränkungen zu tun – aber anders als in Situationen, denen wir nicht entgegenzusetzen hätten, liegt es in unseren Händen, in unserem Verhalten, in unserer Verantwortung für uns und für die, mit denen wir uns sonst treffen, unterhalten, freuen und mit denen wir lachen würden, dass sich die Lage stabilisiert und verbessert. Dann können wir zu der vielbeschworenen und ersehnten Normalität zurückkehren – ich freue mich darauf!

…. aber hoffnungsvoll!



Euer Kommandant Hartmut Sigel

 
Weihnachtsgruß der Bürgergarde - Montag, 21. Dezember 2020
 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Mittwoch, 16. Dezember 2020

Das Jahr neigt sich dem Ende zu - Zeit für einen Rückblick auf das fast vergangene und einen Ausblick auf das bevorstehende Jahr. So habe ich es zumindest die letzten Jahre immer gehandhabt, aber das Jahr 2020 war vollkommen anders als die Jahre zuvor. Bis auf das traditionelle Neujahrsschießen am ersten Tag des Jahres 2020 konnte keine Veranstaltung durchgeführt werden. Der Einstieg in die Saison Ende April in Bad Mergentheim fiel in die ersten Wochen des Lockdowns, danach wurde Veranstaltung um Veranstaltung abgesagt. Wir hatten mit einem fehlenden Vereinsleben zu kämpfen wie alle anderen Vereine auch. Einzig über den Sommer konnten wir unsere Treffs im Storchenturm bzw. in wechselnden Lokalitäten im Freien sitzend anbieten und durchführen. Das waren für mich immer besondere Abende - nette Gespräche wurden geführt, es wurde gelacht und gescherzt, gefühlt kam ein kleines Stück Normalität zurück. Am Ende des Jahres müssen wir die Kontakte wieder reduzieren und was mich sehr schmerzt ist die Tatsache, dass wir unser nunmehr seit über 20 Jahren stattfindendes Neujahrsschießen nicht werden durchführen können - ich hatte bis Anfang der Woche noch fest darauf gehofft! Was das neue Jahr für uns bereit hält, wird sich weisen - seid zuversichtlich, bleibt gesund und munter - ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen!

Euer Kommandant Hartmut Sigel

 

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 8. Dezember 2020

Ein Blick auf ein Unglück, das Weil der Stadt in der Vergangenheit ereilte: den großen Stadtbrand am 18. Oktober 1648. In diesem Jahr ging der Krieg, der in Europa wütete, bereits ins dreißigste Jahr - seit Jahren verhandelten die Kriegsparteien miteinander und seit Ende September war der Friede greifbar. Die Informationswege waren zu dieser Zeit noch sehr langsam – das führte dazu, dass Weil der Stadt dennoch Anfang Oktober von Truppen belagert wurde, die am 18. Oktober begannen, die Stadtmauer zu beschießen. Ein Stall, gefüllt mit Heu und Stroh fing Feuer, das sich rasend schnell ausbreitete. Zwischen den Angreifern außerhalb und dem Feuer innerhalb der Stadtmauern waren die Einwohner gefangen und ausgeliefert. Die Kernstadt einschl. des Rathauses und der Pfarrkirche wurden ein Raub der Flammen. Schlagen wir einen Bogen zu heute: Dank modernster Kommunikationsmöglichkeiten erreichen uns Nachrichten aus aller Welt fast in Echtzeit – wir können reagieren und Dinge vorausschauend betrachten, wir können abwägen, uns über Regionen und Ländergrenzen hinweg austauschen – und bleiben doch auch verwundbar. Dieses Jahr ist die Adventszeit entschleunigter, nicht so hektisch wie in vielen Jahren zuvor – besinnen wir uns diese Tage auf die kleinen Freuden, auf das Wesentliche und auf die, die uns am Herzen liegen.

Euer Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Donnerstag, 3. Dezember 2020

Die Zeit hält gerade Herausforderungen bereit - die es zu meistern gilt. Von Urlaubsreisen und Veranstaltungen, die abgesagt werden müssen über geschlossene Gastwirtschaften bis hin zu Beschränkungen im engen privaten Bereich - wir sehen uns Situationen gegenüber, die letztes Jahr noch weit außerhalb unserer Vorstellungskraft lagen. Der Blick aufs Wesentliche hilft uns: was ist wichtiger als die Gesundheit - die eigene und die der Menschen, an denen uns etwas liegt. Was sind die heutigen Beschränkungen im Hinblick auf Ereignisse in der Vergangenheit, die weit existenzbedrohender für Gesellschaften waren. Wir möchten in den nächsten Wochen einige Ereignisse und Katastrophen, die Weil der Stadt in der Vergangenheit trafen, beleuchten - Ereignisse wie z.B. Ende des 30jährigen Krieges den großen Stadtbrand 1648, die Schlacht bei Döffingen 1388 und vieles, was die Menschen in Weil der Stadt in Mitleidenschaft gezogen hat, die Gesellschaft verändert und geprägt hat. Einen Termin werden wir aber auf jeden Fall wahrnehmen: das Neujahrsschießen am 1.1.2021 wird stattfinden. Die Tradition wird - in welcher Form auch immer - fortgeführt werden! 

 

Auf bald - euer Kommandant Hartmut Sigel

 

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Freitag, 6. November 2020

Unser 14-tägiger Turmtreff, der diesen Mittwoch wieder stattgefunden hätte, muss - zumindest während des Novembers - ausfallen. Ich bin zuversichtlich, dass wir uns in der Vorweihnachtszeit sehen können und wünsche euch bis dahin alles Gute - kommt gut durch den November. Gibt es Dinge, die ihr schon lange einmal tun wolltet und wofür jetzt Zeit wäre, weil anderes coronabedingt nicht möglich ist? Dann nehmt es euch jetzt vor - tut Körper und Seele etwas Gutes und lasst euch von der beginnenden dunkleren Jahreszeit nicht beirren - ihr habt es in der Hand, trotz mancher Einschränkungen einen schönen Tag zu verleben. Beginnt gleich morgen damit!

Euer Kommandant Hartmut Sigel


 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 13. Oktober 2020

Kurz, knapp, aber in allen Punkten erfolgreich verlief die Jahreshauptversammlung der Bürgergarde vergangenen Samstag. Nach der Eröffnung der Versammlung und der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Hartmut Sigel wurden die Punkte auf der Tagesordnung einzeln abgearbeitet. Überraschungen gab es keine, die Neuwahl der Gruppe2 erfolgte einstimmig, alle Amtsinhaber wurden in ihren Ämtern bestätigt bzw. wiedergewählt. Da dieses Jahr keine Auftritte stattfinden konnten, zehren wir noch ein wenig von den Auftritten des letzten Jahres, die aber wirklich schon sehr lange her sind. Auch fürs nächste Jahr kann noch keine Prognose abgegeben werden - der angekündigte Termin am 17. Oktober, an dem die Generalversammlung des Verbandes der Traditionsverbände Mitteleuropas bei uns in Weil der Stadt hätte abgehalten werden sollen, wurde abgesagt bzw. ist auf unbestimmte Zeit verschoben. Die Anreise aus den einzelnen Ländern wäre nicht machbar bzw. nur unter Quarantäne hier bzw. im Heimatland der Gäste möglich gewesen und das ist doch eine zu große Einschränkung für eine Sitzung, die auch zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden kann. Ich denke, die Entscheidung wurde korrekt und für alle nachvollziehbar so gefällt.

Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Mittwoch, 23. September 2020

Wir blicken zurück auf zwei gelungene Tage! Zusammen mit der Schmidt-Adler-Stiftung konnte die Bürgergarde ein tolles Wochenende ausrichten - der Innenhof des Rössle bot die passende Kulisse dazu und das Wetter spielte auch mit. So konnten unsere Gäste am Samstag einen lauschigen Abend mit Weinen und Essen aus Riquewihr und Bra genießen und am Sonntag kamen erfreulich viele Menschen zum angekündigten Weißwurstfrühstück. Ich danke den vielen Helfern an den verschiedensten Positionen - der reibungslose Ablauf war nur mit euch möglich! Der Samstagabend bot auch das passende Ambiente zur Ehrung von Martin Sellge. Aus den Händen des Bürgermeisters bekam Martin die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg verliehen für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement. Thilo Schreiber erläuterte Martins Wirken in den verschiedenen Vereinen und lobte die gute Zusammenarbeit mit der Stadt anläßlich verschiedenster Projekte. Ein herzliches Dankeschön für die der Ehrung würdige und Martins Person angemessene Rede! Anschließend stand eine Ernennung auf der Tagesordnung: Wolfgang Buhl wurde zum Leutnant und stv. Kommandanten der Bürgergarde befördert - wir gratulieren!



Zwei Termine zum Vormerken: am 10.10. findet die Anfang des Jahres ausgefallene Jahreshauptversammlung ab 19 Uhr im Rössle statt, am 17.10. ist die Bürgergarde Gastgeber fürs jährliche VTM-Treffen.



Und noch ein Termin: Mittwoch ist wieder Turm – diesmal wirklich im Storchenturm, wie immer ab 19 Uhr.



Kommandant Hartmut Sigel


 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 8. September 2020

In kleinerem Rahmen werden wir zusammen mit der Schmidt-Adler-Stiftung am Wochenende eine Veranstaltung durchführen. Den Termin hatten wir schon lange ins Auge gefasst, die endgültige Planung gestaltete sich schwierig, weil die aktuelle Lage immer wieder in Betracht gezogen werden musste. So haben wir uns letztlich entschieden, die Veranstaltung in kleinerem Rahmen im Rössle - bei schönem Wetter dort im Hof - stattfinden zu lassen. Am Samstag, 12. September können ab 18 Uhr Weine aus Riquewihr und Bra genossen werden, auch das Angebot für den Gaumen wird sich an den beiden Partnerstädten orientieren. Am Sonntag ab 11 Uhr treffen wir uns zu einem Frühschoppen mit Weißwurst - bei schönem Wetter bietet der Innenhof des Rössle eine schöne Kulisse dafür. Wir möchten ganz herzlich dazu einladen - die geltenden Abstands-, Hygiene- und Dokumentationsvorgaben werden zu jeder Zeit eingehalten - und würden uns freuen, Sie an einem der beiden Tage begrüßen zu können.

Kommandant Hartmut Sigel

Die Bürgergardisten werden gebeten, am Samstag in Uniform zu kommen – es steht eine Ernennung und eine hohe Ehrung an, die von Herrn Bürgermeister Schreiber vorgenommen wird.

*****************************************************************************************

Diese Woche ist Turmtreff – mit hoher Wahrscheinlichkeit nach im katholischen Gemeindehaus in Weil der Stadt.
Sollte es eine Änderung geben, gebe ich nochmal Bescheid.

 

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Mittwoch, 29. Juli 2020

Wir halten zusammen - mit Abstand: Unter diesem Motto planen wir vom 11. bis 13. September, zusammen mit der Schmidt-Adler-Stiftung eine Veranstaltung im Klösterle in Weil der Stadt. Zusammen mit Winzern aus Riquewihr und Bra möchten wir - immer unter Einhaltung der Abstands-, Hygiene- und Dokumentationsvorgaben - ein Weinfest anbieten, das am Freitag aus einer Weinprobe aus den Partnerstädten, am Samstag aus einem Weinfest und am Sonntag aus einem Frühschoppen bestehen soll. Dies zum jetzigen Zeitpunkt als Vorankündigung - ich bin gespannt, was ihr dazu sagt und freue mich drauf, eure Meinung am Mittwoch im Turm bei unserem 14täglichen Turmtreff ab 19 Uhr zu hören.



Am Sonntag ist Bürgermeisterwahl in Weil der Stadt und Ortsteilen: Wir sind aufgerufen, die Weichen für die nächsten 8 Jahre - und vielleicht darüberhinaus - zu stellen. Welcher Kandidat entspricht meinen Vorstellungen? Inwieweit stimmen meine Wünsche an die Zukunft der Stadt mit denen eines Kandidaten überein? Bildet euch eine Meinung - über die Wahlprospekte, vielleicht über persönliche Begegnungen oder auch über die Kandidatenvorstellung der Stadt Weil der Stadt, die online über die Homepage der Stadt aufrufbar und ansehbar ist. Wir dürfen wählen - wir sollten es auch tun!


Euer Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 23. Juni 2020

Nach den Monaten, in denen kein Turmtreff stattfinden konnte, steht der Termin Mittwoch, 1.7. für eine Zusammenkunft im Raum

Um einen Überblick zu bekommen, möchte ich ausnahmsweise um eine kurze Info bitten, ob ihr Interesse bzw. Zeit dafür hättet. Die Örtlichkeit wird dann kurzfristig kommuniziert. Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Euer Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Mittwoch, 27. Mai 2020

Aus Waidhofen an der Thaya in Niederösterreich hatte uns letztes Jahr eine Einladung erreicht. Ebenso wie die Bürgergarde Weil der Stadt sich 1999 wieder gründete, hatte man sich dort 1980 zusammengefunden, um das Bürgerkorps zu Waidhofen mit neuem Leben zu füllen. Am Wochenende nach Pfingsten sollte die Wiedergründung groß gefeiert werden - das kleine Städtchen Waidhofen mit knapp 5.500 Einwohnern plante einen großen Festumzug mit 1000 Teilnehmern zu Fuß und zu Pferd. Da Waidhofen nicht gerade um die Ecke liegt, hatten wir mit der Teilnahme an den Festlichkeiten ein paar Tage Kurzurlaub verbunden mit Ausflügen in die nähere Umgebung Waidhofens, aber auch mit einer Fahrt nach Tschechien. Nun ist dies alles nicht möglich - die Veranstaltung wurde bereits im März abgesagt. Alles, was so normal war, dass man schon gar nicht mehr darüber nachgedacht hat, geschweige es richtig geschätzt hat, hat sich geändert. Einfach so mal übers Wochenende Urlaub buchen und verreisen - nicht möglich; einfach so mal über die Grenze, die die meisten von uns immer nur als offen erlebt haben - nicht möglich. Ich wünsche mir, dass alles, was wir an Maßnahmen mittragen, greift und wir Stück für Stück zu einer Normalität zurückfinden, die wir dringend brauchen.



Euer Kommandant Hartmut Sigel


 
Wochenblattbericht vom 19.03.2020, Bürgergarde Weil der Stadt - Freitag, 17. April 2020

Die Nachrichten überschlagen sich, man muss sich schnell auf Dinge einstellen, die wir uns eigentlich nicht vorstellen konnten und wollten. Jetzt ist Gemeinsinn gefragt, der einzelne muss seine Interessen hintenan stellen und mit seinem Handeln dafür sorgen, dass er sich und vor allem andere Personen nicht gefährdet. Der Starke – junge und gesunde Mensch - muss den Schwachen – die älteren Menschen und Personen mit Vorerkrankungen – schützen. Wenn das beinhaltet, dass wir auf einiges verzichten müssen, an das wir uns gewöhnt haben, müssen wir das in Kauf nehmen. Soziale Kontakte so weit wie möglich einstellen? Weichen wir auf die Kommunikation über Telefon, WhatsApp, E-Mail aus oder greifen wir auf das fast vergessene Briefeschreiben zurück. Besonnenheit und Ruhe sind die Gebote der Stunde, der Tage und vielleicht Wochen. Schaut aufeinander und bleibt gesund!

Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht vom 20.02.2020, Bürgergarde Weil der Stadt - Freitag, 17. April 2020

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Am Samstag, 4. April 2020, findet ab 19 Uhr im Gasthaus Rössle in Weil der Stadt
die Jahreshauptversammlung der Bürgergarde Weil der Stadt e.V. statt.

Die Tagesordnung besteht aus folgenden Punkten:

  1. Eröffnung der Versammlung und Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
  2. Grußworte
  3. Berichte der Ausschussmitglieder und deren Entlastung
  4. Neuaufnahmen / Austritte
  5. Neuwahl der Gruppe 2
  6. Anträge
  7. Verschiedenes
  8. Ehrungen

Schriftliche Anträge müssen bis spätestens 28. März 2020 beim 1. Vorsitzenden eingegangen sein.

Turmtreff: Am Mittwoch, 26. Februar, findet kein Turmtreff statt. Unsere nächste Zusammenkunft im Storchenturm wird am Mittwoch, 11. März sein.

Kommandant Hartmut Sigel

 

PS: Die persönlichen Einladungen zur Jahreshauptversammlung erhaltet ihr in den nächsten Tagen per Post

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 14. Januar 2020

Eine tolle, eine gelungene Veranstaltung - so lautete das Resümee der beteiligten Bürgergardisten. Dass dies auch von den Bürgern und Bürgerinnen der Stadt Weil der Stadt so gesehen wird, zeigte sich an der Zahl der Besucher des diesjährigen Neujahrsschießens. Bereits zum 21. Mal kamen die Bürgergardisten Punkt 15.00 Uhr am Königstor an. Schnell füllte sich der kleine Platz vor dem Königstor - Glühwein und Punsch wurde ausgeschänkt, Saitenwürstchen mit Brötchen als kleiner Happen waren ebenfalls willkommen. Dann war es soweit: die Bürgergardisten stellten sich auf, die Kommandos kamen eins ums andere, ein Trommelwirbel - Schuss - das neue Jahr wurde gebührend mit 3 Ehrensalut empfangen. Den Gästen gefiel es! Auch die Württemberger Kanone kam zum Einsatz - drei Schüsse aus der Kanone wurden auf dem Platz vor dem Storchenturm abgegeben. Ich möchte mich bei allen Gästen, die bei der Veranstaltung dabei waren, sehr herzlich bedanken - es freut uns sehr, dass das Neujahrsschießen für viele schon mit zum Ablauf ihres Neujahrstages gehört - die Tradition lebt!

Das erste Turmtreffen im neuen Jahr findet diesen Mittwoch, 15.1., wie immer ab 19 Uhr statt!

Kommandant Hartmut Sigel

 

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 17. Dezember 2019

Ein einmaliges Erlebnis war unsere Fahrt nach Hinterzarten mit Besuch des Weihnachtsmarktes in der Ravennaschlucht. Nach der Bahnfahrt am Morgen haben wir uns erstmal mit einem Mittagessen gestärkt und unsere Zimmer bezogen. Durch verschneite Wälder - bei jedem Schritt knirschte der Schnee unter unseren Stiefeln - ging es am Spätnachmittag Richtung Ravennaschlucht. Wie an einer langen Kette aufgefädelt liefen wir mit unseren Fackeln eine gute Stunde durch den Wald, bis wir das Ziel unseres Ausflugs erreichten. Ein wunderschönes Bild bot sich uns: das Ravennaviadukt spannt sich weit über das Tal, stimmungsvoll beleuchtet, darunter ein riesiger über und über mit Lichtern bedeckter Weihnachtsbaum und wie ein Weihnachtsdorf aufgebaut die Stände mit Kunsthandwerk und natürlich auch Leckereien für den Gaumen. Es war wirklich toll! Am Spätnachmittag des Sonntags war unsere Reise zu Ende und alle waren sich einig: dieser Besuch reiht sich nahtlos in die lange Tradition der Weihnachtsmarktbesuche der Bürgergarde ein und war wieder etwas ganz Besonderes.

Am Mittwoch treffen wir uns zum letzten Mal in diesem Jahr und zwar nicht in unserer Stube im Storchenturm, sondern um 19 Uhr bei Da Marco in Weil der Stadt.

Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Mittwoch, 11. Dezember 2019

Weihnachtsmarkt Hinterzarten: Treffpunkt Samstag, 14.12., 8.45 Uhr am S-Bahnhof in Weil der Stadt zur Abfahrt nach Hinterzarten. Am Samstag abend besuchen wir den Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht. In einem traumhaften Ambiente aus einem Dorf von kleinen Holzhütten, getaucht in ein einzigartiges Lichtermeer, begeistern mehr als 40 Anbieter mit feinstem Kunsthandwerk, außergewöhnlichen Geschenkideen und regionalen Produkten. Es gibt traditionelles Handwerk und weihnachtliche Musik und ein abwechslungsreiches Angebot an Speisen und Getränken - da ist für jeden etwas dabei! Steile, bewaldete Hügel der Ravennaschlucht in Breitnau, der Galgenbühl beim Hofgut Sternen und das 40 Meter hohe Eisenbahn-Viadukt der Höllentalbahn rahmen diesen Markt ein. Wir freuen uns auf ein schönes, stimmungsvolles Wochenende.

 

Unser letztes Treffen dieses Jahr findet am Mittwoch, 18.12. statt - und zwar im Da Marco in Weil der Stadt. Zeitpunkt: 19 Uhr.

 

Kommandant Hartmut Sigel

 

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 26. November 2019

Die Adventszeit und Weihnachten steht vor der Tür und auch unser Weihnachtsmarkt-Ausflug, der uns dieses Jahr nach Hinterzarten und zum stimmungsvollen Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht führt. Die genauen Abfahrtszeiten für den Samstag, 14.12. gebe ich noch rechtzeitig bekannt. Unsere diesjährige Jahresabschlussfeier wird im Da Marco in Weil der Stadt stattfinden, der Termin ist Mittwoch, 18.12., um 19.00 Uhr - ich würde mich freuen, wenn wieder eine schöne große Runde zusammenkommt, wir das Jahr Revue passieren lassen, Schönes und vielleicht auch nicht so Schönes nochmal in Erinnerung rufen und dann mit einem gelungenen Abend im Herzen heimgehen.

Der nächste und letzte Treff im Storchenturm wäre am Mittwoch, 4.12., wie immer ab 19 Uhr.

Kommandant Hartmut Sigel

 
Besuch Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht, Eckdaten - Dienstag, 26. November 2019

Treffpunkt am 14.12.2019: Bahnhof WdS, S-Bahn, Gleis 1, 08:45 Uhr.

Wir nutzen ein Gruppenticket der DB. Abfahrt am 14.12.2019 um 09:03 Uhr am Bahnhof Weil der Stadt. Ankunft 12:43 Uhr in Hinterzarten.

Rückfahrt am 15.12.2019 um 14:11 Uhr in Hinterzarten, Ankunft in Weil der Stadt: 17:57 Uhr.

Mehr unter "Termine"

Olaf Schairer

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 22. Oktober 2019

Ein Wochenende der Völkerverständigung liegt hinter uns: In Salzburg fand das Kameradschaftstreffen des VTM statt. Dort hatten der 1. und 2. Vorsitzende der Bürgergarde Weil der Stadt wieder Gelegenheit, sich mit Gruppierungen aus ganz Europa bezüglich der Traditionspflege rege auszutauschen.  Bei den anstehenden Wahlen wurde der 1. Vorsitzende der Bürgergarde Weil der Stadt einstimmig in seinem Amt des 2. Vorsitzenden der Vereinigung der Traditionsverbände Mitteleuropas bestätigt. Ein besonderer Dank gilt den Walser Schützen für die gesamte Organisation der Veranstaltung. Es hat viel Spaß gemacht!

Diesen Mittwoch ist wieder Gelegenheit zum gemütlichen Beisammensein in unserer Stube im Storchenturm. Wer Zeit und Lust hat, ist herzlich eingeladen, die vielen Stufen außen und innen zu erklimmen und mit uns ein paar schöne Stunden zu verbringen.

Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 15. Oktober 2019

Zum Tag der offenen Tür, den das Landratsamt Böblingen am Sonntag, 13.10. veranstaltete, war die Bürgergarde eingeladen worden. Bei strahlendem Sonnenschein empfing Landrat Roland Bernhard hunderte interessierte Besucher. Die Bürgergarde stand Spalier und gab nach Beendigung der Eröffnungsrede drei Schuss Ehrensalut ab. Informationen und Unterhaltung gab es an über 25 Infoständen der einzelnen Ämter. Daneben präsentierten Landwirte aus dem Kreis mit einem kleinen Bauernmarkt das ganze Sortiment heimischer Lebensmittel. Es war eine rundum gelungene und tolle Veranstaltung, die nicht zuletzt dank des guten Wetters eine erfreulich hohe Besucherzahl anziehen konnte.

Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 8. Oktober 2019

Turmtreff: Am Mittwoch ist es wieder soweit - unsere Stube im Storchenturm ist Treffpunkt für alle, die entspannt zusammensitzen möchten, sich unterhalten, lachen möchten. Ein wichtiges Thema steht auf der Tagesordnung - das 20jährige Bestehen der Bürgerdamen nächstes Jahr soll gebührend gefeiert werden. Wir sind noch beim Sammeln von Anregungen für dieses Event - wer eine Idee hat, darf sie gerne vorbringen, wir sind für alles offen.

Kommandant Hartmut Sigel

 
Gedenkbiwak in Sommerschenburg - Samstag, 21. September 2019

Gedenkbiwak in Sommerschenburg

 

1813 bis 1915 wurde in den Befreiungskriegen um die Zukunft Europas gerungen. Die Namen von Persönlichkeiten dieser Zeit sind bis heute bekannt: Beispielsweise Generalfeldmarschall August Wilhelm Anton Graf Neidhard von GNEISENAU, dessen Mausoleum mit kleinem Museum sich in Sommerschenburg befindet, oder Generalfeldmarschall Gebhard Leberecht Fürst BLÜCHER von Wahlstatt.

Anlässlich des 200. Todestages des „Marschall Vorwärts“ hatte die Generalfeldmarschall Graf Neidhardt von Gneisenau-Gesellschaft e.V. zum Gedenkbiwak geladen.

Vier Gardisten der Bürgergarde Weil der Stadt folgten der Einladung und verbrachten das September Wochenende vom 13. bis 15. September zum wiederholten Male am Rande des kleinen Dorfes an der Börde.

Wiederbelebt wurde der geschichtliche Zeitraum, in dem die französische Vorherrschaft unter Napoleon Bonaparte über große Teile des europäischen Kontinents beendet wurde. Das Leben in weitgehend zeitgerechten Zeltunterkünften war eingebunden in ein Rahmenprogramm, welches sich von einem Morgenappell über eine Gedenkfeier am Gneisenau-Denkmal und die Nachstellung einer historischen Schlacht mit Kanonendonner und Schwarzpulverschwaden bis zu einem Feldgottesdienst zum Abschied am Sonntagmorgen spannte.

Die Organisatoren um Dr. Frank Bauer hatten zudem für ein Begleitprogramm gesorgt, welches Teilnehmern und Besuchern mit Musik vom Landespolizeiorchester Sachsen-Anhalt oder einer Truppe von Feuerkünstlern einiges an Unterhaltung bot.

Unsere kleine Truppe um den Vizekommandanten der Bürgergarde, Wolfgang Buhl, hatten ein erlebnisreiches Wochenende, interessante Gespräche mit Teilnehmern aus ganz Europa und können abschließend sagen: Die lange Fahrt hat sich gelohnt!

 

Olaf Schairer

 

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 27. August 2019

Termine Waidhofen und Hinterzarten:

Letzte Woche habe ich zwei Termine vorgestellt. Die Einladung zum "Fest der Uniformen" im Juni 2020 nach Waidhofen wäre mit einem 5tägigen Ausflug verbunden - die Strecke nach Waidhofen ist schlichtweg zu lange für nur ein Wochenende. In Hinterzarten bzw. in der in der Nähe liegenden Ravennaschlucht findet jährlich ein stimmungsvoller Weihnachtsmarkt statt, den wir uns dieses Jahr als Ziel ausgesucht haben. Für beide Termine sollte die Anmeldung noch diese Woche erfolgen, da die Übernachtungsmöglichkeiten gebucht werden müssen. 

Meldet Euch gerne per E-Mail oder aber ihr kommt zu unserem 14täglichen Treff im Storchenturm, der diese Woche am Mittwoch, 28.8., wie immer ab 19 Uhr stattfindet.

Was wir diese Woche auch überlegen möchten, ist, wie wir nächstes Jahr das Bestehen des weiblichen Teils der Bürgergarde feiern. 2010 haben wir dies mit dem historischen Badetag rund ums Rössle und auch auf und in der Würm getan, die Veranstaltung für 2020 ist noch in der Überlegungs- und Findungsphase. Habt ihr eine zündende Idee - dann tragt sie vor, beteiligt euch gerne an den Gedankenspielen. Bis Mittwoch!

Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Sonntag, 25. August 2019

Das Bürgerkorps zu Waidhofen an der Thaya feiert 2020 das Fest der Uniformen. Die Bürgergarde Weil der Stadt hat dazu eine Einladung des Kommandanten Erich Pichl erhalten. Termin wäre der 13./14. Juni nächsten Jahres. Da die Wegstrecke doch etwas länger ist (ca. 600 km) ist die Überlegung, den Ausflug auf 5 Tage auszudehnen. Wer Interesse daran hat, möge sich bitte baldmöglichst melden. Entweder per Mail oder beim nächsten Turmtreff am Mittwoch, 28.8., damit wir frühzeitig die Zimmerreservierung vornehmen können.


Weihnachtsmarkt:
Die lange Reihe der Weihnachtsmärkte, die wir schon besucht haben, möchten wir durch den Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht bei Hinterzarten erweitern. Er wird so beschrieben: "In einem traumhaften Ambiente aus einem Dorf von kleinen Holzhütten, getaucht in ein einzigartiges Lichtermeer, begeistern mehr als 40 Anbieter mit feinstem Kunsthandwerk, außergewöhnlichen Geschenkideen und regionalen Produkten." Wir würden in Hinterzarten vom 14. auf den 15. Dezember übernachten, gelangen wahlweise per Shuttlebus oder im Zuge einer ca. 1stündigen Fackelwanderung zum Weihnachtsmarkt. Wer mitfahren möchte, muss sich baldmöglichst melden - die Zimmer in Hinterzarten sind knapp und müssen so schnell wie möglich bestellt werden.

Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 13. August 2019

Ein arbeitsreiches und anstrengendes, aber doch auch vergnügliches Wochenende beim Weiler Strandsommer liegt hinter uns. Die gute Vorbereitung durch einige Besprechungen im Vorfeld hat sich ausgezahlt, jeder wusste, wo angepackt werden konnte und musste. Am Samstagvormittag ging der Aufbau der Theke über die Bühne, der Badezuber wurde aufgestellt, befüllt und angeheizt. Nachdem der Samstagnachmittag von der Besucherzahl noch etwas verhalten war, ging ab 16.30 Uhr die Post ab. Ein Flammkuchen nach dem anderen verließ den Ofen, Cocktails am laufenden Band wurden gemixt und dekoriert, die Bierzapfanlage war ständig in Betrieb, zuvor herrschte an der Kasse schon Hochbetrieb und das Geschirrmobil hatte keine ruhige Minute mehr. Hinter all diesen Stationen verbergen sich Helfer, bei denen ich mich ausdrücklich und ganz herzlich bedanken möchte für den Einsatz über die kompletten beiden Tage hinweg. Vom Aufbau am Samstagfrüh bis zum Abbau am Sonntagnachmittag im Dienst, von der Arbeit im Vorfeld mal ganz abgesehen - eine Riesenleistung, die ich sehr wertschätze!

Turmtreff: Am Mittwoch, 14.8., 19 Uhr ist die Stube im Storchenturm geöffnet. Sicherlich wird der Strandsommer ein Thema sein, aber auch über eine Einladung nach Österreich nächstes Jahr wird gesprochen werden können. Ich freue mich auf euch!

Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 30. Juli 2019

Weiler Strandsommer:

Der Termin steht schon lange fest - nun ist die Planung für unsere diesjährige Teilnahme an diesem Event in trockenen Tüchern. Am Samstag, 10. August wird der Badezuber wieder auf dem Sand vor dem Weiler Rathaus aufgestellt und wir werden am Samstag und am Sonntag für unsere Gäste da sein. Neben Cocktails, Bier und alkoholfreien Getränken bieten wir am Samstag Flammkuchen an und am Sonntag möchten wir mit einem Weißwurstfrühstück überraschen. Damit alles reibungslos läuft, freuen wir uns auf eure Mithilfe. Am Mittwoch, 31.7., ist unser 14tägliches Zusammentreffen im Storchenturm - kommt vorbei und erfahrt die Einzelheiten.

Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Donnerstag, 18. Juli 2019

Gemeinsam geplant, organisiert und durchgeführt - die Einweihung des Storchenrades auf dem Storchenturm und das 20-jährige Jubiläum der Bürgergarde Weil der Stadt.

Wir danken der Stadt Weil der Stadt, der Partnerstadt Riquewiehr, der Schmidt-Adler-Stiftung, dem NABU, dem Fanfarenzug, der Landmetzgerei Eberhardt, allen Helferinnen und Helfern der Bürgergarde und nicht zuletzt den vielen Besuchern, die diese Mühen honoriert haben und jede Anstrengung im Vorfeld vergessen ließen. Ihr alle habt zu unglaublich schönen Tagen beigetragen.

Danke!

 

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 2. Juli 2019

Am Wochenende ist es soweit - wir feiern das 20jährige Bestehen der Bürgergarde und freuen uns, bei schönem Wetter auf dem Areal vor dem Königstor viele Menschen begrüßen zu dürfen. Der Samstagnachmittag hat einiges zu bieten: nach dem offiziellen Start im Klösterle, zu dem Vertreter der Vereine geladen wurden und zu dem auch Gäste aus Riquewihr erwartet werden, gibt es einen kleinen Festzug zum Königstor. Dort wird in einer feierlichen Zeremonie das Storchenrad, das die Stadt Weil der Stadt von der Stadt Riquewihr geschenkt bekommen hat, enthüllt. Der Storchenturm wird somit hoffentlich bald wieder seinem Namen gerecht werden können. Am späteren Nachmittag wird ein Unterhaltungsprogramm mit der Lehrerband aus Althengstett und dem Fanfarenzug geboten, außerdem haben die Freyen Rittersleut zu Randingen ihre Zelte aufgeschlagen. Am Samstag und Sonntag ist natürlich fürs leibliche Wohl bestens gesorgt, ein umfangreiches Getränke- und Speisenangebot wartet auf die Gäste. Damit alles gut über die Bühne geht, treffen wir uns am Freitag um 15 Uhr zum Aufbau!

Turmtreff: Bei dem immer noch herrlichen Wetter haben wir uns entschlossen, nicht in unserer Stube im Stochenturm, sondern im Biergarten des Gasthauses Stern diese Woche unseren Turmtreff abzuhalten. Zeitpunkt wie immer 19 Uhr.



Kommandant Hartmut Sigel

 

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 18. Juni 2019

20 Jahre Bürgergarde: Das 20jährige Bestehen der Bürgergarde wollen wir mit einem Festwochenende am 6./7. Juli begehen. Am Samstag findet um 14 Uhr der offizielle Empfang im Klösterle statt; nach dem Ehrensalut vor dem Klösterle ist ein Festumzug geplant. Auf dem Areal vor der Stadtmauer am Storchenturm / Königstor findet um ca. 16 Uhr die Enthüllung des Storchennestes auf dem Storchenturm in einem gemeinsamen Festakt der Partnerstädte Riquewihr und Weil der Stadt statt. Für Essen und Trinken wird gesorgt sein, auf der Bühne wird ab 18:30 Uhr ein Unterhaltungsprogramm geboten, das mit einem um 23 Uhr stattfindenden Feuerwerk seinen Abschluss findet. Auch am Sonntag ist Gelegenheit zu einem Besuch der Veranstaltung. Soweit der grobe Überblick - Einzelheiten dann nächste Woche. 

Turmtreff: diese Woche Mittwoch sind wir im Gasthaus Baum in Weil der Stadt, Zeitpunkt wie immer um 19 Uhr
 
 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Montag, 27. Mai 2019

Reichsstadtfest Bad Wimpfen:

Lebendige Historie haben sich die Bad Wimpfener Bürger für ihr Wimpfener Reichsstadtfest auf die Fahnen geschrieben. Im Rahmen des historischen Bürgerfests, bei dem die Geschichte der Reichsstadt vom 12. Jahrhundert bis zum Reichsdeputationshauptschluss 1803 im Vordergrund steht, lassen die Wimpfener nicht – wie sonst üblich - den Hochadel hochleben, sondern haben sich dem bürgerlichen Leben ihrer Stadt verpflichtet. Authentisch werden die Aktivitäten daher von den Bad Wimpfener Bürgerinnen und Bürgern selbst getragen. Unterstützt werden sie dabei von historischen Gruppen aus dem ganzen süddeutschen Raum, die rund um das Veranstaltungsgelände ihre Zelte aufschlagen. Die Besucher warten Einblicke in den historischen Alltag, zwei Festumzüge, Lagerleben und Musik und Tanz. An beiden Tagen werden allerlei Fußgruppen in den Altstadtgassen unterwegs sein - Gauckler, Trommler und Pfeifer. Die Bürgergarde Weil der Stadt wird an beiden Tagen mit dabei sein - sowohl am Eröffnungsfestumzug am Samstag als auch am Umzug am Sonntag teilnehmen.

 
Zur Abfahrt nach Bad Wimpfen treffen wir uns am Samstag, 1.6. um 10.30 Uhr am Festplatz.
 
Kommandant Hartmut Sigel
 
PS:  In Bad Wimpfen ist dafür gesorgt, dass wir uns vor dem Festumzug noch vor dem Beziehen unserer Zimmer in separaten Räumlichkeiten umziehen können.
 
 
Bad Mergentheim am 27. und 28. April 2019 - Freitag, 26. April 2019

Treffpunkt am Samstag, 27.4 2019 um 9.30 Uhr am Festplatz in Weil der Stadt, bitte zusätzlich Bürgergarde-Hemd und dunkle Hose mitnehmen.

Auf dem Programm der Deutsch-Ordens-Compagnie für Samstag steht das St. Georgs-Schießen von 10 – 12 Uhr auf dem Schießstand der Deutschordens-Schützengilde. Es wird mit Vorderladergewehren geschossen. Um 16 Uhr findet die Historische Rekrutenwerbung auf dem Deutschordensplatz vor dem Schloss statt. Es wird die Anwerbung von Rekruten im 18. Jahrhundert dargestellt. Dazu gehören eine Schießübung und Exerzieren wie auch die Übergabe der Urkunden und die Besoldung der Rekruten. Ab 19 Uhr findet der Jubiläums-Festakt im Roten Saal des Deutschordensschlosses mit anschließendem Empfang statt. Bürger und Gäste sind auch zum Festakt im Deutschordensschloss herzlich eingeladen. Der St. Georgs-Tag am Sonntag startet um 9.30 Uhr mit der traditionellen Hubertusmesse im Kurpark. Um 11.30 Uhr gibt es die Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen, bevor um 13.30 Uhr das Programm mit dem Schießen am Schießwasen an der Wolfgangsbrücke fortgesetzt wird. Der Festzug führt anschließend durch die Innenstadt in den Schlosshof, wo sich um 14.30 Uhr die Vorstellung der Gruppen und der Salut der anwesenden Garden und Wehren mit Gewehren, Böller und Kanone anschließt.

 

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Montag, 15. April 2019

Von Hochstaplern und Sektsteuer: Einen erlebnisreichen Tag verbrachten wir letzten Samstag in Esslingen. Die Fahrt dorthin wurde durch ein schnelles Abstempeln unserer Tickets am Hauptbahnhof legal und die Weiterreise nach Esslingen konnte beginnen. Nach einer Kaffeepause ging es um 10 Uhr am alten Rathaus mit der historischen Stadtführung los. Wir erfuhren sehr viel Interessantes über die Reichsstadt Esslingen, über Steuern, Fachwerk, Lebensgewohnheiten und sehen den Begriff Hochstapler jetzt in einem anderen Licht. Im "Einhorn" wurde hervorragend zu Mittag gegessen, bevor es um 13.30 Uhr zur Weinkellerei Kessler ging. Wir wurden von einer Dame begleitet, die uns die Entstehung eines Sektes von der Auswahl der Weine bis hin zur verkaufsfertigen Flasche sehr kurzweilig erklärte. Wie kommt die Hefe in die Flasche und vor allem wieder raus - diese Frage können wir nun alle beantworten. An die Führung schloss sich eine Sektprobe an - drei ganz verschiedene Sekte wurden verkostet - den vierten ließen wir uns anschließend im Hof der Kellerei schmecken. Die Tücken des Bahnverkehrs holten uns auf der Rückfahrt ein, nichtsdestotrotz konnten wir den Abschluss in Leonberg in der Brauerei Sacher genießen. Ein rundum gelungener Tag mit vielen neuen Eindrücken, über den wir noch lange sprechen und lachen können.

Kommandant Hartmut Sigel

 

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 26. März 2019

Jahreshauptversammlung: Die Bürgergarde Weil der Stadt hat letztes Jahr an einigen Veranstaltungen teilgenommen, dass es nicht mehr sind, bedauerte Hartmut Sigel. Es sei allerdings so - und da gab ihm Günther Mayer vom VTM recht - dass diese Termine rar gesät seien, Bürgergarden und Bürgerwehren tun sich schwer, Nachwuchs zu finden und können große Events nicht mehr stemmen. Umso erfreulicher, dass aus Sommerschenburg eine Einladung zum Sommerbiwak kam. Die Teilnehmer des letzten Biwaks können sich noch gut an diese Veranstaltung erinnern, es war ein Highlight! Die Anmeldung muss demnächst erfolgen, damit in Sommerschenburg geplant werden kann, deshalb die Bitte um eine schnelle Entscheidung. Termin ist vom 13. - 15. September. Unter dem Punkt Ehrungen wurde Rita Tallafuss überrascht. Sie bekam eine Auszeichnung aufgrund ihrer besonderen Verdienste um die Belange der Bürgergarde Weil der Stadt.

Kommenden Mittwoch ist wieder Treffen im Storchenturm. Gelegenheit zu einem gemütlichen Beisammensein - alle sind herzlich eingeladen! 

Kommandant Hartmut Sigel



 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 19. März 2019

Jahreshauptversammlung vom 15. März

Am Freitag abend konnten wir zur Hauptversammlung einen Großteil der Mitglieder begrüßen. Nach einleitenden Worten des 1. Vorsitzenden richtete auch Günther Mayer vom Verein der Traditionsverbände Mitteleuropas einige Worte an die Anwesenden. Bürgermeister Thilo Schreiber brachte zum Ausdruck, dass die Bürgergarde fester Bestandteil der Stadt sei, die Zusammenarbeit sehr gut sei. Er sprach das anstehende 20jährige Jubiläum an und die damit verbundenen Aktivitäten rund um den Storchenturm. Im Anschluss gaben die Ausschussmitglieder ihre Berichte ab und wurden von der Versammlung entlastet. Beim Punkt Neuwahlen wurde die Gruppe 1 einstimmig wiedergewählt. Nachdem Martin Sellge das Amt des 2. Vorsitzenden zur Verfügung gestellt hatte, wurde Wolfgang Buhl als sein Nachfolger gewählt - für den scheidenden 2. Vorsitzenden gab es sehr viel Applaus und Dank für seine jahrzehntelange Arbeit an der Spitze der Bürgergarde. Auf Vorschlag aus der Versammlung wurde Martin Sellge als Ehrenmitglied ernannt. Die Aufgabe des 2. Kassenprüfers wird von Angelika Weiß wahrgenommen. Nächste Woche mehr!

Kommandant Hartmut Sigel

 

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 12. März 2019
Turmtreff:

Am Mittwoch ab 19 Uhr ist unsere Stube im Storchenturm geöffnet. Alle sind herzlich eingeladen, in gemütlicher Runde beieinanderzusitzen, sich auszutauschen, ernste und lustige Gespräche zu führen. Ich freue mich auf euch alle!

Jahreshauptversammlung:

 Am Freitag, 15.3. findet ab 19 Uhr im Gasthaus Rössle in Weil der Stadt die Jahreshauptversammlung der Bürgergarde Weil der Stadt e.V. statt. Die Tagesordnung beinhaltet neben den Neuwahlen und Ehrungen auch Infos über das anstehende 20jährige Bestehen der Bürgergarde. Wir haben einiges vor - kommt und informiert euch und bringt eure Meinungen und Ideen ein.

Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 26. Februar 2019

Turmtreff: Am Mittwoch, 27.2., treffen wir uns ab 19 Uhr in unserer Stube im Storchenturm. Alle Mitglieder der Bürgergarde aber auch Gäste sind herzlich und jederzeit willkommen.



20 Jahre Bürgergarde: Die Vorbereitungen sind in vollem Gange - im Juli wollen wir unser 20jähriges Bestehen feiern. An der Jahreshauptversammlung am Freitag, 15.3.2019, werden wir darüber berichten und uns informieren können.



Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Mittwoch, 13. Februar 2019

Turmtreff, diesmal nicht im Turm

Der Termin bleibt - Mittwoch, 13.2., 19 Uhr - aber wir treffen uns nicht im Storchenturm, sondern im Da Marco in Weil der Stadt zu Antipasti und einem Weinchen oder sonstigen Getränken. Ich freue mich auf Euch!

Jahreshauptversammlung:

Am Freitag, 15. März 2019 findet ab 19 Uhr im Gasthaus Rössle in Weil der Stadt die Jahreshauptversammlung der Bürgergarde Weil der Stadt e.V. statt.
Die Tagesordnung besteht aus folgenden Punkten:
1. Eröffnung der Versammlung und Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
2. Grußworte
3. Berichte der Ausschussmitglieder und deren Entlastung
4. Neuaufnahmen / Austritte
5. Neuwahl der Gruppe 1
6. Anträge
7. Verschiedenes
8. Ehrungen
Schriftliche Anträge müssen bis spätestens 8. März 2019 beim 1. Vorsitzenden eingegangen sein.

Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 5. Februar 2019

Jahreshauptversammlung:

Am Freitag, 15. März 2019 findet ab 19 Uhr im Gasthaus Rössle in Weil der Stadt die Jahreshauptversammlung der Bürgergarde Weil der Stadt e.V. statt.
Die Tagesordnung besteht aus folgenden Punkten:
1. Eröffnung der Versammlung und Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
2. Grußworte
3. Berichte der Ausschussmitglieder und deren Entlastung
4. Neuaufnahmen / Austritte
5. Neuwahl der Gruppe 1
6. Anträge
7. Verschiedenes
8. Ehrungen
Schriftliche Anträge müssen bis spätestens 8. März 2019 beim 1. Vorsitzenden eingegangen sein.

Turmtreff:

Nächste Woche Mittwoch, 13.2., sind wir wieder ab 19 Uhr in unserer Stube im Storchenturm anzutreffen. Gäste sind jederzeit willkommen!



Kommandant Hartmut Sigel

 

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Donnerstag, 31. Januar 2019

Sektkellerei Kessler: Am Samstag, 13. April wollen wir einen Ausflug in die Sektkellerei Kessler nach Esslingen machen. Wir werden die Sektkellerei besichtigen, incl. Verkostung, mittags im Weinkeller Einhorn zu Mittag essen. Danach brechen wir zu einer ca. ca. 1,5stündigen historischen Stadtführung auf, bevor wir auf der Rückfahrt nach Weil der Stadt in Leonberg einen Zwischenstopp einlegen und in die Brauereigaststätte Sacher einkehren. Die Kosten betragen 25,50 EUR (darin enthalten Stadtbesichtigung, S-Bahn-Fahrt, Kessler-Sekt-Kellerei – Besichtigung und Verkostung). Es sind noch ein paar Plätze frei - bis Ende der Woche haben wir noch Zeit, die Personenzahl zu melden.


Jahreshauptversammlung: Dieses Jahr findet die JHV der Bürgergarde am Freitag statt, genauer am Freitag, 15. März, 19 Uhr. Die schriftlichen Einladungen werden diese Woche versandt - tragt euch den Termin bitte schon mal ein.

Kommandant Hartmut Sigel
 
Pressemitteilung zum Weinbrunnenfest 2019 - Donnerstag, 31. Januar 2019
Weinbrunnenfest 2019
 
Seit Anfang der 1970er Jahre war es Tradition, dass sich die Weil der Städter mit
dem Weinbrunnenfestes einen Termin im Festkalender notieren konnten, der sich
fast jährlich wiederholte.
 
Der Zeitpunkt im Jahresverlauf hatte sich immer wieder verändert und auch der
Inhalt, sowie das gebotene Programm wurden den Erfordernissen und dem sich
wandelnden Geschmack angepasst.
 
Bis 2018 war das Fest zu einer gemeinsamen Veranstaltung von Heimatverein Weil
der Stadt e.V. und Bürgergarde Weil der Stadt e.V. gereift und stellte sich als eine
Kombination aus Hocketse, Stadtfest und Unterhaltungsprogramm für alle
Altersklassen dar.
 
Die Veranstalter betrachteten das Fest dabei nie als reinen Selbstzweck, stets war es
auch wichtig den ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern, beispielsweise der
Schmidt - Adler - Stiftung für Kunst und Kultur in Weil der Stadt oder der Kinder- und
Jugendstiftung Weil der Stadt ein Forum geben zu können.
An diesem Anspruch hat sich nichts geändert und soll sich auch in Zukunft nichts
ändern!
 
Dennoch ist die Zeit gekommen die Organisation innerhalb der veranstaltenden
Vereine, das Konzept, die zukunftssichere Ausrichtung und nicht zuletzt auch seit
vielen Jahren genutzten Materialien zu überarbeiten.
Dies braucht Zeit und bedeutet in diesem Jahr eine Pause für das Weinbrunnenfest
 
Für festliche Aktivitäten wird dennoch gesorgt sein: Die Bürgergarde feiert das 20
Jahr nach Neugründung und auch der Heimatverein
wird sein 70. Jubiläum begehen.
 
Zusammen mit dem Strandsommer wären weitere Aktivitäten nicht zu stemmen.
Bis zum für 2020 wieder vorgesehenen Fest werden wir zudem noch die Zeit nutzen,
um an einem zukunftsfähigen Festkonzept zu arbeiten.
 
Bis dahin gilt der Dank allen noch nicht erwähnten Helferinnen und Helfern,
Musikerinnen und Musikern, der Stadt Weil der Stadt und den Gästen im bunten
Rock, die der Einladung der Bürgergarde immer gerne gefolgt sind.
 
Wir freuen uns darauf, mit dem Engagement aller bisher Beteiligten, neuen Ideen
von bisher noch nicht bekannten Unterstützern und mit viel Festfreude gemeinsam
auf einen Neustart 2020 hinarbeiten zu können!
 
 
Für die Bürgergarde und den Heimatverein
 
Olaf Schairer
 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 22. Januar 2019

Sektkellerei Kessler: Am Samstag, 13. April wollen wir einen Ausflug in die Sektkellerei Kessler nach Esslingen machen.

Nach einer ca. 1,5stündigen historischen Stadtführung wird die Sektkellerei besichtigt, incl. Verkostung. Mittags werden wir im Weinkeller Einhorn zu Mittag essen. Auf der Rückfahrt machen wir einen Zwischenstopp in Leonberg und kehren in die Brauereigaststätte Sacher ein. Die Kosten betragen 25,50 EUR (darin enthalten Stadtbesichtigung, S-Bahn-Fahrt, Kessler-Sekt-Kellerei – Besichtigung und Verkostung). Bitte meldet euch bis Sonntag, 27.01.2019 an, wenn ihr Zeit und Lust habt, diesen Tag mit der Bürgergarde zu verbringen.

20jähriges Jubiläum: Die Vorbereitungen sind in vollem Gange, der Termin für das 20jährige Jubiläum der Bürgergarde steht fest: es wird das Wochenende 5.-7. Juli sein. Bitte merkt ihn euch vor, wir zählen sowohl in der Vorbereitung als auch in der Durchführung dieses Ereignisses fest auf euch. Näheres gibt es im Lauf der nächsten Wochen, sobald die Punkte, die angedacht sind, auch spruchreif sind.

Jahreshauptversammlung: Dieses Jahr findet die JHV der Bürgergarde am Freitag statt, genauer am Freitag, 15. März. Die schriftlichen Einladungen werden nächste Woche versandt - tragt euch den Termin bitte schon mal ein.

Kommandant Hartmut Sigel

 

 
 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 8. Januar 2019

Bereits zum 20. Mal veranstaltete die Bürgergarde am 1.1. ihr Neujahrsschießen am Königstor. Der Regen hatte ein wenig Pause eingelegt, so dass die Zuschauer keinen Schirm brauchten, um die 3 Schuss Ehrensalut aus den Württemberger Gewehren und die 3 Kanonenschüsse aus der Württemberger Kanone mitzuerleben. Wir freuen uns, dass das Neujahrsschießen für viele schon zur Tradition geworden ist - Beginn oder Ende eines Neujahrsspaziergangs ist und schöner Anlass, Bekannte und Freunde bei einem Glas Glühwein zu treffen. Mein Dank gilt den Bürgergardisten und allen Helfern für die Durchführung der Veranstaltung.

Nächste Woche Mittwoch ist unsere Stube im Storchenturm wieder geöffnet. Ab 19 Uhr ist Gelegenheit zu einem netten Plausch.

Das Bad Wimpfener Reichsstadtfest wird jede zwei Jahre durchgeführt und findet dieses Jahr am 1. und 2. Juni statt. Die Bürgergarde wird daran teilnehmen, deshalb bitte ich alle, die Interesse haben, mitzugehen, sich schnellstmöglich zu melden, damit wir die Übernachtungsplätze reservieren können. Nähere Infos folgen dann noch, die Zimmerreservierung hat oberste Priorität.

Kommandant Hartmut Sigel

 

 
Neujahrsschießen 2019 - Montag, 31. Dezember 2018
Wie immer am Jahresanfang treffen sich die Gardisten am Neujahrstag zum Neujahrsschießen. Es ist 2019 das zwanzigste Mal, dass am Königstor 3 Schuss aus Gewehren und Kanone abgefeuert werden. Die Gardisten treffen sich am 1.1. um 14.15 Uhr am Marktplatz in Weil der Stadt – wir laufen die Stuttgarter Straße herunter und werden um 15 Uhr zum Schießen am Königstor eintreffen. Dort gibt es wie immer Glühwein und Kinderpunsch und auch Saitenwürstchen. Es wäre schön, wenn sich zum 20. Neujahrsschießen viele Bürgergardisten einfinden könnten, um gemeinsam das neue Jahr zu begrüßen.
 

Kommandant Hartmut Sigel

 

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 18. Dezember 2018

Jahresausklang 

Morgen (Mittwoch, 19. Dezember) treffen wir uns im Storchenturm zum letzten Mal vor Weihnachten. Dies wollen wir für eine kleine vorweihnachtliche Feier nutzen und würden uns freuen, wenn viele derjenigen, die regelmäßig die 14täglichen Zusammenkünfte besuchen, da wären. Herzlich willkommen sind aber auch diejenigen, die aus welchen Gründen auch immer, nicht so häufig die Treppen zu unserer Stube im Storchenturm erklimmen. Wie die letzten beiden Jahre wollen wir auch am Mittwoch Schrottwichteln. Wer also etwas zu Hause hat, das er selbst nicht mehr brauchen kann, das aber jemandem anderen vielleicht noch eine Freude macht, möge es bitte mitbringen und im besten Falle nimmt man selbst wieder etwas Lustiges, Schönes, Einzigartiges mit heim. Wir freuen uns auf euch und ein paar schöne Stunden.

 

Kommandant Hartmut Sigel

 

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 27. November 2018

Das Jahr vergeht wie im Fluge - die Adventszeit steht vor der Tür und mit ihr unser Ausflug am Samstag, 1. Dezember nach Schwetzingen. Um 9:06 Uhr startet der historische Schienenbus "Roter Flitzer" in Leonberg seine Fahrt und führt uns über Vaihingen/Enz und Mühlacker nach Schwetzingen. Um evtl. Bahnausfälle kompensieren zu können, werden wir bereits um 8:03 Uhr in Weil der Stadt die S-Bahn besteigen. Die Bahntickets sind bereits gelöst - wir treffen uns gleich am Bahngleis. Während der Fahrt nach Schwetzingen gibt es einen Brezel-Imbiß im Zug, Getränke können im Zug erworben werden. Nach der Fahrt auf wenig befahrenen Nebenstrecken durch beschauliche Naturlandschaften kommen wir um 11:40 Uhr in Schwetzingen an und können uns gleich im Schwetzinger Brauhaus zum Ritter stärken - das Mittagessen ist bereits vorbestellt. Im Anschluss daran kann in kleinen Gruppen mit der Schlossführung im Schloss Schwetzingen begonnen werden. Neben dem Schloss, das weit über die Landesgrenzen hinaus berühmt ist, besichtigen wir ein Meisterwerk europäischer Gartenkunst - den bezaubernd schönen Schlossgarten, der auch im Winter sehenswert ist. Der Kürfürstliche Weihnachtsmarkt ist unser nächstes Ziel. Festlich beleuchtete Zelte laden die Besucher zum Flanieren ein, Hobbykünstler und Kunsthandwerker präsentieren Geschenkideen, Accessoires und weihnachtlichen Schmuck. Schwetzingens Partnerstädte sorgen mit landestypischen Produkten und Speisen für ein nationales und internationales Flair. Wir lassen uns überraschen, sind wie immer bestens gelaunt und werden einen wunderschönen Tag verleben - ich freue mich darauf!

Kommandant Hartmut Sigel

 

 
Wochenblattbericht 20.11.2018 - Dienstag, 20. November 2018

Turmtreff: Diese Woche findet kein Turmtreff statt!

Weihnachtsmarkt Schwetzingen: Die Plätze sind bestellt - das Mittagessen ist geordert - Samstag in einer Woche bringt uns der "rote Flitzer" nach Schwetzingen auf den Weihnachtsmarkt. Nähere Infos zur Abfahrtszeit in Weil der Stadt werden nächste Woche bekanntgegeben.

Kommandant Hartmut Sigel

 

------------------------------------------------------------------------------------
 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 23. Oktober 2018

Ein paar Plätze wären noch frei im "Roten Flitzer", der uns am Samstag, 01.Dezember nach Schwetzingen bringt. Anmeldung müsste unbedingt bis Mittwoch, 24.10.2018 erfolgen, da wir das Kontingent der bestellten Plätze danach bestätigen bzw. abmelden müssen. Ein Leckerbissen ist der Ausflug sicherlich. Der historische Schienenbus ist ab Leonberg über Vaihingen/Enz und Mühlacker bis Schwetzingen auf einigen nur wenig befahrenen, nicht elektrifizierten Nebenstrecken unterwegs, durchquert idyllische Abschnitte, die in beschauliche Naturlandschaften eingebettet sind. In Schwetzingen angekommen, werden wir im Brauhaus zum Ritter Mittag essen, danach erhalten wir eine Schlossführung mit Schlossgartenbesichtigung, bevor der Kurfürstliche Weihnachtsmarkt zum Bummeln lockt. Also - wer noch Lust bekommen hat mitzugehen, möge sich bitte bis Mittwoch, 24.10. melden.

Turmtreff wieder am Mittwoch, 24.10., ab 19 Uhr in unserer Stube im Storchenturm. Ich freue mich auf euch.

Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 16. Oktober 2018
Weihnachtsmarktbesuch: Eine lange Tradition soll auch dieses Jahr ihre Fortsetzung finden. Schon seit Jahren werden Weihnachtsmärkte in der Region Anfang Dezember von einer kleineren oder größeren Gruppe unserer Mitglieder besucht. Von Esslingen über Ludwigsburg und Pforzheim oder vor zwei Jahren in Bad Wimpfen, verbrachten wir immer schöne Stunden auf den stimmungsvollen Weihnachtsmärkten in Baden-Württemberg. Dieses Jahr haben wir eine Fahrt nach Schwetzingen ins Auge gefasst. Der Termin wäre der Samstag, 1. Dezember. Um kurz nach 9 Uhr fährt in Leonberg ein historischer Schienenbus namens "Roter Flitzer" los und fährt uns über Vaihingen/Enz und Mühlacker auf wenig befahrenen Strecken durch beschauliche Naturlandschaften nach Schwetzingen. Dort nehmen wir an einer Schlossführung mit Schlossgartenbesichtigung teil und essen im Schwetzinger Brauhaus zum Ritter zu Mittag. Eingebettet in die Kulisse der kurfürstlichen Schlossfassade findet auf dem Schlossplatz der 8. Kurfürstliche Weihnachtsmarkt statt. Festlich beleuchtete Zelte laden zum Flanieren, Schauen, Staunen und natürlich auch zum Kaufen ein. Um 18.30 Uhr geht es von Schwetzingen aus zurück. Ankunftszeit in Leonberg gegen 21 Uhr. Wer hat Lust und Zeit mitzugehen und diesen stimmungsvollen Ausflug mit uns zu genießen?
 
Turmtreff: Nächste Woche Mittwoch, 24.10. findet unser 14tägliches Treffen in der Stube im Storchenturm statt. Ich freue mich auf euer Kommen!


Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 28. August 2018

Zum 47. Mal wird am kommenden Samstag, 1.9.201 das Weinbrunnenfest gefeiert. Ein Traditionsfest in Weil der Stadt rund um den oberen Marktbrunnen - seit vielen Jahren durchgeführt von Heimatverein und Bürgergarde. Bürgergardisten und Bürgerdamen treffen sich bereits um 16.00 Uhr am Königstor zum Empfang der auswärtigen Gäste; am Königstor wird dann um 17.00 Uhr auch Salut geschossen. Gegen 17.45 Uhr marschieren wir durch Badtor- und Stuttgarter Straße zum Marktplatz, wo das Weinbrunnenfest offiziell um 18 Uhr eröffnet wird. 

Vor dem Feiern kommt aber noch jede Menge Arbeit auf uns zu. Treffpunkt zum Aufbau am Marktplatz ist 8.00 Uhr. Tische und Bänke wollen aufgestellt sein, der Weinbrunnen muss eingerichtet und geschmückt, Kühlschränke und Bierwagen gefüllt werden und vieles mehr. Wir freuen uns über jede helfende Hand, damit die Vorbereitungen reibungslos über die Bühne gehen können.

Ab 18 Uhr erwartet unsere Gäste ein volles Programm: der Musikverein Weil der Stadt, der Fanfarenzug Weil der Stadt und die Lehrerband aus Althengstett werden aufspielen, eine Stadtführung für Kinder und Jugendliche wird angeboten, die Ausstellung Sand- und Strandgeschichten wird im Stadtmuseum ein letztes Mal zu sehen sein. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt; am Weinbrunnen werden Weine aus Baden-Württemberg, Bra und Riquewihr ausgeschenkt, die Bierwagen-Besatzung wartet auf durstige Kehlen und zum ersten Mal wartet eine Cocktailbar mit leckeren Longdrinks auf. Wir freuen uns bei vorausgesagt schönem Wetter auf viele gut gelaunte Gäste.

Kommandant Hartmut Sigel 

 

 

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 14. August 2018

Weiler Strandsommer:

Ein arbeitsreiches, aber doch sehr vergnügliches und angenehmes Wochenende liegt hinter uns. Lang vorbereitet, immer wieder überdacht, ergänzt, geändert - die beiden Tage am Weiler Strandsommer sind jetzt schon  Vergangenheit. Und wie bei so vielen anderen Ereignissen werden wir auch darüber wieder eine ganze Weile sprechen, denn es waren zwei tolle Tage. Der Badezuber - eigens aus dem Schwarzwald nach Weil der Stadt transportiert - bildete den Mittelpunkt des Strandes und war für uns und viele andere eine willkommene Attraktion. Die lange Barzeile bot Platz für unser kulinarisches Angebot: Paella und Flammkuchen, Cocktails und Bier wurden offeriert, ausgeschenkt und für lecker befunden. Viele Mitglieder der Bürgergarde waren auf den Punkt da, haben angepackt und mitgeholfen, die beiden Tage zu einem Erfolg werden zu lassen - ich kann mich nur sehr herzlich bei euch bedanken. Es gibt nicht sehr viele Gelegenheiten, den Verein zu präsentieren. Der Weiler Strandsommer war so eine Gelegenheit - wir haben sie genutzt und zusammen mit der Schmidt-Adler-Stiftung ein Highlight gesetzt. Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Beck von der Stadtverwaltung, die uns sehr unterstützt hat und nochmal an euch alle - ihr wart spitze!

Turmtreff: Am Mittwoch ab 19 Uhr steht unsere Stube im Storchenturm offen - das anstehende Weinbrunnenfest in drei Wochen wird zu besprechen sein. Ich freue mich auf euer Kommen.

Kommandant Hartmut Sigel

 

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 7. August 2018

Weiler Strandsommer:

Dieses Wochenende ist es soweit - die Bürgergarde ist beim Weiler Strandsommer präsent. Mit einem Badezuber, der schon vor einigen Jahren Highlight beim Badetag rund ums Rössle war, wollen wir Gäste begeistern und mit einem schönen Angebot an Cocktails sowie Flammkuchen und Paella.

Am Samstag von 15 - 22 Uhr und am Sonntag von 11 - 15 Uhr möchten wir unseren Teil zum guten Gelingen des Weiler Strandsommers beitragen und freuen uns auf zahlreiche Gäste. Der Aufbau wird ab 8 Uhr am Samstag stattfinden, Helfer sind gerne noch willkommen - meldet euch einfach bei mir.

Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 31. Juli 2018

Rakoczy-Fest Bad Kissingen: 

Drei Tage lang herrschte in Bad Kissingen Feierlaune. Und wie schon seit Jahren war die Bürgergarde Weil der Stadt mit dabei. Dieses Jahr nahmen wir zwar nicht am Festumzug am Sonntag teil, aber unsere Uniformen und die Biedermeier-Kleider der Damen waren am Samstag begehrte Fotomotive beim Flanieren durch die Straßen und Gassen Bad Kissingens.

Im Kurpark von Bad Kissingen

Im Kurpark von Bad Kissingen

Turmtreff:

Wie bereits angekündigt, treffen wir uns am Mittwoch, 1.8. im Gasthaus Rössle in Weil der Stadt. Es wird einen Probeaufbau für unsere Teilnahme am Weiler Strandsommer geben. Ebenso wollen wir unser Cocktail-Angebot festlegen und den ganzen Ablauf der beiden Tage abschließend festlegen. Ich freue mich auf euer Kommen und eure Mithilfe.

Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht 24.07.2018 - Dienstag, 24. Juli 2018

Bad Kissingen:

Am Freitag, 27.7. treffen wir uns um 15.00 Uhr am Festplatz in Weil der Stadt zur Abfahrt nach Bad Kissingen. Dort wird jährlich das Rakoczy-Fest gefeiert, das Tausende von Besuchern nach Bad Kissingen zieht. Gemeinsam feiert man die Wiederentdeckung der Rakoczy-Quelle im Jahr 1737. Berühmte historische Kurgäste wie Kaiser, Könige und Künstler werden zu neuem Leben erweckt und mischen sich unter die Menge. Genauso werden es auch wir tun - die Biedermeier-Kleider der Damen und die Uniformen der Herren sind beim Flanieren im Kurpark immer ein schönes Bild und gern genommenes Fotomotiv.

Turmtreff:

Den nächsten Turmtreff halten wir im Rössle in Weil der Stadt ab. Am Mittwoch, 1.8. machen wir dort auch den Probeaufbau für den "Badezuberpaarbadetag" zum Weiler Strandsommer am 11. und 12. August. Kommt und schaut es euch an, vielleicht findet sich auch der eine oder andere Helfer, der uns an einem der beiden Tage bei der Durchführung unterstützt. Der Weiler Strandsommer wird sehr gut angenommen, so dass wir bei gutem Wetter viele Besucher erwarten können.



Kommandant Hartmut Sigel

 

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 12. Juni 2018

Lustiges Liedersingen: Am Freitag trafen wir uns im Gasthaus zum Löwen in Weil der Stadt zum lustigen Liedersingen. Zweimal hatten wir bereits in Möttlingen gesungen und einen riesigen Spaß dabei gehabt. Auch dieses Mal konnten wir nach einem kräftigenden Abendessen Lieder Wünschen und aus Leibeskräften mitsingen. Wieder eine große Freude, das werden wir sicherlich auch ein viertes Mal in unsere Planung aufnehmen.


Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 5. Juni 2018

Vorvergangenes Wochenende war eine Abordnung der Bürgergarde zum Weinfest nach Markelsheim (ganz in der Nähe von Bad Mergentheim) gefahren. Dort wurde über vier Tage das jährliche Weinfest gefeiert. Mit einem großen Festzelt, einem Unterhaltungsprogramm, mit Weinwanderungen, einem schönen Festumzug am Sonntag und einem abendlichen Feuerwerk. Wir verbrachten dort zwei schöne Tage bei vorzüglichem Essen, einem guten Wein und allerlei Unternehmungen wie der Wanderung durch die Weinberge mit Verkostung an einzelnen Stationen. Es waren zwei erlebnisreiche und gelungene Tage, deren Wiederholung nächstes Jahr nichts im Wege steht.

Am Mittwoch treffen wir uns in unserer Stube im Storchenturm. Ab 19 Uhr werden die Stufen erklommen - im wahrsten Sinne, denn das Gerüst steht noch. Am Freitag ab 18 Uhr wiederholen wir das Singen von letztem Jahr. Allerdings dieses Mal nicht in Möttlingen, sondern in Weil der Stadt im Gasthaus zum Löwen. Um 18 Uhr sollten wir vor Ort sein, unsere Plätze einnehmen und uns mit einem guten Essen stärken, damit wir ab 19 Uhr die Stimmen erklingen lassen können. Letztes Jahr war es ein sehr schöner Abend und das soll es auch dieses Jahr wieder werden. Wer noch dabei sein möchte, kann sich bis Mittwoch anmelden.

Und noch eine Termin-Voranmeldung:

Am Sonntag, 24.6.2018 feiert ein Mitglied  seinen 80. Geburtstag, wer das ist, erfahrt Ihr im Turm. Wir schießen um 11.30 Uhr am Klösterle in Weil der Stadt Ehrensalut.

Bitte merkt Euch den Termin vor bzw. sagt mir Bescheid, ob ihr teilnehmen könnt, damit ich eine Personenzahl weiß. Genauere Infos wann wir uns wo treffen, folgen noch. Danke für eure Unterstützung.

Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 15. Mai 2018

Nachdem wir letztes Jahr in Möttlingen einen riesen Spaß beim Singen hatten, werden wir am Freitag, 8. Juni im Gasthaus zum Löwen in Weil der Stadt wieder unsere Stimmen erklingen lassen. Um 18 Uhr nehmen wir die Plätze ein, können uns noch mit einem guten Essen stärken und ab 19 Uhr wird dann gesungen! Meldet euch kurz oder gebt beim nächsten Turmtreff am Mittwoch, 23.5. Bescheid, damit wir wissen, ob die angemeldete Personenzahl passt.

Für das Event "Weil der Städter Strandvergnügen" sind die ersten Vorbesprechungen und Planungen gelaufen - der Termin 11./12. August steht fest. Nun wollen wir als nächstes die Mithilfe der Mitglieder abfragen: wer hätte Zeit, am 11. August beim Aufbau, beim Ausschank ..... mitzuhelfen oder am 12. August, an dem dann nachmittags auch der Abbau zu bewältigen wäre. Was im einzelnen angedacht ist? Erinnert ihr euch an den Badetag vor einigen Jahren rund ums Rössle? Lasst euch überraschen - nächste Woche gibt es weitere Infos dazu.

Kommandant Hartmut Sigel


 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 24. April 2018

Turmtreff:

Diese Woche findet unsere 14tägliche Zusammenkunft statt. Wir werden die an der Jahreshauptversammlung schon zur Diskussion gestellte Teilnahme der Bürgergarde am "Weil der Städter Strandvergnügen" besprechen. Ich würde mich freuen, wenn sich viele Mitglieder einfinden, um gemeinsam Anregungen und Ideen dazu zu sammeln und die Veranstaltung auf eine breite Basis zu stellen. Um 19.00 Uhr sind die Türen des Storchenturms wie immer geöffnet.

Bad Mergentheim:

Am Sonntag fahren wir zum St. Georgs-Tag nach Bad Mergentheim. Von Anfang an unser erster Auftritt im Jahr. Um 6.30 Uhr treffen wir uns am Festplatz in Weil der Stadt zur gemeinsamen Abfahrt, um pünktlich zur Hubertusmesse in Bad Mergentheim zu sein. Bis auf ein paar Ausnahmen war uns Petrus bisher immer hold - so haben wir gute Chancen auf schönes Wetter und einen gelungenen Tag.

Kommandant Hartmut Sigel

 

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 10. April 2018

St. Georgstag:

Am Sonntag, 29. April fahren wir anläßlich des St. Georgs-Tages, zu dem alljährlich die Historische Deutschorden-Compagnie zu Bad Mergentheim befreundete Garden und Wehren einlädt, nach Bad Mergentheim. Begonnen wird der Tag mit der Hubertusmesse im Kurpark. Danach ist der erste Anlaufpunkt das Arsenal der Deutschorden-Compagnie im Schlosshof, wo zu Mittag gegessen werden kann. Nachmittags findet der Festumzug durch Bad Mergentheim zum Schießwasen an der Tauber statt. Falls ihr eure Anmeldung noch nicht abgegeben habt, tut dies bitte diese Woche. Fahrgelegenheiten müssen organisiert werden und das fällt deutlich leichter, wenn die Personenzahl bekannt ist.



Turmtreff:

Nach einigen Auswärtstreffs finden wir uns diese Woche wieder in unseren Räumlichkeiten im Storchenturm ein. Beginn wie immer 19.00 Uhr.



Kommandant Hartmut Sigel

 

------------------------------------------------------------------------------------
 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 20. März 2018

Turmtreff:

Wir setzen unsere Auswärts-Treffs fort und werden nächste Woche, Mittwoch, 28.3., im Gasthaus Rössle in Weil der Stadt zu Gast sein. Zeit ist wie immer um 19.00 Uhr. Ich freue mich auf rege Beteiligung!

Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 13. März 2018

Turmtreff:

Nochmal zur Erinnerung - diese Woche haben wir unseren 14täglichen Mittwochs-Treff ins Gasthaus Ox und Q in Weil der Stadt verlegt. Tisch ist reserviert - Uhrzeit wie immer 19.00 Uhr.



Terminliste:

Denkt ihr bitte daran, eure Terminliste auszufüllen und weiterzuleiten? Für den ersten Auftritt in Bad Mergentheim Ende April müssen wir rechtzeitig nach genügend Fahrtmöglichkeiten schauen, deshalb wäre es gut, wenn frühzeitig die Personenzahl feststehen würde. VIelen Dank!



Kommandant Hartmut Sigel

 

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 6. März 2018

Jahreshauptversammlung 2:

Bei der Neuwahl der Gruppe 2 wurden die bisherigen Ehrenamtsinhaber wieder gewählt und in ihre Ämter eingesetzt. Auch die Terminliste fürs Jahr 2018 wurde vorgestellt. Leider sind die Traditionsumzüge dieses Jahr rar gesät, so dass die Termine bisher übersichtlich sind. Begonnen wird am 29.4. mit dem Auftritt zu den St. Georgs-Tagen in Bad Mergentheim.

Die Terminliste wird per E-Mail verschickt - bitte rechtzeitig anmelden, damit die Fahrmöglichkeiten organisiert werden können.

Nächstes Jahr steht das 20jährige Jubiläum an. Nach einer regen Diskussion über Erwartungen und Möglichkeiten schloss der 1. Vorsitzende Hartmut Sigel den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung.

Turmtreff:

Nächste Woche Mittwoch, 14. März, bleibt der Turm geschlossen. Wir haben in Ox und Q einen großen Tisch reserviert und würden uns freuen, recht viele begrüßen zu dürfen.

Kommandant Hartmut Sigel

  

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 27. Februar 2018

Rückblick Jahreshauptversammlung

Vergangenen Samstag fanden sich die Mitglieder der Bürgergarde im Gasthaus Rössle zu ihrer Jahreshauptversammlung ein.

Zu Beginn richtete der 1. Vorsitzende Hartmut Sigel ein Grußwort an die anwesenden Mitglieder, gab einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr und eine Vorschau auf das Jahr 2018.

Die Schatzmeisterin Christine Buhl gab anschließend Kassenstände, Einnahmen und Ausgaben des Jahres 2017 bekannt. In 14 Tagen werden die Mitgliedsbeiträge eingezogen - Christine bat darum, evtl. Kontoänderungen mitzuteilen, damit keine Stornogebühren für den Verein anfallen.

Pulverwart und Marschleiter zogen ebenfalls eine positive Bilanz des letzten Jahres, Berno Dag Maier zeigte sich erfreut darüber, dass sich die Bürgergarde im Vergleich mit anderen Gruppen beim Salutschießen deutlich hervorhebt. Wirtschaftsleiter Emmo Emminghaus bedankte sich bei den Helfern des Neujahrsschießens und Weinbrunnenfestes und bat um Unterstützung auch in diesem Jahr.

Die Gesamtentlastung des Vorstandes wurde durch Ehrenkommandant Hans-Josef Straub durchgeführt.

Für besondere Verdienste um die Bürgergarde Weil der Stadt wurden anschließend Ehrungen vorgenommen.

Christine Buhl, Emmo Emminghaus und Detlef Sigel erhielten das Ehrenkreuz der Bürgergarde, Helga Sigel wurde mit dem Ehrenkreuz des Königlich Württembergischen Generalquartiermeisterstabs ausgezeichnet.

Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 20. Februar 2018

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Am Samstag, 24. Februar 2018, findet ab 19 Uhr im Gasthaus Rössle in Weil der Stadt die Jahreshauptversammlung der Bürgergarde Weil der Stadt e.V. statt.

Die Tagesordnung besteht aus folgenden Punkten:

1.      Eröffnung der Versammlung und Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
2.      Grußworte
3.      Berichte der Ausschussmitglieder und deren Entlastung
4.      Neuaufnahmen / Austritte
5.      Neuwahl der Gruppe 2
6.      Anträge
7.      Verschiedenes

8.      Ehrungen

Die Bürgergardisten werden gebeten, in Uniform zu erscheinen.


Kommandant Hartmut Sigel

 

 

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Freitag, 26. Januar 2018

Turmtreff:

Nächsten Mittwoch, 31. Januar, treffen wir uns wieder ab 19 Uhr in unserer gemütlichen Stube im Storchenturm. Ich freue mich auf die, die sich jede 14 Tage auf den Weg in den Turm machen - bin aber auch gespannt auf die, die sich fürs neue Jahr vorgenommen haben, auch ab und zu die, zugegeben vielen, Treppen in die Stube zu erklimmen.


Jahreshauptversammlung:

Am Samstag, 24. Februar 2018, findet ab 19 Uhr im Gasthaus Rössle in Weil der Stadt die Jahreshauptversammlung der Bürgergarde Weil der Stadt e.V. statt.

Die Tagesordnung besteht aus folgenden Punkten:

1. Eröffnung der Versammlung und Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden

2. Grußworte

3. Berichte der Ausschussmitglieder und deren Entlastung

4. Neuaufnahmen / Austritte

5. Neuwahl der Gruppe 2

6. Anträge

7. Verschiedenes

8. Ehrungen

Schriftliche Anträge müssen bis spätestens 19. Februar 2018 beim 1. Vorsitzenden eingegangen sein.

Die Bürgergardisten werden gebeten, in Uniform zu erscheinen.


Kommandant Hartmut Sigel

 

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 28. November 2017

Turmtreff:

Am Nikolaustag findet kein Turmtreff statt - wir kommen am Mittwoch, 20.12. wieder zusammen - dann zu einer kleinen gemütlichen Weihnachtsfeier. Ab 19 Uhr können die Treppen zum Storchenturm erklommen werden. Wir haben vor, ein Schrottwichteln zu veranstalten, so dass ich jeden bitten würde, etwas, was zuhause nicht mehr benötigt wird, als Wichtelgeschenk mitzubringen.

Kommandant Hartmut Sigel

 

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 14. November 2017

Weihnachtsmarktbesuch:

Leider müssen wir den Besuch des Weihnachtsmarktes in Riquewihr auf ein anderes Jahr verschieben, aber wir haben ein Ziel gefunden, das ebenso wie Riquewihr eine romantische Umgebung aufweist und zudem nicht ganz so weit weg ist, so dass wir morgens hin- und abends zurückfahren können. Der vorweihnachtliche Markt in Schwäbisch Hall-Wackershofen findet in dem romantischen Ambiente des Hohenloher Freilandmuseums statt. Dort bieten zahlreiche Aussteller ihre Waren an: Körbe, Springerlesmodel, Leder-, Holz- und Filzarbeiten, Töpferwaren, Klöppel- und Bildhauerarbeiten, Krippen, Mützen, Motorsägekunst, Glasperlen, Web-, Papier- und Schmiedearbeiten werden unter Weihnachtsbäumen angeboten. Das wärmt das Herz - für die Wärme im Magen sorgen Glühwein, Kaffee, Maronen, Raclette, Wildbratwurst, Forellen und vieles mehr. Der Termin wäre Sonntag, 26.11.2017. Verbindliche Anmeldungen bitte bis Mittwoch, 22.11. entweder per Mail an gracie@onlinehome.de oder persönlich beim nächsten Turmtreff, der nächste Woche Mittwoch wieder ab 19 Uhr stattfindet.


Kommandant Hartmut Sigel

  

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 10. Oktober 2017

Turmtreff: Diese Woche steht unser 14tägliches Zusammentreffen im Storchenturm unter dem Motto Weinachtsmarktbesuch. Wir hatten uns schon letztes Jahr überlegt, den Weihnachtsmarkt in der Partnerstadt Weil der Stadts Riquewihr zu besuchen und wollen dies im Dezember in die Tat umsetzen. Ein passender Termin muss nun gefunden werden. Wie immer ist der Storchenturm ab 19 Uhr geöffnet, ich freue mich auf euer Kommen!

Eine Abordnung der Bürgergarde wird am Wochenende an der Jahreshauptversammlung der Vereinigung der Traditionsverbände Mitteleuropas (VTM) teilnehmen. Sie findet dieses Jahr in Klausen in Südtirol statt. Neben Berichten, Aussprachen und Neuwahlen werden die Termine fürs Jahr 2018 besprochen und bekanntgegeben. Vielleicht ist auch für die Bürgergarde Weil der Stadt ein interessanter Auftritt für 2018 dabei.

Kommandant Hartmut Sigel

 

 
Wochenblattbericht Bürgerarde Weil der Stadt - Dienstag, 12. September 2017

Am Tag des offenen Denkmals vergangenen Sonntag hatte die Bürgergarde Weil der Stadt Gelegenheit, sich und die Räumlichkeiten im Storchenturm interessierten Besuchern vorzustellen. Da der Storchenturm im Moment eingerüstet ist, wurde ihnen der Weg auf die Stadtmauer über den Aufgang am Gerd-Diebold-Brunnen in der Plangasse gewiesen. Es war äußerst erfreulich, dass sich in den Stunden zwischen 11 und 17 Uhr fast 400 Gäste einfanden. Ein Gläschen Sekt wurde getrunken, Kaffee und Kuchen fanden ebenfalls Anklang und den Erläuterungen in dem kleinen Museum im oberen Stock des Storchenturms wurde mit Interesse gelauscht. Es war ein gelungener und schöner Tag und ich danke allen Helfern, die dies ermöglicht haben. Bei allen Besuchern möchte ich mich ebenfalls bedanken, es hat Spaß gemacht, Ihnen von unserem Tun zu berichten und ich hoffe, dass wir den einen oder anderen einmal wieder begrüßen dürfen.

Der nächste Turmtreff ist diese Woche Mittwoch, 13. September, ab 19 Uhr.

Kommandant Hartmut Sigel

 

 

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 5. September 2017

Trotz des kühlen Wetters konnten wir am Samstag zum Weinbrunnenfest eine erfreulich große Zahl an Besuchern begrüßen. Zumindest blieb es trocken und mit Jacke ließ es sich am Marktplatz gut aushalten. Mein Dank gilt den Helfern, die morgens aufgebaut haben und den Unentwegten, die nachts Biertische und -bänke abgebaut haben, der Bierwagen-Crew, den Teilnehmern im "bunten Rock" sowie allen, die vor und hinter den Kulissen zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Zum Tag des Denkmals wird der Storchenturm am Sonntag ab 11.00 Uhr für Besucher geöffnet sein. Bitte nutzen Sie den Aufgang zur Stadtmauer an der Plangasse (Gerd-Diebold-Brunnen). Wir halten eine Kleinigkeit zum Essen und Trinken für Sie bereit und freuen uns darauf, Ihnen unsere gemütliche Stube sowie die kleine, aber feine Ausstellung im Obergeschoss des Storchenturms zeigen zu dürfen.

Der nächste Turmtreff findet nach unseren Ausflügen in die Weil der Städter Gasthäuser wieder in den Räumlichkeiten des Storchenturms statt.


Kommandant Hartmut Sigel


PS: Morgen, Mittwoch, läuft im Kinocenter in Weil der Stadt der Film "Tulpenfieber". Er spielt zur Zeit des Biedermeier in Amsterdam. Wer Zeit und Lust hat: Treffpunkt 19:45 Uhr am Kino - der Film beginnt um 20.15 Uhr.

 

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 29. August 2017

Weinbrunnenfest:

Wir treffen uns am Samstag um 9 Uhr zum Aufbau am Marktplatz. Bereits zum 46. Mal findet das Weinbrunnenfest statt - ein Fest, das Tradition in Weil der Stadt hat. Die Veranstalter sind sich sicher, auch dieses Jahr mit Getränke- und Speisenangebot sowie dem Rahmenprogramm den Geschmack des Publikums getroffen zu haben und freuen sich auf viele Besucher bei hoffentlich schönem, vor allem aber trockenem Wetter. Die Bürgergardisten und Bürgerdamen treffen sich am Nachmittag um 16.30 Uhr am Königstor, um nach den Salutschüssen gemeinsam durch die Stadt auf den Marktplatz zu gehen, wo das Fest offiziell um 18 Uhr eröffnet wird. 


Turmtreff:

Diesen Mittwoch haben wir unseren Turmtreff ins Rössle nach Weil der Stadt verlegt. Uhrzeit wie immer 19 Uhr, Flammkuchen, Faßbier und vieles mehr erwarten uns zu einem gemütlichen Abend. 


Kommandant Hartmut Sigel

 

 

 

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 22. August 2017

Bald ist es wieder soweit: Am Samstag, 2. September findet das traditionelle Weinbrunnenfest am Marktplatz in Weil der Stadt statt. Um 9 Uhr ist Treffpunkt am Marktplatz zum Aufbau: Biertische und -bänke müssen aufgestellt werden, der Marktbrunnen geschmückt werden, Pavillons aufgestellt werden ... eine Vielzahl an Aufgaben wartet morgens auf uns, damit das Fest am Spätnachmittag starten kann. Ich hoffe auf zahlreiche Helfer, damit wir zügig fertig werden können.


Turmtreff: Am Mittwoch, 30. August, werden wir unseren 14täglichen Turmtreff ins Rössle in Weil der Stadt verlegen. Wie immer ab 19 Uhr warten dieses Mal Flammkuchen, Faßbier und was das Herz sonst noch so begehrt auf uns. Ich würde mich freuen, viele Mitglieder der Bürgergarde begrüßen zu dürfen.


Kommandant Hartmut Sigel

 

 
PROGRAMM Weinbrunnenfest am 02. September 2017 - Mittwoch, 16. August 2017
17:00 bis 17:45 Uhr:
Böllerschüsse, Abmarsch Bürgergarde mit Gästen vom Königstor
 
18:00 Uhr:
nach Eintreffen der Garden, Eröffnung des Festes auf dem Marktplatz durch den 1. Stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Weil der Stadt, Herrn Martin Buhl.
 
18:30 bis 23:00 Uhr:
Unterhaltung mit "Vocal 2":
(bekannt unter dem früheren Namen "Take Two") Guter alter Rock, Schlager oder auch aktuelle Hits der Charts, es wird für fast jeden Geschmack gute Unterhaltung und Stimmung garantiert! 
 
20:00 Uhr
Stadtführung für Kinder und Jugendliche (siehe unten)
 
Gegen 21:15 Uhr
Auftritt des Fanfarenzugs Weil der Stadt, Stimmung garantiert!
 
Neben den bekannten Weinen und Leckereien aus unserer Heimat, werden von der Schmidt-Adler-Stiftung für Kunst und Kultur auch wieder Weine und Spezialitäten aus den Partnerstädten angeboten.
 
Parallel findet auch wieder die beliebte Tombola der Kinder- und Jugendstiftung e.V. statt.
 
 
Eine Stadtführung, die sich speziell an Kinder und Jugendliche wendet, wird von Frau Karin Frey angeboten: Die Dipl. Sozialpädagogin richtet sich mit der Führung an Kinder ab 7 Jahren, sowie an Jugendliche, Eltern können Ihre Kinder selnstverständlich begleiten.
 
Beginn 20:00 Uhr, Treffpunkt an der Bühne, Voranmeldung nicht erforderlich
 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Mittwoch, 2. August 2017

Turmtreff:
Das Wetter soll am Mittwoch weiterhin schön sein, deshalb verbringen wir unser 14tägliches Treffen nicht im Storchenturm, sondern setzen uns in den Biergarten des Gasthauses Baum in Weil der Stadt. Uhrzeit bleibt gleich: 19 Uhr.

Lammbesen-Singen:

Diesen Freitag ist es schon soweit - um 18 Uhr warten die Sammeltaxen am Festplatz in Weil der Stadt zur Abfahrt nach Möttlingen. Wir wollen es uns bei gutem Essen und viel Gesang gut gehen lassen. Ich freue mich auf einen schönen Abend mit Euch!

Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 4. Juli 2017

1250 Jahr Feier Rutesheim:

Aus diesem Anlass nimmt die Bürgergarde am Festumzug, der am Sonntag, 9. Juli stattfindet, teil. Wir treffen uns zur gemeinsamen Abfahrt um 12.30 Uhr am Festplatz in Weil der Stadt und bilden Fahrgemeinschaften mit Bus und Privatautos.

Turmtreff:

Es sind schon wieder 14 Tage vorbei - diesen Mittwoch ist der Storchenturm für unsere Zusammenkunft geöffnet.


Kommandant Hartmut Sigel

 

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 27. Juni 2017

1250 Jahre Rutesheim - dieses Ereignis wird mit einem Stadtfest am Wochenende vom 7. - 10 Juli 2017 begangen. Die Bürgergarde Weil der Stadt wird sich mit einer Abordnung und der Württemberger Kanone daran beteiligen. Die Feierlichkeiten beginnen freitags mit der SWR3-Elch-Party, gehen samstags u.a. mit der Familienshow "Ganz schön Stark" und der Partynacht mit Manfred Mann´s Earth-Band weiter. Sonntags beginnt um 14 Uhr ein großer Festumzug durch die Straßen von Rutesheim und am Montag beendet ein Vereinsabend mit einem großen Musik-Feuerwerk das ereignisreiche Wochenende. Ansprechpartner für dieses Event ist Martin Sellge.


Lammbesen - wir konnten noch Plätze für den 4. August ergattern und freuen uns auf einen schönen Abend mit gutem Essen und fröhlichem Singen im Lammbesen in Möttlingen.


Turmtreff - nächste Woche Mittwoch, 19 Uhr im Storchenturm.


Kommandant Hartmut Sigel

 

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Montag, 12. Juni 2017

Storchenturm: Vor einigen Wochen wurde in Weil der Stadt ein besonderes Foto (siehe Impressionen) gemacht. Ein Storch hatte sich auf der Spitze des Storchenturms niedergelassen. In der Folge hat das nun einige Diskussionen und Überlegungen entfacht und wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass durch die Anbringung eines Rades in Zukunft eine Nistmöglichkeit geboten werden soll, so dass der Storchenturm seinem Namen wieder gerecht werden kann. Wie, wo und wann das geschehen kann und soll? Lassen Sie sich überraschen, wir werden an dieser Stelle darüber berichten.

Bürgergarde-Hemden: Wer noch kein Bürgergarde-Hemd hat oder noch eines benötigt, meldet sich bitte bei Helga. Wir werden in nächster Zeit wieder eine Bestellung aufgeben, es sind schon einige Anforderungen vorhanden.

Weinbrunnen-Fest: Wir freuen uns, zusammen mit dem Heimatverein das 46. Weinbrunnenfest gestalten zu können. Damit es wieder ein Erfolg für die Gäste und uns werden kann, sind viele fleißige Hände nötig. Um rechtzeitig planen zu können, sagt bitte bei Emmo oder Olaf eure Mithilfe zu. Nebem dem Aufbau und dem Bierwagen werden insbesondere für den Abbau nach dem Festabend Helfer gebraucht.

Kommandant Hartmut Sigel

 

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 2. Mai 2017

Auf eine gelungene Veranstaltung

am vergangenen Samstag können wir zurückblicken.

 

Um 16 Uhr trafen sich die von der Stadt Weil der Stadt geladenen Gäste zu einem Rundgang im Storchenturm.

Hier konnten sie die Bilder, die im Mittelpunkt der Veranstaltung standen, betrachten und sie, eingebunden in die Räumlichkeiten des Storchenturms, erleben.

 

Drei Schuss Salut wurden um 17 Uhr zu Ehren der Gäste von der Bürgergarde am Rössle geschossen - wie immer höchst präzise ausgeführt.

 

Im ersten Stock des Rössle begann anschließend der offizielle Teil der Vernissage: Grußworte des 1. Vorsitzenden Hartmut Sigel, Grußworte des Bürgermeisters und des Landrats sowie des Konsuls Schweimler, in denen die Bedeutung der Bürgergarde für Weil der Stadt und die Schenkung der Bilder an die Stadt Weil der Stadt Thema waren.

Dies war Einleitung und Überleitung zu Frau Dr. Huber, die in der ihr eigenen Art Hintergrund und Eigenarten ihrer Bilder den gespannt lauschenden Gästen näher brachte. Es war äußerst interessant und so erntete sie am Ende ihres Vortrags viel Applaus.

 

Im Anschluss ergab sich ein gemütliches Beisammensein in den schönen Räumlichkeiten des Rössle.

Allen, die am Gelingen dieser Veranstaltung teil haben, möchte ich ganz herzlich danken.

 

Eine Veranstaltung dieser Art zu organisieren und durchzuführen, ist nicht alltäglich und bedarf guter und genauer Planung und vielen, die mitwirken und auf die man sich unbesehen verlassen kann.

Das war auch dieses Mal wieder der Fall - nochmal einen herzlichen Dank an alle!


Kommandant Hartmut Sigel

 

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 25. April 2017

Turmtreff: Am Mittwoch findet unsere 14tägliche Zusammenkunft im Storchenturm statt. Ab 19 Uhr sind die Türen geöffnet. Der Storchenturm und die Räumlichkeiten sind nach dem Arbeitseinsatz vergangenen Samstag blitzblank und erstrahlen in neuer Frische. Allen Helfern ein herzliches Dankeschön für die Zeit und Kraft, die investiert wurde.

Vernissage: Wer sich noch nicht angemeldet hat, möge dies bitte bis allerspätestens Donnerstag tun. Der Caterer muss für die genaue Planung die Personenzahl wissen. Treffpunkt ist 17 Uhr am Rössle in Weil der Stadt. Ich würde mich freuen, euch bei diesem wichtigen Event dabei zu haben.

Besensingen (Singen im Besen): Wir möchten dieses Jahr die gelungene Veranstaltung vom vergangenen Jahr wiederholen und haben vor, am 4. August in den Lammbesen nach Möttlingen zu gehen. Neben gutem Essen und Trinken steht das gemeinsame Singen und der gemeinsame Spaß am Singen im Vordergrund. Letztes Jahr war das eine tolle Veranstaltung - Anmeldung bitte direkt an Christine.


Kommandant Hartmut Sigel

 

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 18. April 2017

Arbeitseinsatz:

Am Samstag, 22. April, treffen wir uns um 9 Uhr im Storchenturm zum Frühjahrsputz. Es wäre schön, wenn wieder so viele helfende Hände wie letztes Jahr durch die Stockwerke und Räume wirbeln würden.


Vernissage:

Am Samstag, 29. April kommen wir dann um 17 Uhr am Rössle zusammen, um die Vernissage der eigens für den Storchenturm gefertigten Bilder zu feiern. Wer sich noch nicht angemeldet hat, möge dies bitte diese Woche tun, damit die letzten Vorbereitungen getroffen werden können. Für Speis' und Trank ist gesorgt. Anmeldungen gerne bei jedem Vorstandsmitglied oder per Mail. Nähere Einzelheiten gibt es nächste Woche.


Kommandant Hartmut Sigel

 

 

 
Feierliche Übergabe einer Schenkung an die Bürgerschaft - Samstag, 15. April 2017

Die Bürgergarde Weil der Stadt e.V. übergibt im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung den innen neu gestalteten, historischen Storchenturm an die Bürgerschaft

Diese Schenkung betrifft die künstlerische Neugestaltung des Inneren, die durch die promovierte Künstlerin Frau Dr. Ursula Huber erfolgte.

Die auch in Weil der Stadt bekannte Künstlerin hat für die Bürgerinnen und Bürger einen komplexen Bilderzyklus geschaffen, der im Rahmen dieser Eröffnungsveranstaltung am Samstag, den 29. April 2017, 17.00 Uhr, übergeben wird.

Die Bürgergarde Weil der Stadt e.V. freut sich, die Kunstwerke zunächst Herrn Bürgermeister Schreiber, den persönlich zur Vernissage geladenen Gästen, sowie selbstverständlich auch der interessierten Bürgerschaft vorstellen zu dürfen.




 
Programm am 16.04.2017: Ostersonntag - Dienstag, 4. April 2017

Liebe Gardisten und Bürgerdamen,

unser Programm für den Ostersonntag sieht wie folgt aus:

08:00 Uhr:            Abfahrt auf dem Festplatz, möglichst mit 2 Bussle    

11:45 Uhr:            Die Wolkersdorfer Kameraden holen uns im Hotel ab

12:00 Uhr             Gemeinsames Mittagessen im "Stern" in Schwabach

14:30 Uhr             Osterbrunnenfest mit Gewehrsalut

16:00 Uhr             Empfang im Rathaus

16:30 Uhr             Goldschlägervorführung im Stadtmuseum

18:30 Uhr             Stadtführung im Sauseschritt, danach Ausklang unter Freunden

Wir danken schon jetzt der historischen Kgl. Bayr. Bürgerwehr Artillerie Wolkersdorf e.V.

Bei Fragen: Olaf Schairer hilft weiter.

 

 

 

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Freitag, 24. März 2017

Jahreshauptversammlung:


Die Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden eröffnete am Samstag die Jahreshauptversammlung der Bürgergarde im Rössle in Weil der Stadt. Nach einem Rückblick auf die Auftritte des vergangenen Jahres gaben die Ausschussmitglieder ihre Berichte ab.
Bei den anstehenden Neuwahlen galt es, den Posten des Schriftführers neu zu besetzen. Ingrid Ohngemach wird ihn ab sofort bekleiden. Sie wurde, wie auch Wirtschafts- und Marschleiter und der erste Kassenprüfer, einstimmig gewählt
Die Auftritte des Jahres 2017 waren ein Thema - zur Vernissage am 29.4. sprach Martin Sellge einige erklärende Worte.
Bereits am Ostersonntag steht ein Besuch in Wolkersdorf an, wir werden bei den St.-Georgs-Tagen in Bad Mergentheim zu Gast sein, ebenso wie beim Stadtffest Mitte Mai in Bad Wimpfen und den Festumzug anläßlich des Stadtfestes in Rutesheim am 9.7. werden wir auch begleiten.
Ein wichtiger Termin ist der Arbeitseinsatz im Storchenturm am 22.4. - bitte merkt ihn Euch vor. Nach dem offiziellen Teil schlossen wir den Abend in geselliger Runde ab.

Kommandant Hartmut Sigel



 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 14. März 2017
Auftrittstermine im April: Über das Osterwochenende ist die Bürgergarde nach Schwabach zur hist. kgl.-bayr. Bürgerwehr Artillerie Wolkersdorf eingeladen. Die Einladung gilt für Gardisten und Bürgerdamen. Vorgesehen ist ein Auftritt zusammen mit der Bürgerwehr Wolkersdorf anläßlich des Osterbrunnenfestes auf dem Marktplatz von Schwabach. Neben dem offiziellen Teil ist eine Stadtführung geplant, ebenso ein Besuch des Goldschlägermuseum. Anreise wird am Ostersonntagmorgen sein, Abreise am Ostermontag. Bitte meldet euch bis Samstag an, damit die vorreservierten Zimmer bestätigt werden können. Eine Woche später, am Sonntag, 23. April, führt uns die Reise nach Bad Mergentheim zu den Georgs-Tagen. Ein Reiseziel, das wir jährlich ansteuern, das immer eine schöne Auftaktveranstaltung ist.

Jahreshauptversammlung: Ich würde mich freuen, viele von euch bei der Jahreshauptversammlung am Samstag, 18.3., ab 19 Uhr im Rössle in Weil der Stadt begrüßen zu dürfen. Wie immer gibt es eine Rückschau aufs vergangene Jahr und einen Ausblick auf das laufende Jahr, Berichte der einzelnen Ausschussmitglieder und Neuwahlen. Für Speis und Trank wird gesorgt sein - ich freue mich auf Euch - vielleicht auch schon am Mittwoch zu unserem 14täglichen Treffen im Storchenturm?

Kommandant Hartmut Sigel

 

 
Besuch bei der hist.kgl bayr. Bürgerwehr Artillerie Wolkersdorf e.V. - Mittwoch, 22. Februar 2017

Vorgesehen ist ein Auftritt zusammen mi der Bürgerwehr Wolkersdorf am diesjährigen Osterbrunnenfest auf dem Marktplatz von Schwabach.

Termin:16. bis 17. April 2017

Die Veranstaltung wird am Ostersonntag sein. Anreise am Ostersonntag, 16.04.2017, Abreise am Ostermontag.

Nach dem Kanonensalut der Kameraden aus Schwabach erfolgt unser Vorderladersalut!

Als Rahmenprogramm ist eine Stadtführung und einen Besuch unseres Goldschlägermuseums mit der weltgrößten Eiersammlung vorgesehen. Anschließend geselliges Beisammensein bei Speis und Trank.

Eingeladen sind Gardisten und Bürgerdamen!

Bis Schwabach, in der Nähe von Nürnberg, sind es gut 200 km. Wir werden am Ostersonntag, (07:00 Uhr) früh losfahren.

Für alle bisher Angemeldeten ist ein Zimmer gebucht. Weitere Informationen, insbesondere auch zur Hotelbuchung, bei Olaf

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 7. Februar 2017
Jahreshauptversammlung: Am Samstag, 18. März findet ab 19 Uhr im Rössle in Weil der Stadt die Jahreshauptversammlung der Bürgergarde Weil der Stadt e.V. statt.

Die Tagesordnung besteht aus folgenden Punkten:
1. Eröffnung der Versammlung und Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
2. Grußworte
3. Verlesen des Protokolls der letztjährigen Jahreshauptversammlung
4. Berichte der Ausschussmitglieder und deren Entlastung
5. Neuaufnahmen
6. Neuwahlen der Gruppe 1
7. Anträge
8. Ehrungen
9. Verschiedenes
Schriftliche Anträge müssen bis spätestens 12. März 2017 beim 1. Vorsitzenden eingegangen sein.

Die persönlichen Einladungen sind unterwegs und werden euch in den nächsten Tagen erreichen.

Termine:
08.2.  Ausschuss-Sitzung
15.2. Turmtreff in unserer Stube im Storchenturm.

Kommandant Hartmut Sigel


 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Mittwoch, 18. Januar 2017

Termine:

Mittwoch, 18.01.2017: Treffen im Storchenturm

Mittwoch 01.02.2017: Unser 14-tägiges Treffen findet bei "Da Marco" in Weil der Stadt, Pfarrgasse, statt.

Mittwoch, 08.02.2017: Ausschuss-Sitzung im Storchenturm

Samstag, 18.03.2017: Jahreshauptversammlung, eine schriftliche Einladung folgt

 

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Mittwoch, 4. Januar 2017

Neujahrsschießen 2017:

Das neue Jahr ist kaum eine Woche alt, wir arbeiten noch an unseren guten Vorsätzen für 2017 oder haben Sie vielleicht schon aufgegeben?

Zeit für ein Dankeschön muss aber immer sein und deshalb möchte ich an dieser Stelle meinen herzlichen Dank aussprechen.

An alle Bürger, die das Neujahrsschießen als festen Bestandteil des Neujahrstags ansehen und um 15 Uhr auf den Platz vor dem Königstor kommen. Dass dies immer mehr Menschen sind, darüber konnten wir uns am 1.1. wieder freuen. Und das ist auch der Lohn unserer Vereinsarbeit - der Lohn all derer, die sich (und das nicht nur am Neujahrstag) engagieren, den Verein und letztlich solche Veranstaltungen wie das Neujahrsschießen am Laufen und am Leben halten und somit die Grundlage für Begegnungen und Unterhaltungen schaffen.

Vielen Dank euch allen!

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Mittwoch, 28. Dezember 2016

Vergangenen Mittwoch saßen wir im Storchenturm in weihnachtlicher Atmosphäre zusammen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dafür gesorgt hatten, dass wir es warm und gemütlich hatten, dass wir an schön dekorierten Tischen saßen und reichlich zugreifen konnten. Alles war sehr schön gerichtet und sehr lecker.


Nächsten Sonntag beginnt bereits das neue Jahr. Traditionell mit dem Schießen der Bürgergarde auf der Wiese vor dem Königstor. Wir würden uns freuen, altbekannte Gesichter zu sehen, Freunde und Bekannte, die das Schießen, das um 15 Uhr stattfindet, in ihren sonntäglichen Spaziergang integrieren, aber wir sind auch gespannt auf neue Begegnungen, auf Menschen, die zum ersten Mal das Begrüßen des neuen Jahres mit Salutschüssen aus Kanone und Gewehren miterleben möchten. Ihr seid uns alle willkommen!

Kommandant Hartmut Sigel

 

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Mittwoch, 14. Dezember 2016

Weihnachtlicher Turmtreff: Nächste Woche Mittwoch, ab 19 Uhr findet unser 14täglicher Turmtreff statt. Zum letzten Mal vor Weihnachten und deswegen verbinden wir den Treff mit einer kleinen Weihnachtsfeier.

Zuvor wird Martin Sellge einige Worte zu den Bildern sagen, die seit ein paar Wochen die Wände des Turms schmücken. Ich würde mich freuen, wenn sich viele Neugierige und viele weihnachtlich Gestimmte einfinden.

Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Mittwoch, 7. Dezember 2016

Turmtreff: Diese Woche Mittwoch kommen wir wieder ab 19 Uhr in unserer Stube im Turm zusammen. Und wer diese Woche keine Zeit hat, sollte sich den Termin in 14 Tagen bereits vormerken. Am Mittwoch, 21.12. wird es bei uns vorweihnachtlich. Gleichzeitig möchten wir die Bilder, die eigens für uns gemalt wurden, einzeln vorstellen. Sie haben jetzt ihren festen Platz im Turm gefunden und sollen gebührend gewürdigt werden. Ich würde mich sehr freuen, Euch diese Woche begrüßen zu dürfen oder spätestens am 21.12. zu unserem weihnachtlichen Jahresabschluß zu sehen.


Kommandant Hartmut Sigel

 

 

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Mittwoch, 30. November 2016

Vergangenen Samstag waren wir anlässlich des Altdeutschen Weihnachtsmarktes in Bad Wimpfen.

Eine sehr schöne Kulisse erwartete uns in den Gassen der Altstadt. Viele sehr schön dekorierte Stände, eine riesige Auswahl an weihnachtlichen Geschenkideen und natürlich auch Glühwein. Zuerst stand aber eine Stadtführung auf der Tagesordnung. Wir konnten sehr viele Eindrücke gewinnen und bekamen sehr viele Informationen, es war wirklich interessant! Der Besuch bei der Kräuterfrau war ebenso ein Erlebnis wie der Aufstieg auf den Blauen Turm am nächsten Morgen und die Stunde, die wir bei der Türmerin und ihren Geschichten verbringen durften. Das wird uns in Erinnerung bleiben!

Ein großes Dankeschön geht an Olaf, der die beiden Tage geplant und bestens organisiert hat.


Am Freitagabend haben wir uns vorgenommen, ins Sportheim nach Merklingen zu gehen. Dort gibt es ein Büfett mit griechischem Essen und Tanz. Wir müssten allerdings reservieren, deshalb möchte ich diejenigen, die teilnehmen möchten, bitten, sich bis Donnerstag bei mir zu melden.


Am Mittwoch, 21.12. wollen wir im Turm wieder eine kleine Weihnachtsfeier machen. Merkt euch den Termin schon mal vor, nähere Infos folgen noch.


Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Mittwoch, 16. November 2016

Weihnachtsmarkt Bad Wimpfen: Der Termin rückt näher - am nächsten Wochenende, 26./27.11., besuchen wir den altdeutschen Weihnachtsmarkt in Bad Wimpfen. Treffpunkt ist am Samstag um 14.15 Uhr am S-Bahnhof in Weil der Stadt. Abfahrt ist um 14.33 Uhr. In Bad Wimpfen werden wir an einer Stadtführung teilnehmen, außerdem ist ein Besuch bei der Kräuterfrau geplant und auch bei der Türmerin werden wir vorbeischauen. Um 20 Uhr sind im Restaurant Hohenstauferpfalz Plätze für uns reserviert. Wir übernachten wie schon von Anfang an geplant im Kloster. Für Bahnfahrt und Stadtführung werden bei der Abfahrt in Weil der Stadt 35 EUR eingesammelt. Das werden sicherlich zwei schöne Tage werden - die Rückkehr ist für Sonntag bis 17 Uhr vorgesehen.

Turmtreff: Nächste Woche Mittwoch 19 Uhr sind die Türen des Storchenturms wieder für unsere 14tägliche Zusammenkunft geöffnet.


Kommandant Hartmut Sigel

 

 

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Mittwoch, 26. Oktober 2016

Turmtreff: Am Mittwoch ist wieder unsere 14tägliche Zusammenkunft im Storchenturm. Eine Überraschung wartet auf euch: Die Bilder, die wir bei Frau Huber in Auftrag gegeben haben, sind nun alle fertiggestellt und schmücken schon die Wände des Turms. Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt und welche Gedanken euch beim Betrachten der Bilder in den Sinn kommen.


Kommandant Hartmut Sigel

 

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Mittwoch, 5. Oktober 2016

Kloster Maulbronn: Am vergangenen Sonntag trafen wir uns auf dem Festplatz in Weil der Stadt, um nach einer Fahrt durch idyllische Dörfer und Städtchen das Kloster Maulbronn zu erreichen.

Die seit 1993 in das UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommene Klosteranlage beeindruckte durch ihre Größe und den Erhaltungszustand der Gebäude. In einer etwa einstündigen Führung erfuhren wir Interessantes zur Entstehung des Klosters sowie das Leben innerhalb des Zisterzienser-Klosters, das geprägt war von "Ora et labora" - bete und arbeite - und ein sehr entbehrungsreiches Leben gewesen sein muss. In der in späteren Zeiten entstandenen Klosterschule drückten Schüler wie Hermann Hesse und auch Johannes Kepler die Schulbank. Nach einem guten Mittagessen im "Nachtwächter" in Lienzingen traten wir die Heimreise an.

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Mittwoch, 14. September 2016

Weinbrunnenfest: Schöner hätte das Wetter am Samstag nicht sein können und so strömten die Besucher ab 17 Uhr auf den Marktplatz. Bei Wein aus dem Weinbrunnen, Bier und nichtalkoholischen Getränken aus dem Bierwagen und allerlei kulinarischen Genüssen am Stand der Metzgerei Heinkele lauschten unsere Gäste der Musik und verfolgten die verschiedenen Aufführungen auf der Bühne. Die Stimmung war dem Wetter entsprechend sonnig und ausgelassen. Eine große, traditionsreiche Veranstaltung, die jährlich den ausführenden Vereinen eine nicht zu unterschätzende Arbeitsleistung abverlangt - von der Planung über die Aus- und Durchführung bis hin zur Nacharbeit.

Deshalb möchten wir allen ein herzliches Dankeschön sagen, die in einer großen Zahl beim Aufbau am Samstagfrüh vor Ort waren, allen, die während des Festes im Einsatz waren und möchten vor allem auch die zahlenmäßig kleinere Schar derer nicht unerwähnt lassen, die noch in der Nacht Biertische und -bänke abgestuhlt haben. Den Erfolg des Festes habt ihr alle mit getragen!

Unser 14tägliches Treffen findet diesen Mittwoch im "Viva la Vita" in der Pfarrgasse in Weil der Stadt statt. Wie immer ab 19 Uhr.

Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Mittwoch, 7. September 2016

Einen schönen Tag verbrachten wir vergangenen Samstag in Schlüchtern, wo wir mit einer kleinen Abordnung das 25jährige Bestehen der Biedermeier-Gruppe Schlüchtern feiern durften. Nach dem Empfang der zahlreichen Biedermeier-Gruppen und einem Fototermin erhielten wir eine Stadtführung durch Schlüchtern, bevor am Abend ein Ball stattfand, zu dessen Beginn einige der Gruppen Tänze aus der Biedermeier-Zeit aufführten.


Am Samstag treffen wir uns um 9 Uhr am Marktplatz in Weil der Stadt zum Aufbau des Weinbrunnenfestes. Ich bitte um zahlreiches Erscheinen, damit Tische und Bänke, Pavillons und Dekoration zügig ihren Platz finden. Um 16 Uhr treffen sich dann die Bürgergardisten am Königstor. Dort werden sich auch unsere Gastgruppen einfinden und um 17 Uhr marschieren wir nach den Salutschüssen in Richtung Marktplatz, wo um 17.30 Uhr das Weinbrunnenfest feierlich eröffnet wird. Es wird ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten mit Tanzdarbietungen, Unterhaltungsmusik, der Fanfarenzug wird um 21.30 Uhr aufspielen und vielem mehr. So wie es aussieht, wird auch das Wetter mitspielen, so dass wir uns auf ein schönes Fest freuen dürfen.

 

 

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Mittwoch, 31. August 2016

Am Samstag, 3. September, fahren wir mit einer Abordnung nach Schlüchtern. Dort feiert die Biedermeiergruppe der Historischen Bürgergarde Schlüchtern ihr 25jähriges Jubiläum. Biedermeiergruppen aus ganz Deutschland wurden dazu eingeladen. Am Abend findet ein großer Ball in der Schlüchterner Stadthalle statt. Abfahrt ist um 10 Uhr.

Unser 14tägliches Treffen findet diese Woche im Calwer Tor statt, wo wir den Sommerabend im Freien genießen können. Treffpunkt wie immer 19 Uhr.

Das Weinbrunnenfest steht vor der Tür - nächste Woche Samstag, 10. September findet es zum 45. Mal statt. Wir treffen uns um 9 Uhr zum Aufbau am Weil der Städter Marktplatz. Alles weitere zum Ablauf gibt es dann nächste Woche.

Kommandant Hartmut Sigel

 

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Mittwoch, 10. August 2016

Bad Kissingen: Dass wir uns auf ein schönes Wochenende freuen können, wussten wir ja bereits im Vorfeld. Aber unsere Erwartungen wurden noch übertroffen - das Wetter war toll, die Stimmung in Bad Kissingen wieder einzigartig. Angefangen von dem Highlight "Die Saale brennt" am Freitag über die vielen Einzelveranstaltungen in der ganzen Innenstadt am Samstag, bis hin zum Festzug am Sonntag und dem gigantischen Feuerwerk am Abend war das Wochenende gefüllt mit Ereignissen und Erlebnissen. Wir haben sehr viele Bilder gemacht, die ihr entweder herunterladen könnt (eine entsprechende Mail wurde an alle verschickt) oder aber ihr könnt bei Emmo eine CD bestellen.


Lammbesen: Zu unserem Abend im Lammbesen in Möttlingen treffen wir uns diese Woche Freitag, 12.8., um 18.30 Uhr am Festplatz. Wir fahren mit Sammeltaxis.

 

 

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Mittwoch, 27. Juli 2016

In großer Runde trafen wir uns letzte Woche nicht wie sonst üblich im Storchenturm, sondern im Biergarten des Landgasthofs in Merklingen. Bei heißen Temperaturen und kühlen Getränken planten und entschieden wir über einen Ausflug im Herbst. Durch Mehrheitsentscheidung fiel die Wahl auf das Kloster Maulbronn - ein UNESCO-Weltkulturerbe ganz in unserer Nähe. Als Termin haben wir den Sonntag, 2. Oktober ins Auge gefasst. Wer Lust und Zeit hat, merkt sich den Termin schon mal vor. Nähere Infos folgen dann noch.


Zur Abfahrt zum Rakoczy-Fest treffen wir uns am Freitag, 29.7., 13 Uhr am Festplatz in Weil der Stadt. Wir freuen uns auf ein tolles Wochenende - ganz Bad Kissingen wird wieder auf den Füßen sein, tausende Besucher werden bei Musik, Tanz und kulinarischen Köstlichkeiten den gesamten Stadtkern füllen. Entgegen des letzten Wochenblattberichts fahren wir erst am Montag wieder zurück, so dass wir auch das große Feuerwerk zum Abschluss des Festes am Sonntagabend sehen werden.

Bad Wimpfen: Habt ihr euch schon angemeldet? Wer Lust und am Wochenende des 26./27.11. Zeit hatte, sollte dies jetzt tun - die Übernachtungsmöglichkeiten sind interessant, aber begrenzt - wir übernachten im Kloster!


Zum Schluss ein Dankeschön allen, die uns am Weil der Städter Traditionsfest, dem Weinbrunnenfest am 10. September, unterstützen.


Kommandant Hartmut Sigel

 

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Mittwoch, 20. Juli 2016

Turmtreff ins Freie verlegt: Aufgrund der angekündigten hohen Temperaturen am Mittwoch treffen wir uns diese Woche nicht wie sonst üblich im Storchenturm, sondern verlegen unser 14tägliches Treffen kurzentschlossen in den Landgasthof nach Merklingen. Uhrzeit bleibt gleich: 19.00 Uhr.


Rakoczy-Fest: Von Freitag, 29.7. bis Sonntag, 31.7. sind wir anläßlich des Rakoczy-Festes in Bad Kissingen. Bei diesem Fest dabeizusein, ist immer wieder ein Erlebnis - die ganze Stadt ist auf den Beinen, im gesamten Stadtkern gibt es Musik, Tanz und Spezialitäten. Am Freitagabend schon das erste Highlight: Die Saale brennt. Von Tausenden von Lichtern begleitet, gleiten Boote mit historischen Persönlichkeiten die Saale hinunter. Daran anschließend ein Großer Zapfenstreich des Jugendmusikkorps Bad Kissingen. Den ganzen Samstag über herrscht buntes Treiben in der Innenstadt und am Sonntag um 14.30 Uhr findet der große Festzug mit über 80 teilnehmenden Gruppen statt. Ein tolles Fest, auf das wir uns jedes Jahr freuen!


Bad Wimpfen: Seit vielen Jahren besuchen wir Weihnachtsmärkte in der Umgebung. Letztes Jahr führte uns die Fahrt nach Würzburg, für dieses Jahr ist die Wahl auf Bad Wimpfen gefallen. Terminlich haben wir das letzte November-Wochenende, also den 26./27.11. ins Auge gefasst. Wer Interesse hat, meldet sich bitte, damit wir uns um entsprechend viele Übernachtungsmöglichkeiten kümmern können.

Kommandant Hartmut Sigel

 

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Mittwoch, 13. Juli 2016
Weinbrunnenfest: Wir benötigen Helfer! Bitte setzt euch mit Emmo in Verbindung, wenn ihr Zeit habt, uns zu unterstützen. Obwohl die Bewirtung in den Händen eines Caterers liegt, bleiben noch genug Aufgaben, die bewältigt werden müssen, um einen reibungslosen Ablauf dieses Traditionsfestes zu gewährleisten. Termin: Samstag, 10. September. Vielen Dank für eure Mithilfe!


Bad Wimpfen: Seit vielen Jahren besuchen wir Weihnachtsmärkte in der Umgebung. Letztes Jahr führte uns die Fahrt nach Würzburg, für dieses Jahr ist die Wahl auf Bad Wimpfen gefallen. Terminlich haben wir das letzte November-Wochenende, also den 26./27.11. ins Auge gefasst. Wer Interesse hat, meldet sich bitte, damit wir uns um entsprechend viele Übernachtungsmöglichkeiten kümmern können.


Kommandant Hartmut Sigel 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Mittwoch, 29. Juni 2016
Vergangenen Mittwoch trafen wir uns unter den Arkaden des Weil der Städter Rathauses bei sommerlichen Temperaturen mit Türmer Willi Bothner. Der Rundgang begann in der Türmer- und Nachtwächterstube im Rathaus, wo Willi schon einiges über Gebräuche, Sitten und Dienstgegenstände eines Türmers berichtete. Nach Zwischenstationen am Rathaus und am Kepler-Denkmal erreichten wir unser Ziel, die Peter-und-Paul-Kirche. Unterbrochen durch drei Stopps, in denen wir uns zum einen ein wenig vom Aufstieg erholen konnten und zum anderen Wissenswertes über den Bau, das Uhrwerk und die verschiedenen Kirchturmglocken erfuhren, gelangten wir an den Turmkranz und hatten einen tollen, einzigartigen Blick über Weil der Stadt. Ein herzlicher Dank gilt Willi Bothner, der uns viel Wissen unterhaltsam vermittelte - es hat uns riesig Spaß gemacht!




Im kommenden Monat stehen zwei Termine an: Am 9.7. unser Bürgergardefest am Rössle (Näheres dazu im nächsten Wochenblatt) und unsere Fahrt zum Rakoczy-Fest nach Bad Kissingen am letzten Juliwochenende. Wer sich noch kurzfristig entschließt mitzugehen, ist gerne willkommen, muss aber die Unterkunftssuche selbst in die Hand nehmen.




Und im September, genauer gesagt, am Samstag, 10.9. veranstalten wir zusammen mit dem Heimatverein das traditionelle Weinbrunnenfest am Marktplatz in Weil der Stadt. Dafür werden noch dringend Helfer gesucht - bitte setzt euch mit Emmo in Verbindung.


Kommandant Hartmut Sigel 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Mittwoch, 22. Juni 2016

Kirchturmbesteigung: Wir treffen uns diesen Mittwoch um 19 Uhr unter den Rathaus-Arkaden in Weil der Stadt, um mit Willi Bothner die Treppen zum Kirchturm der St. Peter-und-Paul-Kirche zu erklimmen und den Erläuterungen und Geschichten des Türmers zu lauschen. Als Abschluss des Tages sitzen wir noch gemütlich im Biergarten des Gasthofes Rappen zusammen.


Am zweiten Septemberwochenende findet das traditionelle Weinbrunnenfest am Marktplatz in Weil der Stadt statt. Wirtschaftsleiter Emmo Emminghaus sucht noch dringend Helfer für diverse Aufgaben.

Wendet euch bitte direkt an ihn. Es sind einige Dinge, die gestemmt werden müssen und wenn wir zusammenhelfen und die Aufgaben verteilt sind, ist die Belastung für den einzelnen nicht so groß. Ich danke euch schon jetzt für eure Mithilfe.


Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Mittwoch, 8. Juni 2016
Diese Woche ist wieder Turmtreff am Mittwoch, ab 19 Uhr. Ich freue mich auf eine rege Beteiligung. Für den Termin in zwei Wochen, also am Mittwoch, 22.6. nochmal eine Vorabinformation: wir treffen uns um 19 Uhr, dann unter den Rathaus-Arkaden in Weil der Stadt, um mit Willi Bothner die Treppen zum Kirchturm der St. Peter-und-Paul-Kirche zu erklimmen und den Erläuterungen und Geschichten des Türmers zu lauschen. Der Blick von oben wird sicherlich für die Mühen des Aufstiegs entlohnen! Als Abschluss des Tages sitzen wir noch gemütlich im Biergarten des Gasthofes Rappen zusammen.

Am zweiten Septemberwochenende findet das traditionelle Weinbrunnenfest am Marktplatz in Weil der Stadt statt. Wirtschaftsleiter Emmo Emminghaus sucht noch Helfer für diverse Aufgaben. Wendet euch bitte direkt an ihn bzw. natürlich auch gerne an mich. Es sind einige Dinge, die gestemmt werden müssen und wenn wir zusammenhelfen und die Aufgaben verteilt sind, ist die Belastung für den einzelnen nicht so groß. Ich danke euch schon jetzt für eure Mithilfe.


Kommandant Hartmut Sigel 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 10. Mai 2016

275 Jahre Prangschützengarde Ranten:

Am Freitag, 13. Mai, treffen wir uns um 7.00 Uhr morgens am Festplatz in Weil der Stadt zur Abfahrt nach Ranten in der Steiermark. Über zwei Tage hinweg wird das Jubiläum der 1741 zur Begleitung und zum Schutz der kirchlichen Prozessionen gegründeten Prangschützengarde gefeiert. Höhepunkt ist am Pfingstsonntag der Empfang der Garden und Wehren, mit anschließender Feldmesse und dem Umzug ins Festzelt. Da die Prangschützengarde einen hohen Stellenwert in Ranten genießt - die Feierlichkeiten in der Gemeinde am Bartholomäustag wurden 2012 in das Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes in Österreich der UNESCO aufgenommen - freuen wir uns auf beeindruckende Bilder und Begegnungen bei und mit unseren Freunden in Ranten.

Turmtreff:

Diesen Mittwoch sind ab 19 Uhr wieder alle herzlich eingeladen, ein paar gemütliche Stunden mit uns in unserer Turmstube zu verbringen.

Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 26. April 2016

Bad Mergentheim:

Im Rahmen der Heimattage Baden-Württemberg wurde dieses Jahr der St.-Georgs-Tag in Bad Mergentheim zelebriert. Die Regen- und Graupelschauer gingen glücklicherweise mehrheitlich immer dann nieder, wenn wir uns im Innern aufhielten. Müßig ist die Überlegung, welche Zuschauerzahlen bei etwas besserem Wetter hätten erreicht werden können, es war aber trotzdem eine schöne Auftaktveranstaltung - ein Dankeschön allen, die dem Wetter getrotzt haben.

Turmtreff:

Unser 14tägliches Treffen findet diesen Mittwoch, 27.4., statt. Ich freue mich auf eine rege Beteiligung in unserer gemütlichen Stube.

Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 19. April 2016

Bad Mergentheim:

Der St. Georgs-Tag in Bad Mergentheim ist traditionell unsere Auftaktveranstaltung.
So auch in diesem Jahr, in dem Bad Mergentheim unter dem Motto "Heimat neu erleben" die Heimattage Baden-Württemberg ausrichtet, so dass das Rahmenprogramm etwas umfangreicher ausfällt.
Es wird dieses Jahr keine Hubertusmesse in der Wandelhalle geben, sondern der Gottesdienst wird im Münster St. Johannes gefeiert.
Nach dem Mittagessen ziehen die Garden und Wehren zum Schießwasen und anschließend durch die Innenstadt bis zum Schloss, wo ein Defilee im Äußeren Schlosshof zelebriert wird.
Zur Abfahrt nach Bad Mergentheim treffen wir uns am Sonntag um 7.00 Uhr am Festplatz.
Ich freue mich auf eine schöne Auftaktveranstaltung bei hoffentlich frühlingshaftem Wetter.

Kommandant Hartmut Sigel


 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 12. April 2016

Ein herzliches Dankeschön...

...an alle, die vergangenen Samstag beim Arbeitseinsatz im Storchenturm geholfen haben, den Winter auszukehren und neuen Wind durch die Räume wehen zu lassen. Wirtschaftsleiter Emmo Emminghaus konnte sich über ein 16köpfiges Helferteam freuen und so wurde auf 5 Ebenen geräumt, gefegt, geputzt und verschönert. Vielen Dank nochmals an alle!

Kirchturmführung

Mit Türmer Willi Bothner wurde ein Termin zur Kirchturmführung für die Bürgergarde ausgemacht. Am Mittwoch, 22. Juni, treffen wir uns um 18.45 Uhr unter den Arkaden des Rathauses in Weil der Stadt - um 19.00 Uhr beginnt die Turmführung. Danach werden wir noch im Rappen in Weil der Stadt gemütlich beisammensitzen.

Turmtreff: Diese Woche Mittwoch ist es wieder soweit - der 14tägliche Turmtreff steht auf der Tagesordnung. Ich freue mich auf euer zahlreiches Erscheinen.

Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 5. April 2016

Arbeitseinsatz:

Am Samstag, 9.4., treffen wir uns um 9.30 Uhr im Storchenturm, um sämtliche Räume auf Hochglanz zu bringen und einige vorbereitende Arbeiten für die Nutzung der oberen Räume zu erledigen. Ich hoffe auf zahlreiche helfende Hände!

Kirchturmführung:

Mit Türmer Willi Bothner wurde ein Termin zur Kirchturmführung für die Bürgergarde ausgemacht. Am Mittwoch, 22. Juni, treffen wir uns um 18.45 Uhr unter den Arkaden des Rathauses in Weil der Stadt - um 19.00 Uhr beginnt die Turmführung. Danach werden wir noch im Rappen in Weil der Stadt gemütlich beisammensitzen.

Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 22. März 2016

Denkt bitte daran...

... die Terminlisten für die Auftritte dieses Jahr auszufüllen und zurückzugeben. Gerade bei den Veranstaltungen, bei denen wir Übernachtungen eingeplant haben, ist es wichtig, die Teilnehmerzahl zu kennen, um frühzeitig nach Pensionen/Hotels schauen zu können. Bis Ende März sollte die Liste ausgefüllt zurückgekommen sein.

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Dienstag, 15. März 2016

Jahreshauptversammlung:

Vergangenen Samstag fand die Jahreshauptversammlung der Bürgergarde im Rössle in Weil der Stadt statt. Die zahlreich erschienenen Mitglieder wurden durch den 1. Vorsitzenden Hartmut Sigel begrüßt, Grußworte richtete ebenfalls Hans-Josef Straub an die Versammlung sowie Major Günther Mayer. Es folgten die Berichte der einzelnen Ausschussmitglieder und deren Entlastung. Hartmut Sigel stellte die Termine für dieses Jahr vor - neben der Auftaktveranstaltung in Bad Mergentheim stehen Besuche in Ranten und Bad Kissingen an, wir wollen wieder am Volksfestumzug in Bad Cannstatt teilnehmen und das Weinbrunnenfest im September steht auch auf der Tagesordnung. Martin Sellge erläuterte die Anschaffung einiger Exponate und erwähnte in diesem Zusammenhang die Fertigstellung einiger der in Auftrag gegebenen Bilder für den Storchenturm. Die Künstlerin Frau Dr. Huber war ebenfalls anwesend und brachte in einer kurzen Rede ihre Verbundenheit mit Weil der Stadt zum Ausdruck. Die anstehenden Neuwahlen bestätigten die Ausschussmitglieder in ihren Ämtern. Abschließend sprach Emmo Emminghaus die neu gestaltete Homepage an - schaut mal rein!

Storchenturm:

Am Mittwoch findet unser Zusammentreffen im Turm statt - ein Anlass, sich den fertiggestellten Teil der Bilder von Frau Dr. Huber anzuschauen. Ich freue mich auf euch!

Kommandant Hartmut Sigel

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Mittwoch, 10. Februar 2016

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Am Samstag, 12. März 2016, findet ab 19 Uhr im Rössle in Weil der Stadt die Jahreshauptversammlung der Bürgergarde Weil der Stadt e.V. statt.
Die Tagesordnung besteht aus folgenden Punkten:

1. Eröffnung der Versammlung und Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
2. Grußworte
3. Verlesen des Protokolls der letztjährigen Jahreshauptversammlung
4. Berichte der Ausschussmitglieder und deren Entlastung
5. Neuaufnahmen
6. Neuwahlen der Gruppe 2
7. Anträge
8. Ehrungen
9. Verschiedenes

Schriftliche Anträge müssen bis spätestens 8. März 2016 beim 1. Vorsitzenden eingegangen sein.

Hartmut Sigel, 1. Vorsitzender


PS: Die schriftlichen Einladungen sind unterwegs, entweder per Post oder ich gebe sie diese Woche denen, die ich sehe bzw. verteile sie in Weil der Stadt - Graciella

 
Wochenblattbericht Bürgergarde Weil der Stadt - Mittwoch, 3. Februar 2016
Turmtreff: Bevor uns die Fasnet fest im Griff hat, treffen wir uns nochmal am Mittwoch, 3.2. in unserer Stube im Storchenturm. Wie immer ab 19 Uhr und wie immer in bester Laune. Ich freue mich auf euch!

Vorankündigung: Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung wird am 12. März, ab 19 Uhr im Rössle in Weil der Stadt stattfinden.

Kommandant Hartmut Sigel

 
123movies